Ja, ich habe meine Meerschweinchen direkt in Sichtweite stehen, so dass ich sie häufig beobachten kann. Mir ist aufgefallen das die beiden Schwestern (stammen aus einem Wurf) sich zwar nicht gegenseitig verletzen o.ä , es allerdings andauernd Zickereien gibt.
So muss z.B Sweeney immer vorm Haus schlafen und wird immer nach etwa 3 Min verscheucht und rennt laut quiekend heraus, wenn sie doch mal reingeht. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sie sich gegenseitig provozieren, wobei das auch mehr von Pirelli ausgeht. Sie kommt andauernd gurrend an und scheucht sie durch den ganzen Käfig. Ich dachte dann darauf hin, es wären evtl. doch Männchen und Weibchen, sind aber eindeutig Mädchen.
Tut mir halt irgendwie ein bisschen Leid das zu beobachten. Habt ihr da ne Idee woran das liegt? Kommt das öfter vor? etc.
Meerschweinchen Verhalten
Schwestern "mobben" sich
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
Weibchen können sich schon mal untereinander anzicken. Ein Kastrat könnte für Harmonie sorgen! Hast Du schon mal darüber nachgedacht?
Zicken die sich denn ständig an? Seit wann hast Du die beiden und wie alt sind die?
Könnte auch sein, dass eine brünstig ist und deswegen rumzickt?!LG
Denise -
Bei Weibchen untereinander gibt es schon so Zickereien.
Bei manchen mehr bei anderen weniger.
Sie sollten schon mehrere Versteckmöglichkeiten haben,
Unterstände, Weidenbücken, Tunnel oder Häuschen mit zwei Eingängen. -
-
Hi, erstmal danke für die Antworten
@ denise.koeln
Also von einem Kastrat habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört, ist das dann so ne Art Sterilisation?
Also wenn das weiter so läuft, klingt das ja wirklich nach ner angemessenen Möglichkeit.
Also es ist halt nicht so das sie sich permanent anzicken, gibt auch mal ruhigere Phasen. Aber es ist schon jeden Tag so. Auch teilweise echt grundlos, die ziehen sich auch gegenseitig Heuhalme aus dem Mund , obwohl genug da ist@ Finchen&Tinchen
Ja , demnächst kommt entweder ein Häuschen oder ein Haus mit zwei Wohnungen drinne.@Wutzefan
Hm also die genauen Maße weiß ich nciht auswendig, aber es war einer der größten Käfige dies in der Zoohandlung gab^^
Das Problem sind aber sowieso Auslaufmöglichkeiten zu schaffen. Lasse sie jetzt immer mal im Flur laufen, weil da keine Kabel etc. rumliegen. Vielleicht sind sie dadurch ja langfristig ausgeglichener. -
denise.koeln meinte mit ihrem Beitrag
Manche Weibchengruppen wirken allerdings ohne kastriertes Böckchen unruhiger
und dann ist es sinnvoll, ein kastriertes Böckchen dazu zu gesellen.
https://www.diebrain.de/I-gruppen.html -
Achso, hab ich falsch verstanden :oops:
-
also der größte käfig ist vermutlich nicht groß genug... miss ihn bitte aus!
so wie ich es verstanden habe, ist momentan nur ein haus vorhanden, richtig? dann hol dir schnell ein zweites. 2 ausgänge sind ganz wichtig und es darf keine fenster haben, da kann schwein sich drin erhängen, falls es hindurch will.
zum auslauf du kannst einen dauerauslauf bauen, sodass die beiden tag und nacht im käfig oder im auslauf sein können, so wie sie möchten... du kannst entweder ein klappgehege (z.b. hier: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html) auch gerne als großen käfig anbieten oder zum beispiel so einen gitterauslauf an deinen käfig anbauen (https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/93076). das sind spontan die ideen die ich habe
bei fragen immer her damit
Liebe Grüße