Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kleine schwarze pünktchen am fell?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo alle zusammen!
    wir haben vor einem monat ein total süsses meerschweinchen bei einem tierhandel gekauft. da er komplett weiss ist, haben wir bereits am ersten tag gesehen, dass der kleine kerl schwaze pünktchen am fell hat, vor allem hinten. wir haben ihn durchgesucht und keine flöhe oder sonstiges gefunden. mittlerweile ist es bisschen mehr geworden.
    was ist das eigentlich???
    danke voraus für ihre antworten

• hör sich nach parasiten an!
    kann aber auch vom heu kommen - das sind ganz kleine feine steußel die vom trockenen heu anfallen.
    beobachte mal ob er sich viel kratzt? wenn ja würd ich mal beim TA vorbeischauen, der soll mal drüberschaun!
    hast du ein meeri oder mehrere?

LG

• also er kratzt sich schon, aber ich habe leider keine erfahrung mit den meerschweinchen, daher weiss ich nicht, ob das noch normal ist oder schon zu viel.
    ich habe im internet gesucht und gefunden, dass diese schwarze pünktchen die pelzmilben wahrscheinlich sind!
    weiss jemand, wie ich sie bekämpfen kann? der besuch zum tierarzt ist eigentlich unerwünscht ich möchte nicht, dass ihm was gespritzt wird!!

• Also erstmal ist es nicht gut ein einzelnes Meerschweinchen zu halten, das solltet ihr dringend ändern!!!!

Die Pünktchen können auch Kot von Haarlingen etc. sein. Genau kann das nur ein Tierarzt sagen - darum werdet ihr nicht herum kommen!

Milben, Pilz, Haarlinge etc. werden verschieden behandelt darum muss man wissen was es ist! Spritzen lassen muss man nichts, meistens wirken Mittel die man aufs Fell gibt besser!

• ich würde gerne zum arzt gehen, wenn was homöophatisches gegen die pelzmilben gibts, das bezweifle ich aber!
    ich habe gelesen, dass petguard von exner gut sein soll und auch auf pflanzlicher basis. hat jemand damit erfahrung gemacht?
    unsere tiere haben einen engen kontakt, wenn wir das meerschweinchen auf die hände nehmen, dann ist unser kater auch immer dabei. er interessiert sich super für den neuen mitbewohner und beschnüffelt er ihn ständig.

• ich würde sie auch mal ansehen lassen - als meine haarlinge hatten bekamen sie einen spray - also nix schlimmes und einmal (weis nicht mehr was das für welche waren) haben sie eine tube ins fell bekommen!
    das schädigt ja nix! sind wie immer frisch und munter im käfig herumgefetzt!
    für die meeris ist ein TA besuch sicher am sinnvollsten - das juckende gefühlt ist ha auch nicht gerade toll! :roll: