• Die Farbe hat nicht zwangsläufig was mit der Qualität zu tn sondern eher mit der Trocknung, bzw. der Erntezeit.

Grünes Heu kommt entweder aus Trockenkammern oder wurde in relativ wolkigen Zeiten geerntet. gelbliches Heu ist Heu welches auf der Wiese getrocknet ist und sehr viel Sonne abbekommen hat.

Gute Qualitätskriterien sind vor allem lange, stabile Stiele die lange gekaut werden. Die kräftige Wuchsform deutet meust auch auf eine lange Wachstumszeit hin, während kurzstieliges dünnes Heu meist von Hochleistingswiesen kommt.

Das zweite Qualitätskriterium ist der Geruch. Heu welches lecker riecht, wird natürlich lieber gefressen als Heu welches mehr oder weniger "neutral" riecht.

Vorteilhaft ist auch wenn man viele verschiedene Arten von Gräsern im Heu entdeckt. "Einheitsheu" stammt ebenfalls meistens von Hochleistungswiesen und entspricht keinesfalls den Bedürfnissen von Meerschweinen.

• Ich muss mich mal ganz dolle schämen :oops: und Sorry sagen:

SORRY!!!!!!!!

Wer lesen, rechnen und wiegen kann ist klar im Vorteil!!!
    Ich dachte immer die Ballen die ich beim Bauern kaufe sind 20 kg schwer, aber nein die sind nur 10 kg schwer!!!! (sind irgendwie so unhandlich das sie mir immer so schwer vorkamen). Das heißt natürlich das der Heuandi und andere gar nicht soooo teuer sind wenn man gute Qualität beachtet und das man das Heu nach Hause geliefert bekommt. Klar ist es etwas teurer als beim Bauern, aber es ist bequem und verdienen muss man ja auch noch ein wenig und das Finanzamt hällt ja auch noch die Hand auf und will 20 Prozent vom Umsatz haben!

Also Sorry ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil :roll:

• Also ich hab auch erst das heu vom Rhönbauern nachbestellt, nachdem ich ne Weile Pause hatte. Aber im Endeffekt ist es einfach günstiger, als 8 Euro für 6 Kilo Heu ausm Fressnapf zu bezahlen...
    Fressen tun meine es ganz gut, bin gespannt, wie die zweite Bestellung ist, meine Erste war von Anfang November.

• Hallo!
    das ist ein preis den ich nie zahlen würde!bei aller liebe!
    ich bekommen beim meinem lieben baurn mein stroh und heu für für drei euro zusammen!und ich bin super zufrieden damit!und meine meeris lieben das heu!

• Ea gibt aber verschiedene ballen!meiner heu ballen wiegt 20kilo und mein stroh ballen 15kilo