Allgemeines

Neue Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• :cry: Du hast hier doch bestimmt schon nen bissl was gelesen.... wäre es nicht schöner zwei Süßen aus einem Tierheim oder einer Notstation ein neues Zuhause zu geben? Die haben auch öfter niedliche Jungtiere...

Oder wenn sich da nichts findet geh doch lieber zu einem guten Züchter... da hast du wenigstens die Sicherheit, dass die Tiere gesund und nicht schon trächtig zu dir kommen.

LG

• Hi,

naja im Tierheim soll ich einen Vertrag ausfüllen - und mindestens 90 Minuten Zeit einplanen. Sorry, aber das ist mir zu kompliziert.

Bei einem Züchter habe ich angefragt, aber der hat sich nicht mehr gemeldet. :-(

Grüße

M.

• hallo,
    ich kann den anderen nur zustimmen, tierhandlungen sollten nicht unterstützt werden.
    ich möchte jetzt nicht angreifend wirken, aber was genau soll denn so kompliziert sein, das verstehe ich nun wirklich nicht.
    für die meerschweinchen wirst du noch des öfteren viel mehr zeit aufbringen müssen.

lg: yves und nathalie

• Hallo

also ich kann auch nicht verstehen warum 90min zu kompliziert sind.....

Wenn du die Beiden kaufst unterstützt du damit die Zoohandlung und auch die Vermehrer....Zoohandlungen können es sich nun mal nicht erlauben von seriösen Züchtern zu kaufen, da die Meeris dort viel teurer sind als bei Vermehrern.....
    Zoohandlungen halten in den allermeisten Fällen die Tiere nicht artgerecht und ich will nicht wissen welche üblen Zustände bei den Vermehrern herrschen....

Bitte gib lieber Notmeeris die Chance auf ein neues Heim... :)

• Ich denke auch das ein Schutzvertrag eher positiv ist, immerhin übernehmen die Tierheime in der Regel die Behandlungskosten, sollte ein Tier kurz nach der Aufnahme bei dir krank werden. Diese Sicherheit hast du in der Zoohandlung nicht... Und 90 Minuten sind nichts gegen die Stunden, die du dann beim Tierarzt sitzen darfst, weil deine Zoohandlungsschweine trächtig und/oder krank sind....

Lg

• Zitat von kitty83

Die bisherigen Postings waren bisher sowieso alle recht komisch. Ich denke nicht, dass hier irgendein Rat angenommen wird. Leider...

So schnell würde ich nicht aufgeben,vielleicht kann er/sie sich nicht so gut ausdrücken.
    Ich finde die Postings zwar auch alle ziemlich knapp,aber er/sie stellt viele gezielte Fragen.

• Grundsätzlich hoffe ich darauf ja auch immer aber wenn ich schon lese das man genervt ist, wenn die Meerschweine Geräusche machen oder einem schon 90 Minuten für ein Gespräch und Schutzvertrag zu viel sind... dann bin ich einfach etwas skeptisch ob lebende Tiere da das richtige sind. Wenn ich überlege wie lange ich manchmal zum EB und Auslauf saubermachen brauche.. Oder was ist wenn ein Tier mal krank wird? ...

• wenn die tiere mal nerven, werden sie eben weiterverliehen.. nennt man heutzutage wutzen-sharing...

ne ernsthaft... mir wirkt das ganze hier auch suspekt..w as ist daran kompliziert, mal eben gespräch zu führen? wie seihts denn aus, wenn du mal nen neuen job brauchst? gehst du dann auch nciht zu den vorstellungsgesprächen,weil sie dir zu kompliziert sind? sorry aber DIESE männerlogik geht mir momentan nciht in den sinn...

• Hallo,

also ich kann den anderen nur zustimmen.

Vielleicht geht es in der Zoohandlung schneller, aber wenn Du Pech hast, bekommst Du dort nicht nur schlechte Beratung, sondern auch ein krankes oder sogar schwangeres Tier.

90 Minuten sind wirklich nicht viel Zeit und Du bekommst nicht nur eine gute Beratung (z.B. über das Wesen der Tiere oder wer sich mit wem versteht), sondern auch gesunde Tiere, die von Tierarzt regelmäßig durchgecheckt wurden und dazu noch einen Schutzvertrag. Dieser ermöglicht es z.B., dass die Notstation/ das Tierheim Dir hilft, falls die Tiere sich doch nicht verstehen oder Du sie aus irgendeinem Grund abgeben musst. Ich denke dafür kann man die 90 Min. locker investieren.

Bitte überleg es Dir doch noch mal.

Ich kann Dich gut verstehen. Ich war letztens auch wieder in einer Zoohandlung wo es auch Meeris gab und hätte am liebsten alle mitgenommen, weil sie so süß und klein sind. Aber dann hab ich mich wieder dran erinnert wie diese Tiere "produziert" werden und wie viele Tiere es in Notstationen gibt, die ein schönes neues zu Hause suchen.

LG Mannu

• hallo,
    also ich bin der festen meinung, dass du dir keine schweinchen holen solltest, wenn dir die 90 minuten jetzt schon zu viel sind.
    wie bereits geschrieben wurde, braucht man fürs sauber machen, je nach größe des geheges, auch gut 1-3 stunden, wenn man alles gründlich macht.
    du wirst für die tiere einkaufen, ihnen ihre portionen anfertigen und die pipiecken sauber machen müssen.
    und wenn deine tiere krank werden und zum tierarzt müssen, kann es auch oft sehr lange dauern.
    ist nur ein gut gemeinter ratschlag von mir, da du deine freizeit für die tiere wohl nicht opfern möchtest.

lg: yves und nathalie

• Was ich jetzt schreibe ist meine Meinung und soll kein Angriff sein, aber nach allem was ich bisher von friendinberlin gelesen habe, bin ich nicht wirklich der Meinung, daß sie/er sich Schweinchen zu legen sollte. Ich sehen da keine schöne Zukunft für die Schweinchen. Es gibt so einige Widersprüche und sehr seltsame Ansichten. Deshalb, friendinberlin, überdenke die ganze Sache nochmal sehr gut. Ich hab das Gefühl, Du hast weder die Zeit, noch den Platz, noch das Geld, noch die Geduld Meerschweinchen zu halten. Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung - zum Wohle der Schweinchen!