Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Not OP wegen Blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich komme gerade vom TA, wir brauchen ganz viele Daumendrücker. :(

Letzte Woche Dienstag fällt uns beim Schweine-Sauber-Machen eine in der Ecke hockende Lore auf. Bei jedem Versuch Urin oder Kot abzusetzen, schrie sie wie am Spieß. Also haben wir uns sofort einen Tierarzttermin geben lassen. Die Kontrolle auf der Waage brachte eine Gewichtsabnahme von knapp 200g - innerhalb kürzester Zeit!

Die Tierärztin machte direkt ein Röntgenbild und noch während der Aufnahme setzte Lore blutigen Urin ab.
    Unser Verdacht war somit: Blasenentzündung ggf. durch einen Blasenstein verursacht.
    Das Röntgenbild bestätigte dann die erste Überlegung: Ein fast herzförmiger Blasenstein sitzt mitten in der Blase!
    Die Urinuntersuchung brachte die typischen Entzündungszellen zum Vorschein und deshalb bekommt Lore seitdem 3x täglich Novalgin und BBB und 1x täglich Metacam und Baytril.

Nachdem erst eine Besserung eingetreten ist (kein Blut mehr im Urin und keine Schmerzen) und sie ihren Päppelbrei mit Heißhunger verschlungen hat, ging heute morgen gar nichts mehr. :(
    Sie krümmte sich, schrie, der Urin kommt nur tröpfchenweise und Durchfall läuft bei jedem Krampf aus dem Popo.
    Ein erneutes Röntgenbild zeigte eine megavolle Blase die sich auch nicht vorsichtig ausdrücken lässt. Der Urin kann nicht abfließen und staut sich. :cry:

Gerade liegt sie in Narkose und wird operiert und wir wissen nicht wie es ausgeht, ich musste für ein "hohes OP Risiko" unterschreiben. :cry:

Ich sitze hier und warte und kann irgendwie nichts tun, kein Anruf vor 12 Uhr ist ein vorsichtiges gutes Zeichen.

• Ach liebe Mola,

das ist ja furchtbar. Ich bin in Gedanken bei euch und drücke ganz fest die Daumen, die Maus muss euch doch noch lange als Testliegerin erhalten bleiben.

Alles wird gut, ihr werdet sehen, bald pinkelt sie euch wieder munter den EB voll :D

*Daumendrück und knuddel*

• Zitat von Diego+Sancho2010

Wie alt ist Lore denn?

Lore wird jetzt ungefähr 4 Jahre alt.
    Sie kam vor ca. 3 1/2 Jahren aus einer Haltungsauflösung zu uns und brachte Heinrich, Mathilde und Norbert als blinde Passagiere mit.
    Unsere einziges Mama-Schwein und damit ein besonderer Diamant in unserer Edelstein-Sammlung :wink: :oops:

Die erste Hürde ist genommen: Der Ringfingernagel-große Blasenstein ist raus und sie hat die OP "überstanden". Sie liegt allerdings noch in Narkose. Nächste Hürde ist also: aufwachen! :(
    Heute sollen wir 17:30Uhr nochmal anrufen - aber wir werden hinfahren. Persönlich kann man sowas immer viel besser besprechen. :oops:

• Hallo ihr zwei!

Dann ist der erste Schritt aber schon geschafft, der zweite wird auch noch gegangen, ihr werdet sehen :D

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass sie euch ganz schnell wieder den ganzen EB vollstrullern wird, mehr als euch lieb ist :wink:

• Oweh! Noch eine Lore die Sorgen macht!
    Ich drück Euch ganz fest die Daumen. Es ist doch erstmal ein gutes Zeichen, dass sie die Op überstanden hat.
    Aus Erfahrung weiß ich: Die Lores sind eine ganz besondere und tapfere Sorte Schwein. Die stecken einiges weg und machen ihren Zweibeinern viel Freude! Ich denk an Euch.