Ich lese imme so schön, dass eure Pigs so gerne Paprika fressen ud es ja auch gesund ist wgen dem Vitamin C, also meine rennen davor weg oder gucken mich an als wenn sie mich fragen wollen ob das mein Ernst ist...aber das sind eh voll die Mäkelesser. Kann man da irgendwas tun, um sie mal an anderes Futter zu gewöhnen....?
-
-
-
Wie alt sind denn deine?
Bei meinen war es so, zuerst wollten sie auch keine Paprika.
Ich hab dann ne Weile Paprikapause gemacht und dann mehrere Tage
hintereinander immer wieder Paprika mit angeboten.
Und aufeinmal war es das Lieblingsfutter.So mach ich es mit anderen Gemüsesorten auch.
Ne Weile Pause und dann immer wieder probieren. -
ich habe meinen schweinis immer alles gegeben wenn sie es nicht gefressen haben hat ich es nach einem tag entfernt und dann und wann mal wieder angeboten - eines tages wurde auch das gefressen!
ich bin doch kein wunschkonzert :wink: ausgefallene sachen wie rote rübe mögen sie wirkich nicht die bekomm ich aber auch selten desshalb gewöhne ich die nicht "zwingend" an :wink:
aber es funktioniert! bei meinen hald - bin ja schon der futtersklave und stallputztrupp - da können sie wohl das futtern was sie bekommen :wink: -
Für meine Meerlis ist Paprika auch nicht der Renner. Habe ich auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Ich geb aber nicht auf, und werde es immer wieder anbieten -
Mhm also immer mal wieder hab ich es probiert, ich mach sogar schön brav die Schale ab, hab auch verschiede verscuht...rot grün....im Winter geht das Grünfutter bei (bald) drei Schweinen ganz schön ins Geld und bis jetzt konnte ich selten bei Discountern kaufen, weil da die Auswahl ja begrenzt ist und die 90 % davon nicht mögen, wenn es nach denen geht, dann darf ich nur Gurke und Kohlrabiblätter und Möhrenkraut füttern. Aber ich versuche sie jetzt dazu "zu nötigen" mal was anderes zu futtern, was eben grad frisch aussieh und vielleicht im Angebot ist. Ich konnte sie jetzt von broccoli, Aubergine und Chinakohl überzeugen, immerhin, war aber auch ne schwere Geburt aber das haben sie am Anfang wenigsten mal angebissen aber an Paprika schnüffeln die nicht mal. Habe eben beim Einkaufen schönen Blumenkohl gesehen und werde das mal langsam einführen. Morgen kommt ja das dritte Schwein dazu und vielleicht kann es sie ja bekehren
Achso das eine Schweini ist 3 Jahre alt und die Kleine hab ich Anfang Herbst bekommen, ich nehme mal an ein Sommerschwein, also ein halbes Jahr.
Ich sehe das auch so, dass gefuttert wird, was auf den Tisch kommt, aber dann strafen sie mich mit Hungerstreik, verwöhnte Fellnasen -
Hallo
Paprika- damit brauch ich auch nicht ankommen...
Aber mein Gott- ich ess ja auch kein Fleisch, Fisch, Blumenkohl, Blattspinat, Mangold oder Wising.
Und so ist es eben auch bei Meeris.Hier kannst du mal schauen, was du noch versuchen könntest:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
Was meine z.B. mögen: Gurke, Karotte, Petersilie (ist auch viel Vitamin C drin), Stangensellerie, Broccoli, Rote Bete, Fenchel, Kohlrabi, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Basilikum, Romana, das grüne/gelbe vom Chinakohl (das Weiße enthält sowieso viel Nitrat), Aubergine, manchmal etwas Apfel oder Banane, Radiccio, Feldsalat und anderer Salat (davon aber wenig geben, reich an Nitrat, oder: http://www.diebrain.de/nh-salat.html), manchmal Zucchini und Kürbis, Dill.
ich kaufe bei Ed*ka; ich bin ganz deiner Meinung: Im Dicounter ist die Auswahl etwas mager. Und ich bin ganz überrascht: Es ist manchmal sogar teurer als im Ed*ka (und ich habe jetzt schön öfter günstige(res) Bio- Gemüse gefunden).
-
Hallo!
Also meine sieben fressen was in den Stall kommt
Vielleicht ist es bei mehreren auch der Futterneid der es macht.
Hatte mit keinem Probleme,sind auch unterschiedlich alt.
Ich biete jeden Tag fünf,sechs verschiedene Sorten an und alles ist weg. -
Bei unseren beiden Herren haben wir leider auch bei einigen Gemüsesorten Probleme. Tomaten, Zicchini und Aubergine mögen sie z. B. gar nicht und Paprika kann man allem anschein nach nur in grün essen ;), zumindest wenn man unsere Schweinchen fragt. Rote wird gar nicht angerührt und gelbe/orangefarbene nur wenn nichts anderes mehr da ist. Habe auch ehrlichgesagt keine große Hoffnung mehr, dass sich das ändert. Ich versuche es ja schon seit 6 Monaten :(. Naja ich bin ja schon zufrieden wenn sie die grüne fressen :).
