Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wohne wohl im Niemandsland !!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe mir die Finger wund gewählt und bisher keinen TA oder TK gefunden, welche eine Frühkastration vor Eintritt der Geschlechtsreife durchführt.

Habt Ihr noch eine Idee?

Wir wohnen 50Km von Würzburg entfernt.

Ansonsten, bis wann gilt denn ein Meeriböckchen als Frühkastrat, sodaß er nach der OP wieder in seine gemischte Gruppe zurück könnte ?????

Bin für jede Antwort dankbar. :)

Ansonsten geht es allen Meeris bisher bestens und sie nehmen alle kontinuierlich zu. Wir haben mal ein Diagramm erstellt und so ab mitte Nov. haben alle ihre 250gr. erreicht.

Beiden Mamas geht es auch gut. Der Papa, der jetzt seine 6Wochen rum hat wird auch immer rundlicher. :lol:

Herzliche Grüße aus dem Taubertal

• Hallo,

nein, ich weiß leider auch keinen.

Zitat von Terraandaluc

Ansonsten, bis wann gilt denn ein Meeriböckchen als Frühkastrat, sodaß er nach der OP wieder in seine gemischte Gruppe zurück könnte ?????

Eine Frühkastration wird in aller Regel mit 230 bis maximal 250 g durchgeführt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe auch mal an einen Frühkastraten gedacht!

Ich habe bei uns auch NIEMANDEN gefunden. Alle TÄ empfanden die OP (sogar die Tierklinik) als zu gefährlich.

Bin bei dem Thema langsam auch ratlos..... :?

• wo genau ist denn 50km von Würzburg entfernt?
    gibts bei dir in der Nähe eine Notstation oder Züchter? evtl da mal fragen, wo die hin gehen.
    Ich versteh immer noch nicht, dass die Tierärzte das als riskant empfinden, die Vorteile liegen doch klar auf der Hand, selbst eine Narkose wird in dem Alter meist besser vertragen :( traurig!

• Mäusle: Ich habe deshalb genau nachgefragt. Also: Warum es als zu gefährlich empfunden wird.

Die Klinik erkärte mir:
    1.) es grenzt an Microchirurgie...... es wäre alles so winzig, dass aufgrund dessen es schnell schiefgeht.

2.) gerade die Narkose wäre bei so kleinen Schweinchen ein höheres Risiko.

Ich kann da nicht mitreden. Ich operiere ja nicht.
    Für mich stellt sich halt langsam nur die Frage, warum 98 % der Tierärzte nicht frühkastrieren. Muss doch auch ein Grund haben.

• Hallo Leute,

also, da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mal in Nürnberg nachgefragt, was so die Frühkastrationen angeht.
    Also beide Kliniken hier machen es nicht, da das Risiko bei der Narkose zu hoch ist und es beim erwachsenen Schweinchen zu weniger Komplikationen kommt (es muss wohl seinen Sinn haben, dass auch ein Böckchen erst einmal geschlechtsreif werden darf...).
    Mir leuchtet es ein, denn wir würden doch auch keinen Säugling operieren lassen, wenn die OIP auch später gemacht werden kann.
    Bin ein blutiger Laie, denn meine Jungs wurden erst später kastriert aber es hat mich einfach mal interessiert, was die TA so sagen, da ja die Meinungen hier total auseinander gehen...!

Alles Liebe von Moffat.

• Hallo,

Frühkastraten werden nicht geschlechtsreif, das stimmt. Wenn man die Möglichkeit hat, einen jungen Bock zu einem älteren zu setzen, würde ich da auch vorziehen und später kastrieren.
    Hier war es aber so, dass Sokrates der einzige Bock mit 7 Weibchen war. Er wäre also mit 3 Wochen allein gesetzt worden, 2 oder 3 Monate alt geworden (dann kastrieren die meisten Tierärzte) und hätte dann weitere 6 Wochen allein gesessen.
    Ohne Sozialpartner, ohne Sozialverhalten zu lernen.
    Ich finde in so einem Fall finde ich eine Frühkastration sehr gut.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ihr Lieben.

