Meerschweinchen Verhalten

Albträume

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo,
    also mir ist noch nie aufgefallen, dass meine schweinchen schlecht träumen.
    ich glaube schon, dass meerschweinchen schlechte träume haben können, bzw generell träumen können, weiß allerdings nicht, ob sie sich wie hunde und katzen bemerkbar machen.


    lg: yves und nathalie

  • Also mir ist es schon ein paar mal passiert, das die zwei mitten in der Nacht zu schrien anfingen, und zwar nicht so wie normalerweise beim zanken oder betteln. Als ich das Licht anmachte und leise mit ihnen redete, hörten sie auf. Guckten auch ziemlich verschlafen aus der Wäsche ;)

  • Zitat von Fortresca

    Meine Vermutung, dass sie nicht so reflektiert denken ;) Schließlich scheinen sie manche Häuschen nicht mal wiederzuerkennen, wenn die mal woanders im Gehege stehen... Albträume beinhalten ja die Fähigkeit zu Hoffnungen bzw Befürchtungen in Zusammenspiel mit einer reflektierten Wirklichkeit und das traue ich den Kleinen nicht zu. Außer vllt "andere Meeris fressen mir mein Essen weg!"


    Hm... müssen Albträume so komplex sein? Ich meine, wenn die Schweinchen von Situationen träumen, wo sie Angst haben - oder so etwas ähnliches empfinden, kann man da nicht von Albträumen sprechen? Sie sind ja schließlich Fluchttiere, wenn da unbekannte böse Hunde, Katzen, Vögel, Zweibeiner plötzlich auftauchen, flüchten sie sofort in Unterschlüpfe und verstecken sich. Und auch sonst bei Konfliktsituationen mit anderen Schweinchen, oder wenn sie unfreiwillig und unsanft von Menschen hochgehoben werden... Da müsste man u.a. auch durch Hormonenausschüttung feststellen können, dass sich die Schweinchen unwohl fühlen. Fluchttiere sind ständig auf solche Situationen... eingestellt/vorbereitet, von daher denke ich, dass es plausibel ist, dass sie auch mal davon träumen.

  • Also wenn meine Träumen, bewegen sie die Ohren, zucken mit den Beinen und quieken ganz leise vor sich hin. Und dann, wenn sie wild träumen, schrecken sie ab und zu total erschrocken auf und schauen total verwirrt umher.

  • Da Hunde und Katzen ja auch träumen, hab das mal bei der Katze meiner Eltern gemeint zu beobachten ( bewegte ihre Füße im schlaf und ist dann ziemlich hochgeschreckt) gehe ich mal davon aus das alle Tiere träumen...oder lieg ich da falsch...?????

  • Hallo,


    jo , warum nich träumende Guppys :lol: . Mittlerweile hab ich mit ner Tierheilpraktikerin gesprochen, sie meint - das sei noch zu unerforscht, aber kann sein, dass die Meeris träumen. Hmmm?


    LG
    Milisi

  • Hallo


    eines meiner Schweinchen das über die Regenbogenbrücke gehen musste schlief oft(verdrehte die Augen und hat nichts mehr mirbekommen) sah immer ziemlich lustig aus...!


    Doch manchmal hat er im schlaf gezuckt und mit den Beinchen getreten, ich denke schon das Schweinchen Träumen können und so auch Albträume.

  • So spontan habe ich keine Infos gegooglet, die sich speziell mit träumenden Meeris befassen. Aber über Tiere allgemein gibt es einige Infos.


    http://www.boardplanet.net/tr-umen-tiere-t8717.html hat es recht gut zusammengefasst. Eine kleine Ergänzung: Wenn Tiere im Schlaf ihre Augen bewegen, muss es noch keine REM-Phase sein. Die Eidechsen bewegen ihre Augen auch während des Schlafs, aber man hat bei ihnen keine diesen REM-Phase-Hirnströme messen können.


    Was ist, wenn ein Skeptiker nun fragt: Wissen wir denn, dass die Tiere träumen, wenn wir bei ihnen im Schlaf solche Hirnströme messen? Das ist natürlich der Knackpunkt. Aber wenn man da weiter geht, kann man auch fragen, ob wir wissen können, ob andere Menschen träumen. Der erste Unterschied zu Tieren ist, dass der Mensch über seine Träume erzählen kann. Aber was können wir wirklich mit diesen Aussagen anfangen? Der gegenüber könnte gar keine Träume oder gar Bewusstsein haben, sondern handelt wie ein Zombie/Roboter und erzählt einfach, dass er das und das geträumt hat. (Da hätten wir das Solipsismusproblem) Und wenn wir ihnen glauben bzw. davon ausgehen, dass sie die Wahrheit erzählen, dann ist immer noch die Frage, wie wir diese Aussagen auswerten. Bei der Aussage "Ich sehe eine rote Blume" haben wir keinen visuellen Eindruck, sondern einen Satz. Was hat derjenige aber tatsächlich "erlebt"? Wir assoziieren den Satz mit unseren eigenen Erlebnissen und konstruieren so ein Bild, von dem wir ausgehen, dass der andere Mensch so etwas dann gesehen hat. Da stoßen wir auf das Problem des Qualias. Können wir denn das subjektiv erlebte intersubjektiv austauschen/auswerten?


    Also... ähm... was wollte ich sagen? :lol:


    Hm, meiner Meinung nach kann man aufm Stand der Wissenschaft schon sagen, dass manche Tiere träumen. Zumindest dass da was in ihrem Kopf vorgeht, welches Analogie zu ihren Aktivitäten im Wachzustand aufzeigt. Wie die Tiere diese "Träume" erleben, ist dann wiederum eine etwas andere Frage. Wie schon erwähnt, das "Erleben" ist ein sehr subjektiver Begriff... Joa, halt, ne? 8)

  • Hallo TeeEi,


    wow :shock: . Vielen Dank! Da hast du Dir ja richtig Mühe gemacht, hilft mir auch weiter.
    Also das mein Jimmy träumt bestätigt sich für mich immer mehr.
    Hoffe ich kann dazu beitragen, daß seine Träume angenehm werden (wovon ich ausgehe).


    LG
    Milisi

Ähnliche Themen wie Albträume