Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Not OP wegen Blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Man soll sich eben nicht zu früh freuen. :(

Das war heute ein riesengroßer Rückschlag, dabei waren wir so vorsichtig mit füttern und allen anderen Sachen.
    Meine Omi Gerda muss ihr jetzt Gesellschaft leisten, sie ist ruhig, verfressen und super lieb. Lores Fell wurde gründlich von ihr gereinigt und jetzt sitzen sie sich in Kuschelsäcken gegenüber.

Irgendwie tut mir die kleine Motte sooo leid, die ganzen Medikamente die gespritzt werden und dann noch die oralen Gaben zwischendurch. Teiweise wackelt sie beim Laufen. :(
    Aber wir kämpfen weiter und geben nicht auf.

• Mola, fühldichgedrückt!

Darf ich mal fragen, was genau bei der OP gemacht wurde? Sie hat ja einen Bauchschnitt bekommen oder? Also wurde der Blasenstein nicht per Endoskopie rausgeholt, sondern durch Blasenschnitt oder?

Gab es noch Nebenbefunde? Also als die TÄ den Bauch offen hatte, fiel ihr da noch etwas anderes auf?

Eine Bauch-OP ist für so ein kleines Tierchen und noch dazu mit so einer sensiblen Verdauung immer schwierig.

Gebt nicht auf! Viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Lg Susi

• Leider musste ein Bauchschnitt gemacht werden, für alles andere saß der Stein zu blöd und war auch einfach zu groß.

Normalerweise schneiden unsere TÄ nicht so schnell, bei Angie wurde z. B. ein fetter Stein mit Zahnultraschall durch den Harngang entfernt.
    Die Chirugin hat alles lange mit den TÄ besprochen, Lores Zustand war kritisch und es gab keine andere Möglichkeit.
    Der Stein wurde eingeschickt aber das Ergebnis ist noch nicht da.
    Die komplette Blase war voller Schlamm, eine neue Urinprobe haben wir noch nicht machen lassen. Bei der letzen, eine Woche vorher, waren die Werte soweit in Ordnung, noch nicht einmal dramatisch erhöht.
    Was sollte ihr denn noch aufgefallen sein?

Wir wusste das es sehr risikoreich ist, aber ohne OP wäre Lore gestorben. Da bleibt kein Spielraum für Entscheidungen. :(

• Naja, ich hatte erst vor kurzem meine Mohrle verloren. Sie hatte auch einen Blasenstein. Es wurde versucht, ihn per Endoskopie zu entfernen. Ging nicht. Bauch-OP habe ich abgelehnt.

Der TA stellte fest, dass die ganze Blase steinhart war.... also sie hatte sicherlich was schlimmeres.

Ich habe sie erlösen lassen, war eine schwere Entscheidung. Aber sie hatte zu dem Zeitpunkt schon 2 Wo. starke Schmerzen.

Wenn deine TÄ so weiter nichts festgestellt hat, müsste sie egtl. wieder gesund werden! Nur pass auf, wenn sie das Fressen einstellt, gleich Päppeln, damit die Verdauung nicht lahmt.... das Problem hatten wir bei unserer Flecki.

Ich wünsche euch Viel Glück. Daumendrück!

• Die TÄ hat sie gestern als "außer Lebensgefahr" betitelt und ihr geht es verhältnismäßig gut.

Sie frisst alleine, läuft und produziert die schönsten Köttel der Welt (noch etwas unförmig aber wurscht).
    Frenetisch wird hier wieder jede Ausscheidung gefeiert...da ist ein WM-Finale nichts gegen. :lol:

Wir behandeln weiter die Verdauungsstörungen und gleichzeitig bekommt sie ein Mittel, das den Urin ansäuert, damit die letzten Mini-Mini-Steinchen ausgespült werden.

• Puh, das klingt ja schon besser. Ja, das mit dem Feiern kenne ich gut...
    Ich drücke weiter die Daumen!!!:-))
    Alles Liebe von Moffat.