Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

nochmals HILFE

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo an Alle und Nadine

Also nochmal. Unsere Tina ist zwei Jahre alt und Ende November hat sie plötzlich nicht mehr gefressen, dann sind wir zum Tierarzt und der hat sie sofort operiert, da die Backenzähne sich scharfkantig abgenutzt hätten und sie somit nicht mehr fressen konnte. Am nächsten Tag haben wir sie abgeholt und alles mögliche getan damit sie frisst. Allerdings klappte es nicht. Ich bin dann zu der Züchterin gefahren und die hat mir ein Instantpulver gegeben (wird mit Wasser angerührt). Nach einer Woche Spritzenernährung sind wir nochmal zum Tierarzt. Der hat ihr nochmal eine Spritze gegeben, ein sehr hoch dosiertes Schmerzmittel das vielleicht ihre Schmerzen beim Essen vergessen läßt, hat aber nicht funktioniert. Nun füttern wir seit ca.6 Wochen unsere Tina mit der Instantnahrung. Sie nimmt aber immer weiter ein bischen ab vom Gewicht. Jetzt nur noch 650 g. Ende November waren es 800 g. Sie ist sehr lustlos im Käfig und wenn es frische Nahrung gibt dann kommt sie schon gar nicht mehr angelaufen. Sie sitzt mit noch zwei anderen Meerschweinchen in einem Käfig. Eine Woche vor Weihnachten sind dann nochmal die Frontzähne gekürzt worden, allerdings hat auch das nichts gebracht. Was tun ???? Über sieben Ecken habe ich jetzt gehört, das das alles nichts mehr bringen würde da sie auf Grund der Backenzähne jetzt eine Kiefergelenksfehlstellung hätte und die würde sich nicht mehr ändern und sie würde nie wieder fressen können. Stimmt das ????? Wie gesagt sie sieht sonst sehr gut aus, tolles Fell, große offene Augen. Bitte nochmal um Hilfe oder Ratschläge. Ach ja. Frohes neues Jahr !!!!!! LG Ute

• Hallo Ute
    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir.

Also wenn hat das Schweinchen eher einer Kieferfehlstellung und daraus resultiert das die Zähnchen schief wachsen. Aber soweit sind wir noch gar nicht.
    Wenn du die Möglichkeit hast such bitte einen anderen TA auf. Die Zähne sollten dringend nochmal untersucht werden da sich in der Zeit bereits neue Spitzen gebildet haben. Frißt dein Schweinchen den wenigstens Heu?
    Es muß auch dringend abgeklärt werden ob nicht irgendwelche Verletzungen im Mundraum bestehen.
    Wenn abgeklärt ist das die Zähne okay sind und der Mundraum auch sollte der Kiefer mal geröntg werden. Vielleicht findet man da die Ursache. Kieferfehlstellung, ausgerenkter Kiefer, Veränderung des Knochens.
    Leider gewöhnen sich viele Schweinchen an das Päppeln da es für sie gemütlich ist das Futter aus der Spritze zu bekommen. Dann kann man das Frischfutter ganz klein schneiden und es versuchen sie damit zu füttern, wenn sie es nehmen die Stückchen immer größer werden lassen.

LG Corinna

• Hallo Corinna,

nein sie frisst war nichts alleine, kein Heu, keine Möhren, keinen Salalt, keinen Apfel einfach gar nichts, sie nimmt zwar ab und zu etwas in den Mund bzw. versucht es, kann aber nichts festhalten, kauen, usw.

LG Ute

• Hallo Bieni,

bitte wähle einen aussagkräftigen Titel für Deinen Themen.

Nun zu dem Meerschweinchen:
    Ich würde auf jeden Mal röntgen lassen, ob ein Abszess o.ä. vorliegt. Das ist wichtig. Dann würde ich über 1 Woche lang Schmerzmittel geben, um zu schauen, ob es dann besser wird.

Versuche außerdem mal selber einen Päppelbrei herzustellen, der ist wesentlich besser als das Critical Care. Rezepte findest Du hier https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html . Da kannst Du dann auch mal etwas größere Stücke drin lassen.
    Und Du musst mehr zufüttern. Mindestens soviel, dass sie nicht weiter abnimmt, das ist sehr wichtig. Wieviel ml bekommt sie denn am Tag? Und in wieviel Mahlzeiten mit welchem Abstand?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine

Danke für die Antwort.
    Unsere Tina frisst so 3-4 mal am Tag ca. 5 Spritzen mit der Instantnahrung, die ich zusätzlich mit Baby Frühkarotten oder Apfelmus vermische. Ich glaube die Spritzen fassen so 5ml. Glaube wir müssen uns noch mal einen anderen Tierarzt vorknöpfen, allerdings trauen ich den allen immer nie so richtig. Bis jetzt habe ich auch immer viel mit der Züchterin zusammen gearbeitet, wo wir sie her haben. Aber leider weis sie sich auch nicht mehr so richtig einen Rat. Und zufüttern ist gut gesagt, sie nimmt nichts an, aber auch wirklich gar nichts. Sie kann einfach nichts essen.

LG Ute

• Hallo Ute
    Kann dir deine Züchterin keinen guten TA empfehlen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, wirlich die Zähne nochmal untersuchen lassen und auf eine Röntgenbild bestehen.
    Es gibt auch TA die übersehen mal eben das sich ein Zahn von unten in den oderen Kiefer bohrt!
    Leider schon alles dagewesen.
    Woher kommst du vielleicht hat ja jemand eine Emphelung für eine guten TA aus deiner Nähe.

LG Corinna

• Hallo Corinna,

die Züchterin ist selbst Tierarzthelferin und schlecht zufrieden zu stellen :-))) Sie hätte einen in Waltrop aber das ist doch ziemlich weit weg. Wir selber wohnen in Kamen/NRW nähe Dortmund/Unna/Lünen. Habe vorhin eine Empfehlung im Forum gelesen aus Holzwickede, vielleicht steuern wir den mal an.

LG Ute

• Hallo Ute,

die Kleine braucht mehr zu futtern. Am besten ist bei einer schon so großen Geweichtsabnahme eine Fütterung alle 2 Stunden, damit der Darm immer etwas zu tun hat. Nachts würde ich einmal direkt vor dem Schlafen gehen, einmal aufstehen und dann direkt morgens nach dem Aufstehen.

Gebt ihr soviel sie mag, mindestens aber ca. 40 g, damit sie zunehmen kann.
    Oder macht ihr besser noch selber einen Päppelbrei.

Liebe Grüße
    Nadine