Meerschweinchen Verhalten

Trauern Meerlies wenn die Babys weggehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich denke auch eher nicht, auch wenn wir menschen das bestimmt anders sehen :lol:
    meerschweinchen kriegen ja nur achwuchs, um ihre art zu erhalten. und wenn die kinder groß sind, sollen sie "raus in die welt" bzw weg, damit sie sich woanders ansiedeln und sich ebenfalls wieder vermehren. das ist der einzige grund, und so denken alle tiere :lol:


    als wir 5 von unseren nachwuchs abgegeben haben, hatte ich auch das gefühl, dass es für die verbliebenden jetzt viel angenehmer war, dass es stiller ist, ist ja i-wie logisch, wenn es weniger schweinchen sind :wink: :lol:

  • Die Meerschweinchen trauern zwar nicht, aber ruhiger ist es schon. zum einen sind keine kleinen Wusels mehr da und zum anderne bedeutet weniegr Schweine ja schlicht und einfach auch weniger Kommunikation, alsi mehr Ruhe.


    Ich denke nicht das beutetiere eine große Empathie für andere Rudelmitglieder an sich entwickeln, ihnen genügt es das überhaupt "Rudel" da ist :wink:

  • Ich denke auch, dass nur wir Menschen das Gefühl haben, dass es ganz schlimm ist, wenn man die Jungen weggibt.
    Ging mir genauso. Ich hatte einen richtigen Kloß im Hals. :(


    Wobei ich hatte ja zwei Würfe. Von beiden habe ich jeweils 1 Junges behalten. Ich denke jedoch vorallem bei der einen Mami, dass sie heut auch noch eine andere Bindung zu ihrer Tochter hat. Die sind immer zusammen und es gibt fast keine Zickereien. Auch die andere Mami ist zu ihrem Jungen nicht so zickig wie zum anderen Baby. Vielleicht ist es auch Einbildung. :?

  • wir haben ja auch von jeder unserer meeri-mama ein kind behalten, und ich finde es schön anzusehen, wie die kinder der mutter vom charakter her gleichen :lol: also zb ist luna genauso tollpatschig wie ihre mama, die mona :D
    aber dass die jeweilige mutter hier ihr kind lieber mag wie das andere, hab' ich jetzt eigentlich nicht das gefühl. da wird jeder gleich (angezickt :lol: ) behandelt :wink:

  • also ich hatte schon das Gefühl, dass meine Schweinchen traurig waren, als die zwei Jungs ausgezogen sind!


    Und beide Töchter von Sam haben eine "besondere" Beziehung zu ihr.. also, dass sies ganz vergessen haben kann ich mir nicht wirklich vorstellen!


    Habs aber auch schon mal gelesen und auch, dass sie ab 5, 6 Tieren nichtmehr genau "wissen" wieviele sie sind, sie nehmen sich da wohl nur noch als "viele" wahr :lol:

  • Zitat von isthisit

    Habs aber auch schon mal gelesen und auch, dass sie ab 5, 6 Tieren nichtmehr genau "wissen" wieviele sie sind, sie nehmen sich da wohl nur noch als "viele" wahr :lol:


    Könnt mich über diesen Satz wegwerfen..:lol:


    „Wieviele seid ihr“..“Na, viele“...“Ja, aber wieviele genau“...“Na, genau viele“...:lol:


    Wie nehmen sich überhaupt die Meeries in einer Gruppe wahr....angenommen Schröder trifft auf Toto..(meine beiden großen Mädels)..“denkt“ dann z.B. Toto...(rangniedrig)..“Oups....Vorsicht..nix falsch machen, sonst gibbet Ärger“..und Schröder „denkt“...“Oh, cool..da ist Toto...die verscheuch ich jetzt mal, die sieht immer so lustig aus beim Wegrennen"....übertrieben formuliert ;-)


    Hab da schon häufiger drüber nachgedacht...oder ob mit dem Geruch des Anderen bestimmte Verhaltensmuster abgerufen werden, z.B. verhält sich mein Kastrat der Kleinen gegenüber ganz anders als Toto gegenüber.


    LG
    darie