Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Made im Wassernapf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Oh mein Gott-heute zweifacher schock!


    1.am haus eines schweinchens ists ganz schmutzig.war mir nicht ganz sicher ob das pippi oder von durchfall ist. habs aber dann als pippi qulifiziert...


    2. wollte frisches wasser geben und da badet doch glatt eine made drin :shock: woher kann die kommen? gestern gabs nur gewaschenes gemüse.kanns sein,dass die sich durchs heu in den käfig geschmuggelt hat??? ich bin ratlos! oder kann das von einem scheinchen kommen? :shock:


    ich bitte um eure hilfe-bin ja keine erfahrene meeri-mama :?


  • Wenn dein Häuschen so schmutzig ist, dann hast du bestimmt zu wenig ausgemistet.
    Wenn man die Tiere zu nass werden lässt, entwickeln sich die Fliegenlarven rasant zu dicken Maden.


    Einzelne Maden / Würmer / Raupen kommen auch mal mit dem Gemüse ins Gehege, überleben dort aber nicht lange.


    Nun müsstest du schauen, wo es bei dir her kommt und eventell mehr misten, bzw. öfter die nassen Ecken, samt Häuschen säubern.
    Überall wo sie rein und drunter können wird es zuerst nass, weil sie sich dort am meisten aufhalten. :wink:
    Dein Häuschen kannst du mit einer Fitt- / Essiglauge reinigen, trocknen lassen, dann kann es wieder rein. LG Simone :)

  • Und bitte kontrolliere deine Meeris sehr genau!! Maden neigen dazu, sich in veschmierte Analregionen einzunisten, sprich: sie fressen Tiere von Innen her auf! Also alles ganz sauber ausputzen, die Tiere kontrollieren und beobachten.

  • ich kann mich den anderen nur anschließen. Täglich Pipiecken reinigen (spätestens alle 2 Tage!) und ich persönlich hab meine Häuser und Unterstände inzwischen mit Spielzeuglack angemalt, teilweise komplett, manche auch nur ein paar cm hoch, damit halt nix durchsifft. Ist einfach besser!

  • Ich reinige den Stall auch 2-3mal am Tag.
    Ich sammel alle Würstchen raus und die ganz stark frequentierten Pipi-Ecken hebe ich raus und fülle sie mit Streu auf.
    Habe mich jedoch schon manches Mal gefragt, ob das nicht auch Stress für die Schweine ist?
    Sie machen nicht den Eindruck als fänden sie es besonder toll, wenn man im Gehege herum fummelt!
    Was meint ihr?

  • Hatte dieses Jahr sehr viele "Maden" im Heu (waren Raupen von vermutlich Motten). War das wirklich eine kleine weiße beinlose Larven ohne richtigen Kopf? Ansonsten war das nur ne Käfer- / Mücken- / eventuell ungefährliche Fliegen- / Florfliegen- / Pflanzenwespen- oder Schmetterlings- bzw. Mottenlarve. Für die meisten Menschen scheint es sehr schwer zu sein eine wirkliche Fliegenmade zu erkennen..

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Ich reinige den Stall auch 2-3mal am Tag.
    Ich sammel alle Würstchen raus und die ganz stark frequentierten Pipi-Ecken hebe ich raus und fülle sie mit Streu auf.
    Habe mich jedoch schon manches Mal gefragt, ob das nicht auch Stress für die Schweine ist?
    Sie machen nicht den Eindruck als fänden sie es besonder toll, wenn man im Gehege herum fummelt!
    Was meint ihr?


    Also ich denke 2-3x täglich ist schon etwas übertrieben :wink: 1x täglich reicht auf jeden Fall. Ist ja schließlich auch ein Schweinestall und kein steriles Krankenhaus :wink: :lol:

  • Die Pippistellen muss man wirklich jeden Tag saubermachen, bei meinen Zwei reicht aber einmal am Tag. Da meine Schweinchen währenddessen im Freilauf sind, kann ich das in Ruhe machen. Und da ich im Freilauf extra Häuschen habe, lege ich die beiden Käfighäuschen während der Freilauf-Stunden auf das Gitter, damit sie austrocknen können.


    Mit Spielzeuglack einlassen würde ich ein neues Häuschen auch, aber die alten lasse ich jetzt mal so und mache sie zwischendurch mit Essigwasser und Soda sauber, das geht gut und sie werden überraschend schnell auch trocken.


    Mit der Made ist es allerdings komisch, ich denke nicht, dass die vom Heu kommt, so etwas findet mal eher mal im Gemüse (im Broccoli hatte ich mal so ein Teil :shock: - bäh, eklig, aber das ist halt Natur :wink: ).

  • danke für eure antworten :)


    den ganzen käfig hab ich bis jetzt 1x in der woche gemacht.muss anscheind öfter sein...pippiecken gibts bei meinen schweinchen leider nicht :( das heißt für mich-ganzer käfig oder nix :roll:
    die schweinchen sind auch sauber-also nix mit verklebte afterregion!!!
    gemüse wars defintiv nicht-die bekommen das selbe das wir essen und das wird alles trotz bio 2x gewaschen. hab aber tatsächlich ein neues heu.werd das mal untersuchen!
    die made war gaanz klein-mein freund meinte zuerst das ist ein stück vom heu...
    hoffe das war das erste und letzte tier das ich bei meinen zweien gesehn hab :!:

  • Zitat von Pardona

    Da es sehr viele Insekten gibt die sich in Pflanzen (Gras, Klee, Schafgarbe.... usw. usw.) entwickeln und ernähren kann es auch sehr gut sein, das sie aus dem Heu kommt. :wink:


    :!: Danke für den Tipp- hab das Heu untersucht und in der Plastiknaht tatsächlich solche Maden gefunden. Bio pur :) werd jetzt aber den ganzen sack wegschmeißen...wer weiß wo sich die im plastik schon ausgebreitet haben. 1.700g adé :?
    DANKE!

  • ja offenes heu wär mir auch irgendwie lieber...ich werd jetzt mal zu meiner tante fahren.die hättens ja in hülle und fülle :) da werd ich mir mal einen müllsack vollstopfen :D
    immerhin hab ich für das heu mit maden fast 6 euro bezahlt. wenns dann am zweiten tag schon unbrauchbar ist, ist das ärgerlich :x
    beschwerde hab ich schon geschrieben-vielleicht ist das ja bei allen plastiknähten.

Ähnliche Themen wie Made im Wassernapf