-
ein letzter Versuch wird gestartet, wenn das "neue" Schweinchen kommt, vielleicht kommt dann doch nochmal sowas wie Futerneid durch, nur bis jetzt null. Ist ja auch logisch, wenn der eine Paprika nicht frisst, gibt es auch nix worauf man neidisch sein müsste
Also meine fressen eigentlich alle Sorten an Salat (was echt doof ist wegen dem Nitrat) außer Rucola und Feldsalat. Gurke ist hoch oben im Kurs. Apfel, Broccoli, Kohlrabi +Blätter, Möhrengrün. Fenchel und Möhren werden nur genommen, wenn alles andere schon weg ist. Fienchen mag noch Tomate, Flocke aber nicht. aubergine mögen sie auch. Mhm dann muss ich mich wohl damit abfinden, schade wo es doch immer diese schönen 3er Packs gibt -
Ich denke mal, je mehr Tiere man hat, desto mehr probieren sie auch aus.
Als Fred anfangs bis nach der Kastrationsfrist allein war, hatte er gerade mal 740 Gramm, man konnte jeden Knochen spüren, und er hat fast garnichts an Frischfutter angerührt.
Mittlerweile sind sie ja zu viert, und er hat 1200 Gramm.
Sie fressen am liebsten Paprika, Salat, Petersilie und Dill, das grüne vom Staudensellerie, diesen großen Salatlöwenzahn, Endivie und Chicoree (gerade Endivie gibt es momentan sehr oft bei uns, da der aus Deutschland kommt und im Vergleich zu Salat viel günstiger ist).
Beim Paprika kommt es aber auch auf die Farbe an, gelb ist am beliebtesten bei allen vieren, orange und rot mögen sie auch, grün nicht ganz so gern.
Gefressen wird auch Brokkoli, Steckrübe, Chinakohl, Kohlrabi, Karotte, Tomaten, Äpfel, gelegentlich gibts mal für jeden eine Traube, die muß ich aber anschneiden, damit sie sie fressen können, ab und zu Birne, Fenchel...
Zucchini sind unbeliebt bei uns, ebenso Blumenkohl, nur die Blätter fressen sie gern. Sellerieknolle wird auch eher im Notfall gefressen.
-
stimmt, Sellerie fressen mene auch (sowohl Knolle als auch staude), Zuccini ist genauso unbeliebt wie Paprika, Petersilie mögen sie auch gerne, jetzt im Winter ziehe ich oft Gras, ist zwar nix im vergleich zu dem Gras von draußen mit Kräutern und Löwenzahn, aber immerhin un d die Pigs stehen drauf. Da zieht man Wochenlang das Zeugs, und innerhalb von Sekunden ist es im Meeribacuh verschwunden Im Somme bekommen sie ohnehin oft etwas aus dem Karten, Blätter, Kräuter, Äste, Gras etc. aber jetzt im Winter....seit Molly tot ist, mäkeln sie eh nur noch rum, hoffentlich ist das neue Böckchen ein guter Esser und vor allem ein Allesesser, dan werden sie wohl merken, dass nur der was bekommt der schnell genug ist
-
Zitat
Als Fred anfangs bis nach der Kastrationsfrist allein war, hatte er gerade mal 740 Gramm, man konnte jeden Knochen spüren, und er hat fast garnichts an Frischfutter angerührt.
:shock: :shock:
Chucky ist jetzt 1,5 Wochen alleine und sitzt seit 1 Woche seine Kastrafrist ab.
Er frißt wie ein Scheunendrescher :shock:
Am liebsten Stangensellerie,Fenchel,Gurke und Möhre,alles andere verschwindet danach aber auch!
Er bekommt inzwischen fast genauso viel wie mit Sunny zusammen!
Was soll das werden wenn seine Mädels erst da sind???Interessant ist:
weil Sunny ein Durchfallschwein war,gab es keinen Broccoli,Kohlrabi oder anderen Kohl,deshalb gewöhne ich Chucky jetzt langsam daran.
Alles Neue frißt er beim ersten Mal sofort weg,nach zwei Tagen aber bleibt es liegen bis zum Schluß ! -
Zitat von Mirax
Alles Neue frißt er beim ersten Mal sofort weg,nach zwei Tagen aber bleibt es liegen bis zum Schluß !Ja, das kann ich bei meinen auch beobachten. Da gebe ich ihnen zB das erste Mal Aubergine ... und (juhuuu) sie fressen sie, sehr gut denke ich mir, kann ich jetzt also öfter kaufen. Am nächsten Tag rühren sie Aubergine aber nicht mehr an! So war es auch mit Roter Beete oder Weißkohl. Aber so sind sie eben ...
-
vll lliegt es einfach an der hohen Pestizidbelastung, das manche Schweinchen Paprika nicht anrühren. :wink:
-
schweinsnase77: Hast du's schon mal mit Bio-Paprika versucht? Die müssten doch weniger pestizidbelasted sein als konventionelle.