• "Mehr ist Heu einfach nicht wert"

Sagt sich sehr leicht.
    Hat ja nicht jeder n Bauern um me Ecke, schon gar nicht, wenn man in der Stadt wohnt..und entweder man kauft die billige Schrottvariante (von der hier im Forum ja auch wieder abgeraten wird) oder man nimmt qualitativ hochwertigeres Heu und zahlt dafür eben den Preis der verlangt wird!

• Schließe mich da Schnütchen an.

Bin ja nicht mobil und habe so auch nicht die Möglichkeit aus der groooßen Stadt ( :lol: ) rauszufahren um Heu zu holen. Als ich Weihnachten zu Hause war konnte ich Heu vom Bauern holen, 15kg für 1,50€, ach was für nen Traum....

Aber wenn ich in Erfurt bin geht das leider nicht, also muss halt das "teure" Heu her (ist selbst mit Versand günstiger als das "billige" von dm).

LG

• Ja also im Vergleich, wenn ich 20 Kg. für 25 Euro beim Heuandi hole, ist das billiger als im Laden. Im Laden hab ich vorher immer 28 Euro für 20 Kilo bezahlt und das Heu war wirklich sehr deutlich schlechter. Ich würds nie wieder holen, jetzt da ich so einen Vergleich hatte. Zum Bauern komm ich auch schlecht. Erstmal weiß ich gar nicht genau, wo einer ist, ich wohne hier noch nicht so lange, und zweitens bin ich nicht mobil. Ich hab mal die 20 Kilo Heu bei der Post abgeholt und der Karton war fast so groß wie ich. Das fand ich schon nicht so prickelnd. Aber wenn ich dann auch noch dreimal umsteigen muss, die S-Bahn ätzend voll ist, ich über ne Stunde unterwegs bin und so, weiß nicht.

• Ich bestelle mein Heu bei Schwarzwaldheu.de!

Meine KaninchenOma war Ewigkeiten nen Heumuffel,hat freiwillig nie welches fressen wollen...hab soviele HeuSorten ausprobiert und nun nehm ich das von Schwarzwaldheu!
    Das is richtig gut und seitdem frisst Jaqueline auch Heu! :shock:

Sind viele getrocknete Blüten und Blätter drinne und wenn ich sehe das es den Tieren schmeckt und Heu brauchen die ja nunmal..dann nehme ich den Preis dafür in Kauf!

Ich selber gönne mir ja auch oft was und will das es schmeckt..warum solls bei meinen Tieren anders sein!

Wenn ich mir Tiere anschaffe, habe ich nunmal die Verantwortung dafür Ihnen zu geben was sie brauchen...wenn einem das zu teuer ist (und Sorry aber darüber macht man sich vorher Gedanken) dann gebe ich die Tiere schnellstens wieder ab!

Ich zahle für 14KG Heu knapp 30€ incl.Versand und das sind meine Nins mir einfach wert.Punkt.

• Vielleicht kann man hier so ne Art "Sammel-Kauf-Gemeinschaft" finden? Wenn man z.B. jemanden findet, der in der Nähe wohnt und beim Bauer Heu kauft, und wenn er auch mobil ist, wäre es doch keine Arbeit, einen kleinen Ballen mehr zu kaufen. Der Abnehmer könnte dann bisschen was für das Benzin oder die Mühe geben.

Fürs Einstreu wäre es auch praktisch. Ich muss auch mit der Bahn zum Raiffeisen fahren.. :roll:

• Ja das wäre auch eine gute Idee :D .
    Ich hole mir zweimal im Jahr das Auto meiner Eltern (wohnen 90 Kilometer weit weg) und mach Streu-Groß-Einkauf. Das heißt ich kaufe für ein halbes Jahr Streu bei Reiff-Eisen. Bei Heu hab ich es noch nicht gemacht, weil ich mir dachte, dass man das Heu bestimmt nicht so lange im Keller lagern kann, oder? Wenn es da ein bisschen feucht ist und 4 Monate liegt oder so, dann müsste das doch bestimmt gammeln. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

• Übrigens finde ich die Angebote von Heuandi u.ä. gut. Die Qualität scheint nach den Erfahrungsberichten ganz gut zu sein, es gibt verschiedene Angebote, gute Beratung, und das Verschicken geht schnell.

Wenn ich mal solches Angebot mache, dann will ich auch ein klein wenig was daran verdienen. Und da finde ich den Preis von Heuandi ganz vertretbar. Der ist ja immer noch günstiger als das Heu vom Laden und hat bessere Qualität. Ich selber hätte den Preis sicherlich nicht tiefer gesetzt... :P

• Ich würd natürlich auch den Preis zahlen wenn ich es müsste, aber es hat mich schon schockiert das man wenn man keine andere Möglichkeit hat, Heu sooooo teuer kaufen muss. Ich hab eben noch nie im Laden kaufen müssen. Aber ist natürlich auch nen Unterschied wie viele Tiere man hat, denn in Hochzeiten hab ich hier zwischen 80 und 100 kg Heu pro Monat verbraucht und das wär schon irre gewesen mit dem teueren Heu, wo ja noch viel Geld für Frischfutter etc. dazu kommt.

