Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann ist die Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wir werden sehen, wenn die kleinen mal da sind.


    Außerdem Züchte ich ja nicht. Was kann ich dafür, wenn ich ein Schweinchen aus der Zoohandlung kaufe und nicht sehe, dass sie trächtig ist und es erst nach dem kauf einige Wochen später feststelle? Nichts genau!!!!


    Mein Freund wollte ein graues kurzhaarschweinchen. War nur dieses da und 100% sehen, ob nun schwanger oder nicht kann man im ersten Monat sowieso nicht und ein Züchter sitzt nicht Tag und Nacht vor dem Käfig und wartet bis das Weibchen gedeckt wird.


    Das sie wirklich schwanger ist, stellten wir auch erst nach ner Zeit fest.


    Bitte greift nicht immer an, sondern seit froh, dass es Menschen gibt, die den armen Tieren ein Zuhause geben, mit außreichend Wasser, Essen, Sauberen großen Stall.

  • Warum macht ihr sie alle so runter? Keiner außer sie weiß doch wie es wirklich ist!
    Und wenn sie sagt, sie kann nichts für die Schwangerschaft der Tiere, glaube ich es ihr auch.
    Warum wird sie so angegriffen?
    Außerdem ist es nichts schlimmes bestimmte Vorstellungen von seinem zukünfitgen Tier zu haben!


    Nein Maggy, du musst deinen Kauf hier nicht rechtfertigen. Ich denke es ist in Ordnung wenn man sagt, man möchte ein bestimmtes Tier haben.


    Und denjenigen die sie eben "angegriffen" haben, möchte ich sagen, das ich das unverschämt finde!
    Sie sucht Rat und ist nicht hier um sich vor allen zu rechtfertigen warum sie jetzt welches Tier und wo gekauft hat!!!
    Zudem kann sie nichts für die unkpmpetenz ihres Züchters!
    :evil:
    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner süßen und sag bescheid, wenn es soweit ist Maggi :-)

  • Tja, da steckt man halt nicht drin. Wollen wir mal hoffen. Vielleicht ist es in Anbetracht der tatsachen, besser die kleinen im falle. es sind böcke, in gute Hände zu vermitteln.


    Aber darin sehe ich keine Probleme.


    Jetzt hocken alle zusammen und schlafen wieder.

  • Zitat von Gutelaunebaerchen


    Zudem kann sie nichts für die unkpmpetenz ihres Züchters!


    Nee, natürlich kann sie das nicht, aber sollte man sie deshalb nicht darauf aufmerksam machen, dass der Typ kein Züchter ist, sondern scheinbar ein Massenvermehrer?!


    @ Maggy:


    Ein richtiger Züchter weiß nämlich sehr wohl, von welchem Bock eine Sau gedeckt wurde und meistens auch den genauen Decktag, weil Verpaarungen da gezielt angesetzt werden.
    D.h. er will Weibchen x und Bock y verpaaren, weil er aus diesem Pärchen besonders gute Nachkommen erwartet (ein Züchter züchtet eine oder mehrere bestimmte Rassen nach gewissen Standards). Wenn er merkt, dass die Sau brünstig ist, wird sie mit dem entsprechenden Bock zusammen gesetzt - so weiß er auch den genauen Decktag ganz ohne Tag und Nacht vor dem Käfig zu sitzen ;)

  • Ich finde wir haben alle versucht ihr zu helfen.
    Und Angegriffen wurde sie nicht wirklich. Man hat doch nur versucht ihr die Augen zum Thema ihres "Züchters " zu öffnen, denn seriös ist der wirklich nicht.
    Jeder richtige Züchter weiß doch zumindest wann/ob die Mädels gedeckt wurden.
    Bitte sei so gut und gebe die Babyböckchen nicht zu diesem "Züchter", sondern versuche sie anders in gute Hände zu vermitteln.
    LG
    Pia


    bei weiteren Fragen sind wir selbstverständlich weiter für dich da. :lol:

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Dafür waren aber manche Antworten die wie du sagst, sie über den Vermehrer aufmerksam machen sollen, ziemlich provokant, unfreundlich und gemein!


    ich finde es auch unfreundlich, die Frage ob man züchtet 2 Seiten lang zu ignorieren. und ich finds ziemlich provokant diesen Vermehrer so zu verteidigen - in einem Forum muss man einfach damit rechnen, dass nicht jeder "ja, super, amen" sagt, sondern auch mal auf Kritik reagieren und selbige vorallem einstecken können.


    ich sitz hier übrigens mit 2 Vermehrerschweinchen - eins ist herzkrank und das andere werd ich wohl demnächst einschläfern lassen müssen. ich finds gemein, Leute zu unterstützen die solche Tiere produzieren!

