Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wieder Frischfutter nach Blähungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu!!

Meine beiden Schweinchendamen haben ziemlich hartnäckige Blähungen. Das find Anfang letzter Woche an und seitdem haben sie jetzt auch kein Frischfutter bekommen (Hab ihnen aber Vit C ins Wasser getan).

Nach einem dritten Tierarztbesuch am Montag sind sie wohl jetzt wieder auf den Weg der Besserung, aber es sind immernoch Gase da. Gebe im Mom noch weiterhin Bene Bac. Ich will diese Woche noch abwarten und wenn dann alles gut geht, wollte ich ab nächster Woche wieder mit Frischfutter anfangen..

Wie mache ich das am besten? Und wie erkenne ich überhaupt, ob die Blähungen dann wirklich hundert prozentig weg sind?
    Was sollte ich erstmal noch weglassen und ab wann kann ich dann wieder die normale Portion Frischfutter raushauen??
    Wie macht ihr das normalerweise?
    Hab mal was von geriebenen Äpfeln gehört?

• Ich hab mal meinen Post aus nem anderen Tread kopiert. Der bezog sich zwar nocht explzit auf Blähungen allerdings passt da die Anfütterung genauso.

hmmm, ich glaub auch das ihr Darm hinüber ist, würde aber anders darauf reagieren.

Zum einen würde ich mir üvber die Matschköttel, solange es kein Durchfall ist nicht ganz so die großen Sorgen machen, zumal du ja weißt wo es her kommt.

Zum anderen würde ich auch wenn es nervig ist mal über längere Zeit alle Schweine als "Testschweine" missbrauchen. ( hin und wieder darfst du den anderen "heimlich was andere geben Laughing )

die ganze Phase ist extrem langwierig weil Schweinchenkost ja bis zu ner Woche im Darm bleibt und Schweinchen auch auf Kombinationen verschiederner Gemüse völlig unterschiedlich reagieren können. Eventuell bekommst du dadurch aber nicht nur raus, was dem Schwein bekommt und was nicht, sondern mit viel Glück kann sich die Darmflora noch nen bischen regenerieren.

1. Woche: nur Heu
    2. Woche: Nein, keine Möhre sondern Dill oder bei bekannter Unverträglichkeit Oregano.

Warum Kräuter und keine Gemüse? Zum einen sind kräuter sehr viel besser verdulich und enthalten viel mehr Nährstooffe, Vitamine und Hilfsstoffe pro Pflanze, zum anderen enthalten sie keienn bis nurwenige Fruchtzucker im Gegensatz z.b. zu möhren.

3. Woche: Wenn man nach einer Woche feststellt das das erste Kraut gut vertragen wird kann man ein weig Salbei oder Thymian mit anfüttern (Salbei bitte immer nur wenig sonst gibt es "LSD" Schweine Wink )

Wenn man sich dann wochenweise durch die kräuterliste "gekämpft" hat ( im Sommer sind natürlich frische Wildkräuter wie Mariendistel und Kamille optimal, aber blöderweise nicht für jeden erhältlich Crying or Very sad )

Als erstes Gemüse zu den Kräutern würde ich pers. Endivien empfehlen. Er enthält als Blattgemüse so gut wie keinen Zucker und auch nur sehr wenig Wasser. Als nächstes würde ich dann Karottengrün und dan Kohlrabiblätter Und Selleriegrün wählen. Als nächstes ürde cih dann Fenchel und Stangesellierie probieren und dann erst mal durchschnaufen.
    Laughing

• Du solltest am besten auch den frischen Dill nehmen. ;)

Wenn du merkst das irgendwas davon bläht, zumindest wieder so lange Heu bis die Blähungen weg sind. Dann wieder mit Dill anfangen (ist ein "Darmkraut", aber nach 2-3 Tagen kannst du dann die anderen die schon vertragen wurden wieder langsam anfüttern. An Anfang macht man halt nur so langsam, weil manchmal auch erst nach Tagen auf ne Kombination reagiert wird, dadurch das man das halt imemr erstmal ne Woche gibt behält man einfach mehr die Übersicht, da der brei ja bis zu ner Woche im Darm verbleibt