Allgemeines

Holz

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine Schweinchen schreddern mit Genuss ihre Unterstände (Naturholzunterstände von Trixi). Mich würde mal interessieren aus welchem Holz diese Unterstände überhaupt sind und ob da evtl. Tackernadeln etc drin sind die meinen Schweinchen gefährlich werden könnten.
    Leider fressen sie die angebotenen Haselnusszweige nicht, auch nicht die Dicken! Da ich Niemanden kenne der gerade einen Obstbaum gefällt hat, suche ich eine Alternative.
    Da wir einen Kachelofen haben und sehr viele Buchenholzstücke mit Rinde, wäre meine nächste Frage ob ich ihnen mal so einen großen Klotz in den Auslauf legen kann? Oder können sie sich da Spliter holen, bzw ist Buchenholz ok für meine Kleinen?

• Hallo Wiesel!

Du meinst den hier oder?http://img.idealo.com/folder/P…unterstand-mit-treppe.gif

Ich vermute das die aus Kiefer sind, wegen der Rinde.
    Getackert ist da auch nichts, glaube ich.
    Meiner ist mit zwei dünnen Holzleisten verbunden (geklebt?),
    sieht man von unten und die Füße sind angeschraubt.

Meine knabbern da nicht doll dran rum.

Dafür stehen die total auf Pappe, Heurollen aus Pappe werden gefressen.
    Kartons kann ich auch nicht mehr reinstellen. :shock:

So sind die Geschmäcker verschieden! :roll:

Meine würden kein trockenes Holz anrühren, aber du kannst ja mal was
    reinlegen zur Probe.
    Sie werdens ja nicht gleich ganz verschlingen. :D

• Ja, so einen mein ich, nur die einfachere Version, ohne Stufe! Ja, diese dünnen Holzleisten scheinen sehr hart zu sein, die lassen sie nämlich über... ok, wenn das dann nur verleimt ist...
    Na, dann werd ich das mal mit so einem Holzklotz testen, bin gespannt, wahrscheinlich haben sie Angst davor oder klettern nur drauf rum...
    Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee wie ich meine Kleinen von ihren Unterständen fernhalten kann?!