Also Isthisit weiß und nutzt es ja schon - mein Männe ist jeden Tag in der Großstadt Wien unterwegs und bringt gerne Heu vom Bauern mit (Sack damit das Auto nicht schmutzig wird und Heupreis zahlen und er bringt das Heu vom Bauern nach Hause wenn es auf seiner Strecke liegt)!

• Zitat von Jacqueline

Bei Heu hab ich es noch nicht gemacht, weil ich mir dachte, dass man das Heu bestimmt nicht so lange im Keller lagern kann, oder? Wenn es da ein bisschen feucht ist und 4 Monate liegt oder so, dann müsste das doch bestimmt gammeln. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Ich habe bis jetzt Heu bei mir bis 2-3 Monate gelagert, und es ist weiterhin top geblieben. (Die Ladung, die ich gestern geschleppt habe, dürfte bei mir dieses Mal 3-4 Monate reichen... wenn ich in der Zeit kein neues Meeri hole *hmm*) Ich denke, wenn man ein bisschen aufpasst, kann das Heu schon lange gelagert werden. Die Bauern brauchen doch auch keine Klimaanlage für den Heuschuppen.

• Jo..wie gesagt,für die Leute die nen Bauern um me Ecke haben der mal Heu abtritt, freuts mich natürlich..gerade bei den Preisen!
    Die Leute die ihr Heu via Internet bestellen träumen von solchen HeuPreisen!(..unter anderem ich!)

Aber ob die Preise nun happig sind hin oder her..danach fragen meine Tiere leider nicht! 8)

• Zitat von Schnütchen

Jo..wie gesagt,für die Leute die nen Bauern um me Ecke haben der mal Heu abtritt, freuts mich natürlich..gerade bei den Preisen!
    Die Leute die ihr Heu via Internet bestellen träumen von solchen HeuPreisen!(..unter anderem ich!)

Aber ob die Preise nun happig sind hin oder her..danach fragen meine Tiere leider nicht! 8)

Also ist jetzt vieleicht frech und ich will ja niemandem sein Geschäft kaputt machen, aber ich hab dadurch das ich ja viele Pakete versende nen guten Vertrag und somit gute Versandpreise (ab 5 Euro nach Deutschland zum Beispiel) wenn ich also hier nen Ballen kaufe und verschicke kostet es höchtens 10 Euro für 20 kg)..............

• Ich habe zwar selbst ein Pferd und könnte wohl auch in einigen Ställen Heu bekommen, aber ich muß sagen, dass die Heuqualität hier in der Gegend (Rhein-Main-Gebiet) oft nicht so toll ist, und ich das den Meeries und Kaninchen nicht unbedingt geben möchte.

Viele Pferdebesitzer, die wenig Heu brauchen, haben hier große Probleme, ordentliches zu bekommen in kleinen Ballen, und bei den großen Ställen mit 50-100 Pferden schwankt die Qualität enorm.

Natürlich ist auch für Pferde gutes Heu wichtig, aber bei den Mengen ist das nicht immer umsetzbar, zumindest nicht in unserer Gegend, bei den Meeries und Kaninchen achte ich da schon vermehrt drauf.

Wir verbrauchen etwa 15 kg pro Monat und ich kaufe es auch im Internet, oft beim Heu-Andi, momentan habe ich welches vom Scheunenlädchen, das ist recht günstig für Internetpreise. Das meiste sind eben doch die Versandkosten.

Wir werden jetzt noch mal einen Versuch mit Heu vom Bauern machen.
    Sind damals vor allem auf Internetheu umgestiegen, weil ich ein allergisches Kaninchen habe, daher hatten wir erst heißluftgetrocknetes, weil extrem staubarm bestellt, das war bei der zweiten Lieferung aber nicht mehr so super, und dann haben wir verschiedenes ausprobiert, das vom Heu-Andi war bisher das beste, muß ich sagen.

Jetzt schauen wir mal, wie die Qualität vom Bauernheu momentan ist, und ob Cleo dann vermehrt niest.

Auf Stroh verzichten wir sowieso schon lange, weil es sehr schwierig ist, eines ohne Schimmelpilzbefall zu bekommen, auch wenn es goldgelb ist und toll aussieht, kann es total verpilzt sein, da gab es schon Untersuchungen von Pferdezeitschriften.

Und das hätte ich dann auch ungern in der Wohnung, denn das atmen wir dann ja auch ein.

Wir hatten mit Heu vom Bauern auch öfter mal Ungeziefer bei den Tieren, fällt mir gerade ein, mit dem Internetheu bisher noch nicht.