Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann ist die Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mom. machen alle heier. Will sie da nicht stören und hab etwas angst, wenn ich die jetzt so oft raushole.

Ist das eigentlich normal, wenn die so ca alle 2-3 Stunden für einige Minuten heier machen?

Ist die denn sehr dick? Kannst du einen Tipp abgeben, wie viele es sein könnten?

• Das ist denke ich normal. Meine Meeries dösen auch ständig, außer es ist Futterzeit ;-)

Wie alt ist sie denn?
    Dick ist sie schon, man sieht es ja deutlich, aber wieviele es sein könnten kann man nie genau sagen. Meine Dame war ordentlich dick ^^
    Ich habe da mindestens Zwei erwartet, aber es war dann nur eins. Unsere Lotta ^^
    http://de.tinypic.com/r/156ua78/6
    Das war kurz vor der Geburt ;-)

Wichtig ist nur, dass wenn sie ihre Babys bekommt absolute Ruhe ist :-)
    Wenn du merkst, dass es los geht, verlass den Raum oder beobachte nur aus weiter (!!!) Entfernung.

• Bei meiner Maggy, die Schwarz,Weiß,Braune hat letzten Monat ihre Babys bekommen, da kamen grad mein Freund und ich aus der Badewann, als das erste schon fast da war. wir saßen nur davor und haben sie beobachtet. Das hat sie auch nicht gestört. Nur da konnten wir auch nicht absehen, wann es genau passiert. Aber es war unheimlich schön.

Hab gerade mal gefühlt. am Rücken entlang und dann kommt sowas wie ein ansatz von einem kleinen stummel, etwas hartes, wie knorpel und dann halt das weibliche geschlechtsteil.

???

• Hi Maggy

Bei den Schweinchen ist es oftmals schwer zu schätzen wann sie soweit sind, wenn man keine ca Angaben hat, wann sie soweit sein könnte.

Ich hab im Sommer auch 2 Tragende Schweinchen aufgenohmen und bei beiden verlief es etwa so.
    Bei beiden konnte ich ca ab der 5ten SSW die Jungen fuehlen und auch schon mal tretten sehen.

Der gelbe Kreis zeigt den Bereich wo der Bauch während der Schwangerschaft wächst und gedeit.
    Etwa 2 Tage bevor beide ihre Jungen bekamen, rutschte der Bauch (roter Kreis) nach unten und weiter nach hinten.

Schau doch mal wo der Bauch bei deiner derzeit etwa liegt, vielleicht hilft dir das ja ein wenig :)

lg jenny

• Wenn du dir mir der Schambeinfuge nicht sicher bist, kannst du, wenn du noch ein weibliches nicht tragendes Schweinchen hast, ja mal den Unterschied vergleichen. So habe ich es mal gemacht als ich mir nicht sicher war. Den Unterschied spürt man ganz deutlich.
    LG
    Pia

• Auf dem Bild sieht der Bauch noch eher Mittag aus ;)
    Kurz vor der Geburt rutscht (war bei meinen beiden so) weit nach hinten. Also schon fast ueber die Hinterbeinchen.

Mach doch mal bei gelegenheit ein Foto von der Seite. Von oben sieht es alles noch mittig aus und es dauert sicher noch etwas.

• Du wirst nicht rausfinden wann genau sie wirft - wie gesagt die Schambeinfuge ist manchmal tagelang offen und manchmal erst kurz vor der Geburt! Das gleiche ist mit dem Bauch der nach unten rutscht. Gönn ihr jetzt einfach vieeel Ruhe.

Züchtest du oder sind die Geburten Zufall?

• Ne, er ist ne ziemlich arme sau. Die Maggy, die Schwarz,Weiß,Braune ist die chefin, dann müsste Selma, die gaue kommen, dann Sparky der Mann (schwarze), dann die kleine (gold,schwarze)

Welche anzeichen wären dass denn?

• Züchten eigentlich nicht. Ungeplant... Unsere Maggy hatten wir aus der Zoohandlung (schwar,weiß,braune) die war schon schwanger beim kauf. Dafür konnten wir nichts. Die kleinen haben wir, weil sie Böcke waren in Absprache zum Züchter gebracht. Die Selma (graue) und die kleine (gold, schwarze) hatten wir vom Züchter und er war sich nicht sicher ob die Selma schwanger ist, aber wie man auf dem Bild erkennt ist sie es. Wenn es Mädels sind, werden wir sie behalten, ansonsten zum Züchter geben. Also dafür haben wir schon vorkehrungen getroffen, keine Angst. Unseren Bock haben wir kastrieren lassen (schwarzen). Genügend Platz ist auch, also besteht kein Grund zur sorge.

Wieso frgst du?