Danke für Eure Antworten.
    Habe mir wieder die Finger wundtelefoniert mit den gleichen Ergebnissen:
    Nein, frühestens mit 3 Monaten, aus Tierschutzgründen nicht, etc., etc..
    Leider wohne ich nicht in der Nähe von Dr.Heine in Achim. Währen über 5Stunden Autofahrt.Hier und im Umkreis von 200km habe ich sicherlich ungelogen 50TÄ undTK angerufen -alles ohne Erfolg-.

Werde wohl die 5kleinen Boys , wenn der erste sein Gewicht von 250Gramm hat, mit seinem Papa(seit6Wochen Kastrat) und seinen Brüdern von den beiden Mamas und der kleinen Schwester separieren.

Das wird sicher lustig, 6Männer auf einmal . :D:D:D
    Bin für jeden Rat dankbar.

Bisher hält sich die Nachfrage nach jungen Böckchen ebenso in Grenzen, sodaß ich hier wohl eine MännerWG eröffnen werde. :lol::lol::lol: Herzliche Grüße aus dem Taubertal Jutta

• Hallo Jutta!

Wow, jetzt wir es ja immer besser. Aus Tierschutzgründen?!?
    Das hört sich ja schon an, als seien Frühkastrationen halbe Verbrechen. :shock: So krass habe ich es noch nicht gehört.

Wie auch Nadine sagt, wenn du die Möglichkeit (älterer Bock) hast, lasse sie halt etwas später kastrieren. Ich denke das ist bei dir so ideal.

Liebe Grüsse
    Simone

• Die Fachliteratur schreibt da etwas anderes ;) meine Tierärztin hat mir einen Artikel aus einer ihrer Zeitschriften gezeigt, in Amerika wird die Frühkastration wohl sehr gern praktiziert, weil die kleineren Böckchen die Narkose besser wegstecken, also ein vermindertes Risiko da ist.

Ich vermute es liegt eher daran, dass viele TÄ sich mit den modernen Narkosemethoden einfach nicht so gut auskennen und nicht ausreichend informiert sind. Schade drum.

• Hallo Jutta,

wenn Du noch ältere Böcke hast, ist das ja nicht ganz so dramatisch. Ein Glück für die Kleinen.

Zitat von Terraandaluc

aus Tierschutzgründen nicht, etc., etc..

Ich habe meinen Sokrates gerade aus Tierschutzgründen frühkastriert, damit er nicht so lange allein bleiben muss.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ja, war selbst überrascht , das mir ein Tierarzt die Antwort "aus Tierschutzgründen" präsentierte.

Aber, Probleme sind dazu da, gelöst zu werden.

Was meinst Du, könnten bei Bedarf vorerst zwei Gruppenbildungen so aussehen?

2Meerimamas und ein junges Meeriweibchen. Der Papa(jetzt Kastrat ohne Nebenwirkungen :lol: ) käme in einigen Wochen wieder in diese Gruppe, nachdem ich ihn ersteinmal mit den 5jungen Buben separiert halte.

Ist der gute überhaupt dazu in der Lage, gleich 5e zu sozialisieren???

Überlege eben, welche Konstellation die Beste für alle ist.

Herzliche Grüße Jutta

• Hallo Nadine,

wann in etwa sind die Böckchen denn dem Babyalter entwachsen?

Zur Gruppenbildung.

Plan A
    Am Liebsten wären uns 2 Mamas und das eine junge Weibchen, plus Papa/Kastrat und einem (dann kastr.) Jungmännchen.

Die 4 anderen jungen Herren wollen wir paarweise vermitteln.

Sollte dies allerdings so nicht funktionieren,
    dann PLan B

Beide Mütter plus Jungweibchen und später, wenn der Papa seine Erziehungsmaßnahmen beendet hat , ihn wieder hinzu.

Die anderen Boys als Böckchen-WG (5).

Währen dies Möglichkeiten?

Herzliche Grüße Jutta