Regenbogenbrücke

Was nun??

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • Hallo Ihr lieben,


    wie schon gesagt, musste ich leider meine Mimimaus, gstern über die Regenbrücke ziehen lassen und es herrscht eine riesen Lücke in meinem Herzen, ihre Begrüßung fehlt....ihre bloße Anwesenheit...alles.


    Mein Pa sagte mir gestern, es wäre doch schön und auch gut ein neures Meeri zu holen, das hätte Mimi auch sicher gewollt. Ich möchte gern weider ein meeri doch ist es nciht zu früh?? Ich habe das gefühl sie zu verraten und nicht zu ehren.....schuldgefühle, ist dsa richtig oder falsch.
    Ich vermisse sie so und will sie nciht ersetzten, doch so halte ich es einfach nicht aus. :( ist das egoistisch?? es fühlt sich so an.


    Er hatte gestern (wahrscheinlich hat er es mit Mimi gefühlt) ein 6 ewochen altes Meeriböckchen entdeckt, allerdings in einer Zoohandlun. gerne würde ich ins Tierheim gehen, doch gibt es hier keine die Meeris haben und vermitteln.
    Welches Meeri würde denn zu so einem Kleinen passen??
    Mimi war damals trächtig , als ich sie bekam (Zoohandlung) ....wie vermeide oder erkenne ich sowas denn?
    Gibt es wesentliche unterschiede , ausser das Geschlecht bei Weibchen und Böckchen??



    Danke schonmal im Voraus.

  • Erstmal will ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass deine Mimi nicht mehr da ist.


    Was hast denn jetzt noch für ein Schweinchen? Wie alt, männlich, weiblich? Auch wenn es sich für dich noch falsch anfühlt, aber für das verbliebene Schweinchen ist es sehr wichtig, einen Partner zu bekommen. Das heißt ja nicht, dass du deine Mimi vergisst, denn das ist dann ja ein ganz anderes Schweinchen.


    Bei mir hat es nach Schweinis Tod zwei Wochen gedauert, bis die Fahrt vom neuen Schweinchen organisiert war und Urmel dann bei uns war. Und das war für Schnuffel doch eine lange Zeit. Ich hatte das Gefühl, alles bis zu einer Woche war o.k. und dann wurde er richtig traurig.

  • Hallo,
    auch mein herzliches Beileid und dir Mimi, komm gut über die Regenbogenbrücke und genieße das neue Leben.


    Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, dass du nun kein Meerschwein hast im Moment?
    Auf jeden Fall würde ich in dem Fall einen süßen Kastraten und ein Weibchen aus einer Notstation holen, wenn es im Tierheim keine gibt. Dort wirst du normalerweise sehr gut beraten und bekommst in der Regel kein schwangeres Tier. Außerdem sind meistens die Männchen kastriert. So, dass sie die Kastrationsfrist schon hinter sich haben.
    Hier können dir sicher einige eine Notstation empfehlen, wenn du uns verrätst, wo du wohnst. Also einfach deine Stadt sagen, dann finden wir schon eine in deiner Nähe.


    Ich denke auch, dass das kein Egoismus ist. Es gibt so viele Notschweinchen, die auf ein glückliches Zuhause warten. Mimi hätte bestimmt gewollt, dass du neuen Meeris ein schönes Leben schenkst. Du verrätst sie ja nicht, denn du ersetzt sie ja nicht. Du wirst sie ja deswegen nicht vergessen. Ich würde es daher machen, wenn du gerne weiter Meerschweinchen halten möchtest.

  • Ich muss zugeben, Mimi war allein. :( Ich hatte mich, nachdem ich sie bekam darum bemüht ihr eine Freundin zu besorgen, habs mir 3 Meeris probiert, doch es hat immer ein wenig Probleme gegeben :( . Naja, dann hatte ich ein angeblich kastriertes Böckchen geholt, das nicht kastriert war.
    Ich weiß, das man Meeris nicht allein hält, somit habe ich versucht ihr alles so angenhem wie möglich zu machen zu spielen, kuscheln, dennoch weiß ich, das ich eine Herde nicht ersetzen kann, deshalb möchte ich nun 2 Meeris holen.


    Ich hatte Mimi 6 Jahre und wie alt sie vorher war konnte mir leider niemand sagen, dennoch glaube und hoffe ich, das sie es gut bei mir fand.
    Sie war immer sehr zutraulich und lebendig.
    Dennoch habe ich Schuldgefühle. :(


    Jetzt sitz ich hier und alles ist ruhig....*heul*

  • Ich finde es wirklich schön, dass du jetzt 2 Schweinchen ein neues Zuhause geben möchtest. Und wenn du zur Zeit keines mehr hast, kannst du dir ja auch wirklich Zeit lassen und erst mal um Mimi trauern und dann langsam anfangen, nach den Schweinchen zu suchen. Ich würde auch mal zu den Notstationen schauen, du kannst hier bei Vermittlungen mal einen Thread starten, vielleicht meldet sich ja jemand in deiner Nähe.


