Allgemeines

Neue Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo nochmal,


    also ich hab mir grad auch mal alle Postings von ihr/ihm durchgelesen und nachdem was ich da so gelesen habe, denke ich auch, dass du (also friendinberlin) es dir nochmal überlegen solltest.


    Die Meeris sind zwar süß und klein, aber sie machen auch ne Menge Arbeit (wenn man es richtigt macht). Ich nenne die beiden nicht umsonst meine "Babys". Es ist ja nicht nur füttern, sondern auch tägliches und wöchentliches sauber machen, beobachten, durchchecken, zum Tierarzt fahren, etc.


    Also ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal gründlich überlegen.


    Ist wirklich nicht böse gemeint. Hier geht es um das Wohl der Tiere und ich bin mir nicht sicher, ob Du das gewährleisten kannst.


    LG Mannu

  • OT: btw, friendinberlin ist männlich und aus dem teenageralter mittlerweile heraus... deswegen versteh ich manche posts hier nicht, so dumm kann doch keienr sein oder? ok, sagen wir nicht dumm, sondern eher lernunwillig (?)

  • Hmm.. ich bin da geiteilter Meinung...


    Ich finde es auch etwas unverständlich mit den 90 Minuten, aber auf der anderen Seite denke ich mir da, wenn die Tiere in der Zoohandlung krank oder schwanger sein könnten, wieso sollte man sie nicht da raus holen? Zoohandlungen sind nicht in Ordnung, zumindest die meisten, aber eigentlich sollte man die Meeries in Zoohandlungen auch als Notmeeries ansehen.
    Wenn jetzt eins der Mädels schwanger ist und eine Familie das Tier kauft, kann es sein das ihnen die Tiere zur last fallen und man sie abschiebt oder im schlimmsten Fall sogar aussetzt.
    Klar sind Zoohandlungen nicht in Ordnung, aber ich finde es trotzdem gut, wenn man dort einem Tier ein schönes Zuhause gibt.

  • Trotzdem finde ich, auch Tiere aus Zoohandlungen sind Notmeeries!


    Man sollte eher dafür sorgen, dass die Vermehrer gestoppt werden.


    Die Tiere sollten deswegen nicht darunter leiden, weil die, die nicht verkauft werden können oft bei Schlangenliebhabern auf der Speisekarte Enden !

  • hallo,


    bei "friendinberlin" kommt noch zusätzlich die tatsache, dass er einfach nicht die zeit (90 minuten) für die tiere aufbringen möchte.
    genau diese 90 minuten, die eventuell sehr wichtig, bei der vermittlung der tiere sein könnten, sind ihm "zu kompliziert".
    das ist eine aussage, aus der man herausnehmen kann, dass er einfach nicht viel zeit aufbringen kann/will.
    natürlich sind meerschweinchen klein und süß, hat aber noch lange nicht zu heißen, dass sie keine "arbeit" bedeuten.
    wir sehen es ja an unseren meerschweinchen, das sind gerade mal drei, man braucht einfach auch geduld und die hat er nunmal nicht, wie man aus seinen posts entnehmen kann.
    ich hoffe nun, dass er sich keine schweinchen holt und wenn er es doch tun sollte, dass ihm gewisse posts (kritik) nahe gehen und er es auf jeden fall besser machen wird, als nun alle denken.


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Gutelaunebaerchen

    Trotzdem finde ich, auch Tiere aus Zoohandlungen sind Notmeeries!


    Man sollte eher dafür sorgen, dass die Vermehrer gestoppt werden.


    Hallo :)


    Ja und das tut man, indem man Meeris von Vermehrern bzw. aus dem ZH nicht mehr kauft, denn die Nachfrage bestimmt das Angebot.


    Wenn ein ZH also keine Meeris mehr verkauft durch mangelnde Nachfrage, "bestellen" sie beim Vermehrer keine neuen. Der Vermehrer wird seine Tiere nicht mehr los und wird die "Produktion" (ist ja im Prinzip nix anderes) einstellen.