  • hallo,


    das tier ist jetzt da, die babys werden auch kommen.
    ich hoffe nur, dass du die tiere nicht zurück zum "züchter" gibst, sondern selbst dafür sorgst, dass sie in gute hände kommen.
    ich glaube auch nicht, dass dich die anderen angreifen wollten.
    es ist aber natürlich, dass man leicht sauer wird, wenn man hört, dass es "züchter" gibt, die nur an sich und ihr geld denken.
    wir wünschen dir ganz viel glück ,mit den babys und der mutter. :)


    lg: yves und nathalie

  • @ isthisit: Ich habe diesen Vermehrer nicht in Schutz genommen, sondern Maggy und lediglich gesagt, dass manche hier ziemlich unfreundlich reagiert haben.
    Da musst du wirklich was falsch verstanden haben, wenn du ruasinterpretierst dass ich den Vermehrer unterstütze! Lies es dir am besten noch mal alles durch :-)


    Außerdem denke ich nicht, dass sie die Frage nach dem Züchten ignoriert hat, weil ich selbst gesehen habe, dass da immer noch andere Anworten gekommen sind und in der Eile kann man sowas auch mal übersehen, passiert mir auch oft genug.


    Ich denke wir sollten diese Diskusion über diesen Vermehrer oder "Züchter" wie er sich nennt lassen und uns um Maggys Fragen kümmern.
    Ich finde es allgemein ziemlich schade wenn ich hier und auch in anderen Foren sehe, dass jemand was fragt und dann irgendwann Antworten kommen die den anderen nicht passen. Dann wird immer gleich verurteilt anstatt zu helfen.


    @ Maggy:
    Wie gehts ihr jetzt? Hat sie sich vielleicht ein bisschen zurückgezogen oder so? Beobachte sie mal ein bisschen :-)

  • ich hab nicht behauptet, dass du diese Person in Schutz nimmst, sondern Maggy - und das seh ich schon 2x nicht ein, wenn ich kein trächtiges Tier wollte wäre ich doch sauer, wenn ich eins angedreht bekomme.. aber ich würd auch keins nehmen, wenn der "Züchter" nicht weiß, obs trächtig sein könnte..!!

  • Dann tut es mir Leid, habe das wohl falsch interpretiert. Kann passieren wenn man liest und nicht "hört" wie die Person es sagt :-)


    Klar ist das doof wenn das Tier schwanger ist, und man es erst kurz später gemerkt hat, das es so ist.
    Aber was soll man da machen? jetzt ist es halt so.


    Meinst du damit, dass sie wusste, das der Züchter wusste (was für eine blöde Satzstellung ;-) ) das das Tier eventuell schwanger ist?
    Nur damit ich nichts falsch verstehe ;-)

  • Zitat von Maggy

    Hallo, wir haben uns vor ca. 3 Wochen 2 neue Meerschweinchen vom Züchter zugelegt. Die eine ist schwanger. Man sah schon was als wir sie gekauft haben. Wie verhalten die sich, wenn die Geburt kurz davor steht? Der Bauch ist schon so gro wie die komplette Handfläche.


    Der erste Post!!!
    Da steht eindeutig das das Schweinchen schon beim Kauf sichtbar trächtig war!!! Und wenn ich mir die Fotos ansehe dann hat man das vor drei Wochen als "Züchter" auch sicher erkannt!


    Ich will hier auch niemanden angreifen, aber ich find es schon merkwürdig wenn man innerhalb weniger Wochen zwei trächtige Schweinchen kauft. Ungewollt kein Problem und auch gewollt kann ich es verstehen (finde es aber nicht gut). Aber was ich nicht verstehen kann ist das man sagt man wollte es nicht und dabei ist dies gelogen. Und wenn man Babys haben möchte aber überhaupt Null Ahnung von Meerschweinchen hat, dann finde ich das fahrlässig. Du weißt nicht mal wie die Farben deiner Schweinchen heißen und wie Geburtsanzeichen etc. sind, was schiefgehen kann etc. - darüber hättest du dich erkundigen müssen wenn du gewollt schwangere Schweinchen aufnimmst!


    Von dem "Züchter" der dich da unterstützt will ich jetzt mal gar nicht anfangen!


    Dein Schweinchen ist jetzt hochschwanger und ich hoffe alles geht gut.

Ähnliche Themen wie Wann ist die Geburt