    Und das schlechte Gewissen muss nicht sein. Damals hast du so gehandelt, weil du es nicht besser wusstest. Und jetzt würdest du es doch so nicht mehr machen, oder? Also pack das schlechte Gewissen weg, das belastet dich doch nur und deine Mimi würde doch auch nicht wollen, dass es dir schlecht geht, oder?

  • Ich (und viele andere hier auch) kennen das Gefühl sehr gut. Die ersten Tage bin ich auch immer wieder in Tränen ausgebrochen, wenn ich an Schweini gedacht habe. Allein wenn ich in die Küche kam, weil er da normalerweise angerannt gekommen ist. Aber mit der Zeit wird es leichter und du kannst dein Herz für andere Tierchen öffnen.


    Und wie oben schon geschrieben, wenn du jetzt keines mehr hast, kannst du dir Zeit lassen, es eilt ja nicht.

  • Ich weiß ich hätte Zeit und ich bin ja grad in so einem Karussell.....ich halte es nicht lang so aus, diese Stille im Wohnzimmer....alles was fehlt. Ich bin heute morgen aufgestanden und aus gewohnheit wollte ich zu ihr :roll: ....eine Woche ohne Meeri steh ich net durch.
    Dann hab ich jetzt Urlaub und denke sowieso nur darüber nach....aber ich möchte sie ja eben nicht wegen meiner Trauer holen....und danach fühlt es sich gerade an. Aber eine Woche ohne Meerigequiekse.....hmm

  • Du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du jetzt schon an neue Schweinchen denkst. Mimi würde nicht wollen, daß Du so trauerst und allein bleibst, wenn Du doch so gern schweinische Gesellschaft hast :wink: Mimi wird immer in Deinem Herzen sein und ein ganz besonderes Schweinchen, und das weiß sie auch! Sie wäre bestimmt damit einverstanden, wenn Du neuen Notschweinchen ein tolles Zuhause gibst, jetzt wo sie Dich nicht mehr aufmuntern kann. Wirst sehen, irgendwann siehst Du 2 Schweinchen in die Du Dich spontan verliebst und Du genau weiß, das sind sie. Mimi hilft Dir da bestimmt, und Du merkst es garnich :wink: Viel Glück und alles Gute!

  • Puh, ich habe noch ein paar Fragen... :roll:


    Ich habe jetzt gerade auch bei meinem Tierarzt angerufen und die Arzthelferin sagte mir, das sie Kontakt zu Leuten hat, die Notmeeris aufnehmen und vermitteln.
    Sie hat sich sehr gefreut.


    hmm,ich glaube mein Pa hat mir ein Flo ins ohr gestzt mit dem kleinen Böckchen.
    Wie gesagt er ist 6 Wochen alt...
    Wie lange dürfte er denn allein bleiben?
    Wie merke ich das er mit einem (not) Meeri dann zusammenpasst??

  • Mir tut das Böckchen aus der Zoohandlung zwar leid, aber nimm es bitte nicht. Du kannst nicht sicher sein ob es wirklich ein Böckchen ist, wenn es doch ein Mädel sein sollte, ob sie schon trächtig ist, was für Krankheiten es evtl. hat, usw. Nimm lieber 2 aus der Notstation, wo Du auch Infos und Unterstützung bekommst! Bitte unterstütze keine Zoohandlungen :(

  • Es ist immer gut, sich einen Nachfolger zuzulegen.
    Als Teddy letztes Jahr starb, bin ich abends zu einer Züchterin gefahren und habe Blacky geholt. Klar, daheim war ja Sammy, er hätte sowieso einen Partner gebraucht, aber ich will es mal so sagen:


    Man selbst fühlt sich danach besser. Ein neues Meerie lenkt vom Tod des Tieres ab und es befreit und tröstet zugleich.

  • Hallo..tut mir leid für Deine Fellnase und ich will Dir in dieser Situation natürlich keine Vorwürfe bezüglich der Einzelhaltung machen....Du weißt ja selber, dass das für Meerschweinchen nicht schön ist.


    Und mit Kuscheln und Spielen tut man ihnen auch kein Gefallen ;-)


    Hole Dir bitte kein Einzeltier und schon gar kein junges.
    Grad die Kleinen aus den Tierhandlungen brauchen dann unbedingt erwachsene Artgenossen um sich herum, die ihnen Sicherheit geben und von denen sie lernen können.


    Warte erstmal ab, bis Du richtig den Wunsch nach neuen Tieren hast und dann nimm Dir die Zeit und schaue auf die Seiten von Notstationen.
    Vielleicht entdeckst Du dort ein Pärchen, die dann per Mitfahrgelegenehit zu Dir kommen oder Du holst sie dann selber ab.


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Was nun??