  • hallo,
    ich bin nun zwar ein bisschen geschockt, hoffe aber dass du dir bewusst bist, dass auch die kleinen eine menge verantwortung bedeuten.
    darf man noch fragen, wie du sie hälst, um dir eventuell einige tipps zu geben?
    nun sind sie ja da...


    lg: yves und nathalie

  • Tierhandlungsschweine sind arme Schweine und werden leider seeeehr häufig zu Notschweinen...
    Aber Notschweine sinds nicht, finde ich :wink:


    Und unterstützen sollte man diese Zoohandlungen eh nicht, weder durch Tierkäufe noch durch andere Einkäufe in diesen Etablissements :x

  • Naja,
    ich habe (wenn es
    nun die Tierchen aus der ZH waren)
    so ein gemischtes Gefühl. Ich kenne das Gefühl wenn man in der Zoohandlung
    ist- man will am liebsten alle Schweinis mitnehmen :) .
    Aber das geht ja nicht. Und guck mal, Bei den meisten ZHs werden die Tiere nicht tiergerecht gehalten (davon gibts hier im Forum auch ein paar Einträge) z.b. es teilen sich 3 Tiere ein Häusschen oder so und wenn man dann noch ein Tier kauft kommen immer wieder neue! Alle müssen das gleiche Schicksal durchmachen in diesen verdammten (das ist jetzt höflich ausgedrückt) Zoohandlungen. Und deswegen sollte man sowas ja auch nicht
    unterstützen...
    Trotzdem Liebe Grüße

  • hallo,


    ich muss auch sagen, dass ich in meiner kinderzeit immer tiere aus den zoohandlungen hatte.
    diese tiere sind nie älter als 1-3 jahre alt geworden sind.
    selbst die kaninchen nicht, mein letztes kaninchen hatte ich von einem züchter und es ist 10 jahre alt geworden.
    mein letztes meerschwein, welches ich aus einer zoohandlung hatte, ist gerade mal 5 monate alt geworden, es ist an einem herzfehler gestorben...
    da war ich allerdings auch noch sehr jung, traurig finde ich es allerdings, dass sich auch viele eltern vorher nicht richtig informieren, bevor sie ihren kindern solche tiere erlauben.
    es ist auch sehr traurig, dass man das nicht wirklich stoppen kann, weil es immer genug leute geben wird, für die tiere nicht so wichtig sind, bzw es zu viel zeit kostet, in einem tierheim oder in einer notstation zu fragen.


    lg: yves und nathalie

  • Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht ^^
    Meine Tiere waren immer aus der Zoohandlung und die sind immer bis zu 5-6 Jahre alt geworden, außer eins, dem meine Kleine Schwester (damals 4) Schokolade verfüttert hat -.-* Das war Quiesel und er wurde ein halbes Jahr alt.
    Erst als ich mir Tiere vom Züchter geholt habe (Quieke und Bounty) kam schnell der Tod :-( Bounty ist zuerst gestorben. Sie war gerade mal 3 oder 4 Monate alt und als ich sie geholt habe ganz in Ordnung. Was sie hatte wissen wir nicht, aber ich denke sie war überzüchtet, genauso wie Quieke die ihr 2 Monate später über die Regenbogenbrücke gefolgt ist... :-( :-( :-(
    Danach hatte ich eine Zeit lang keine Meeries mehr, bis zum April ca. 2009.
    Sie sind zwar auch von einem Züchter (der aber ziemlich komisch ist, ich hole da nichts mehr) aber ihnen gehts ganz gut, bis auf Däumelinchen... Sie hat öfter Atem Probleme. Ich war bei vier verschiedenen Tierärtzen und jedesmal kam eine andere Diagnose :-(


    Von daher habe ich mit Züchtern nicht so gute Erfahrungen :-(

  • Hmm... Dann habe ich bei meinen "Züchtern" immer daneben gelegen :-(
    Aber man findet so schwer einen "richtigen" Züchter... Die Zwei bei denen ich war, waren bisher nie so, wie du es beschrieben hast. Aber sie waren beide im Internet als Züchter eingetragen...

Ähnliche Themen wie Neue Meeris