Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen -.-

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey Leute...

Da mein schweinchen letzte mal blähungen hatte und ich nicht genau wusste woher, hab ich ich jetzt drei tage lang kleine stückchen kohlrabi gefüttert.
    Also pro Tag etwa ein ein euro stück großes stück kohlrabi.

Naja jetzt hab ich ihn grade hochgenommen und hab gemerkt das der bauch wieder total aufgebläht ist.
    also frischfutter weg fencheltee gekocht.
    Wollte ihm dann sab simplex verabreichen aber wenn ich ihn auf dem schoß habe und ihm das im maul spritze läufts direkt aus seinem maul raus er schluckt nur ganz wenig.

Mach ich was falsch?
    Und hab ich zuviel kohlrabi gegeben um es anzufüttern?

• beim sab simplex geben, musst du die spritze nur tief genug ins mäulchen schieben (natürlich auch nicht zu tief!).. So dass die Öffnung der Spritze hinter den Schneidezähnen ist, dann schluckt das Schweinchen auch...
    Und natürlich nicht alles auf einmal Spritzen, sondern langsam nach und nach.

Meinen beiden hat das Sab Simplex hinterher sogar vol geschmeckt und die haben die Spritze gar nicht mehr losgelassen :)

Kohlrabi würde ich so wie so nicht füttern, sondern komplett weglassen!

Achja und warst du überhaupt schon beim Tierarzt???? Mit Blähungen ist nicht zu spaßen und man sollte das nicht selbst diagnostizieren.. Könnte ja auch was anderes sein!
    Sab Simplex kannst du zwar weitergeben, aber trotzdem erstmal so schnell wie möglich zum Tierarzt!

Liebe Grüße :)

• also ich hatte hier gelesen das kohlrabi wenns vertragen ist ok ist.
    naja jetzt aufjeden fall tabu.
    tierarzt macht in einer stunde offen dann fahr ich hin.

aber war das mit dem anfüttern zuviel oder verträgt er die nicht?

• mmhh.. das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaub kohlrabi ist halt eh schon blähend und das sollte man wenn überhaupt nur gaaaanz wenig geben. Ich denke mal, dass drei Tage hintereinander da wohl einfach ein bisschen zu viel war!

Und klappts besser mit dem Sab Simplex? Ansonsten kann der Tierarzt dir das auch nochmal zeigen. Den fragst du dann am besten auch, wie das mit dem Kohlrabi ist, weil 100% weiß ich es auch nicht!
    :wink:

• Bei Sab Simplex solltest du auf die richtige Dosierung achten.
    Das kann bei ganz starken akuten Blähungen 1ml sein, ansonsten waren das glaub ich 0,2 alle paar Stunden.

Wir füttern übrigens Kohlrabi - bisher ohne Probleme.
    Aber da kommt auf 17 Tiere eine halbe Kohlrabe oder mal 3 Blätter. Da bleibt für das einzelne Schwein dann fast nichts mehr übrig. :lol:

Wärme solltest du ganz dringend vermeiden.
    Also ihm jetzt kein Eispack hinlegen, aber darauf auch keine Wärmflasche oder so. Das gast nämlich noch mehr auf.

• wenn dein Schweinchen eh gerade Blähungen hatte bitte nichts blähendes(wie eben Kohlrabi!) geben!

0,3ml Sab Simplex 3x täglich - aber in deinem Fall würde ich lieber noch zum TA fahren, der kann auch was krampflösendes spritzen.. bitte bei Blähungen nicht selber rumdoktern und "mal abwarten", das kann echt übel ausgehn!