Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Beistand! Mein Lorchen stirbt.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    ich habe mich lange nicht gemeldet und jetzt sitze ich hier und heule. Brauche ein wenig Zuspruch. Meine kleine alte Dame Lorchen scheint sich gerade auf den Weg über die Regenbogenbrücke zu machen. Nach all den Strapazen der letzten Zeit mit Zahnproblemen, Schilddrüsengeschichten, etc und einem letzten TA-Besuch am Samstag, nach dem es ihr zunächst wieder besser ging, liegt sie jetzt auf der Seite in ihrem Lieblingskuschelsack, schließt die Äuglein und atmet ganz langsam. Ich glaube, sie will gehen. Und ich will sie lassen, aber es fällt sooo schwer!
    Ich glaube, Schmerzen hat sie nicht. Wie kann ich ihr den Weg erleichtern?

  • Ich denke, viel machen kannst du nicht. Wenn sie in ihrem schönen Kuschelsack stirbt, finde ich das sehr schön. Ich denke, wenn ein Tier einfach ohne Schmerzen einschläft, ist das einfach das beste und auch schönste, was dem Tier und dem Halter passieren kann.


    Setzt sich einfach daneben und sei für sie da. Vielleicht streichelst du sie ab und zu und erleichterst ihr so den Weg.


    In Gedanken bin ich bei dir und drücke dich ganz fest.

  • DITO auch von meiner Seite *fühldichgedrückt*
    Das ist keine einfache und leichte Entscheidung, aber ich denke auch die richtige. Sei einfach da, daß sie spürt nicht alleine zu sein.
    Kleines Lorchen, wenn Du über die Regenbogenbrücke gehen möchtest, dann geh in Frieden. Du wirst sehr vermißt werden und bleibst immer im Herzen.

  • Ich weiß genau wie Du Dich jetzt fühlst. Ich hab das gleiche vor einigen Wochen durchmachen müssen. Es tut mir aufrichtig leid für Dich :cry:
    Es tut unglaublich weh, dasitzen zu müssen und hilflos zuzusehen, nicht helfen zu können. Sei dankbar, dass Dein Schatz keine Schmerzen hat und leiste Ihr einfach Gesellschaft auf Ihrem letzten Gang. Sie ist bestimmt dankbar für Ihr Leben bei Dir.


    Komm gut an, kleines Lorchen.

  • Du Arme :-( Ich wünsche dir die Kraft, für dein Schweinchen einfach da zu sein. Sie gibt dir die Gelegenheit, dich zu verabschieden. Bleib einfach da und erzähle ihr von der anderen Seite, wo sie gesund und glücklich sein wird.
    Fühl dich gedrückt :cry:

  • Es sieht aus, als würden die anderen zwei Schweinchen das instinktiv viel besser machen als ich. Es ist ganz still im Gehege und die zwei haben sich ganz dicht neben Lorchen gelegt. Das machen sie sonst nie. Schön, dass die Bande doch noch zu so guten Freunden geworden ist, sie konnten sich ja nicht lange kennenlernen.


    Und danke für die lieben Antworten. Ich bin jetzt ein bisschen ruhiger. Ich glaube, das ist so alles jetzt richtig. Sie sieht schon gar nicht mehr so richtig aus, wie mein Lorchen. Es ist Zeit. Schlimm ist es trotzdem.
    Schön, dass ich auch nicht so ganz allein bin.

  • Nein, Du bist nicht allein. Alle die das hier lesen, sind in Gedanken bestimmt bei Dir... Ich wünsche Dir viel Kraft. Auch wenn es für uns schwer ist, aber
    Tiere haben das Glück gehen zu dürfen, wenn der Moment gekommen ist...

  • Auch von mir ganz viele liebe Gedanken und für das liebe Lorchen eine gute Reise ins Regenbogenland. Weißt Du, so hart es klingt aber Du hast das Glück, dass Lorchen im Kreise ihrer Freunde ganz in Ruhe gehen darf und nicht in die TK muss, um - na, Du weißt schon.


    Bleib tapfer und fühle Dich ganz ganz dolle gedrückt aus der Ferne.


    LG Moffat.

  • Sie schläft jetzt tief, so scheint es und atmet nur noch ab und zu einmal. Sie wäre bald 7 Jahre alt geworden, hat also ein ganz gutes Alter erreicht für ein Meerschweinchen, denk ich.
    Ich hoffe, sie hat es bald geschafft. Aber sie wirkt ganz ruhig und entspannt.