• Okay...also kein Kastrat, aber dann würde ich die Kleine wirklich sofort rausnehmen....die weiß ja gar nicht wie ihr geschieht, denn sie hat sich sicher schon unterworfen und wird trotzdem noch gebissen....

Für das Zankweibchen wäre sicher ein ganz großes Rudel geeignet, wo sie sich nicht auf 1 oder 2 Tiere konzentrieren kann und ständig abgelenkt ist.

Hat die 2 er Gruppe Platz genug für 2 zusätzliche Mädels? Die Kleine könnte sich sonst u.U. langweilen mit den "Oldies".....wobei ich die Tiere ja nicht kennen und nicht weiß, wie lebhaft sie noch sind.

LG
    darie

• So ich habe jetzt die VG mit den Oldies gestartet. Der Kastart ist knapp 2 und die Dame knapp 4. Sie sind beide recht ruhig. Ich werde jetzt mal abwrten, wie sich die drei verstehen.
    Mein EB ist 2x0,7 und Etage 80x40. Ich könnte noch eine Etage 2x30 einbauen.
    Der EB war ursprünglich ja für drei konzipiert worden. Wenn sich die Drei nicht verstehen, werde ich schauen, ob noch eine vierte jüngere Dame dazu kommen kann. Dnekt ihr das würde vom Platz her gehen?
    Jetzt liegt der Kastrat mit der Kleinen unter einer Brücke und die andere unter der anderen. Vorhin haben sie zusammen gefressen. Der Kastart kommt ja aus einer Notsation und war da auch 1 Jahr mit 2 Mädels zusammen. Dennoch habe ich etwas Bedenken, dass meine Dame ausgegrenzt werden könnte. Habt ihr Erfahrung mit dreier Gruppen? Ich habe so unterschiedliche Dinge gehört. Die Notstation hatte mir aber sowieso geraten zu den Beiden noch ein Weibcgen zu setzten.
    Der Kastart hat zu Beginn versucht aufzureioten und viel gebrommselt. Aber da hat sie ihn angepinkelt. Die DAme haben sich nur beschnuppert und meine hat dann die Kleine mal vom Futter weggeschubst (aber ganz lieb) nur den Kopf hoch.
    Ich hoffe ich kann die Drei jetzt bedenkenlos alleine lassen, da wir heute Abend noch Besuch bekommen. War ja so nicht geplant mit der zusätzlichen VG heute.
    Aber ich kann ja immer mal schauen gehen. Jetzt sind sie 2 Stunden zusammen und es ist recht ruhig. Da kommt doch sicher nicht mehr so viel oder? Man kann es nie so genau sagen. Hoffe keiner wird ausgegrenzt. Morgen schreibe ich dann was zur anderen und gehe darauf ein. Großgruppe klingt im Prinzip gut. Aber wer nimmt schon eine so aggressive dominante Dame freiwillig in sein gut bestehendes Rudel auf. Ich habe mich schon mal umgehört und niente.

• Na, das klingt doch schon viel besser und die Kleine wird sich freuen, mal nicht mehr auf die Mütze zu bekommen ;-)

Ich hatte eine Zeitlang eine 3 er Gruppe mit 1 Kastraten und 2 Mädels und hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass eines der Tiere ausgegrenzt wurde.

Lass sich die 3 erstmal kennenlernen.....wobei es für die Kleine natürlich schön wäre, jemanden zum Toben zu haben, da werden die beiden Großen ja nicht mehr so die Lust zu haben.
    Also, ich denke nicht, dass es noch zu Beißereien kommt...die Kleine wird sich unterordnen und die Kastraten sind eh meist toll zu den Lütten.

LG
    darie

• Also jetzt waren die Drei bis heute morgen im Auslauf und es ging ohne Beißereien und wilde Verfolgungsjagden. Aber ich kenn meine Beiden Schweinchen schon. Die benhemen sich im Auslauf immer anders und bei den anderen VGs war es auch immer so, dass egal wie lange die im Auslauf waren (1 Tag oder Wochen) es im Stall dann immer nochmal zu Rangordnungsfindungsphasen kam. Also habe ich den Stall schön gereinigt und neu eingestreut und eingerichtet und die Drei heute Morgen umgesetzt. Und tatsächlich ging es dann erstaml wieder los.
    Meine Dame wollte bei der Kleinen aufreiten, mein Kastart bei der Dame und es wird sich etwas angezickt unter den Damen. Der Kastart geht immer dazwischen. Jetzt schlafen alle an unterschiedlichen Stellen. Ich hoffe das ist alles normal. Und ich muss die drei jetzt nicht wieder in den Auslauf setzten. Gefressen wird auch gemeinsam. Die Kleine versucht dann immer beim Kastarten an den Trog zu kommen, aber der lässt keine Gesellschaft zu, bis er satt ist. Ist immer so. Meine Dame darf dann auch nicht dran.
    Was mir etwas Sorge macht, ist dass der Kastrat und meine ältere Dame jetzt auch wieder etwas aneinander geraten sind. Müssen die den Rang denn auch neu klären oder ist das einfach, weil er zwischen den beiden Frauen vermitteln und schlichten möchte. Die Kleine ist aber auch hartnäckig und hat sich meiner Meinung nach noch nicht unter die Dame geordnet. Bin mir nicht sicher. Meine Dame und sie stehen dann voreinander und queicken sich an. Meine Ältere schubst die Kleine dann weg oder verfolgt sie. Und dann kommt meist der Kastart und maßregelt meine ältere Dame. Gibt sich das wieder? Oder mögen die sich jetzt einfach auch nicht? Ich hatte eigentlich gelesen, dass ein kleines Harem viel artgerechter ist, als ein Pärchen. Und das Frauen sich über weibliche Kommunikationspartner freuen würden?!?!

• Meine andere sitzt jetzt ja leider alleine, aber ihr Verhalten ist normal. Ich habe ihr jetzt auf den 1,20x1,40 einen kleinen Abenteuerspielplatz gebaut, damit sie auch viel zu tun hat. Es ist schon tragisch, wie das ganze jetzt ausgegangen ist. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass esmit dem Kleinen klappt. Aber als ich noch am Überlegen war, ob ich bis heute abwarte, hat sie begonnen das Kleine in eine Ecke zu drängn und drauflos zu beißen. ich werde sie jetzt nochmal bei einem anderen TA auf Zysten surchchecken lassen. Und wenn es das nicht ist überlege ich für sie dann eine große Gruppe zu suchen. Mal sehen. Erstmal muss sie wieder etwas gepäppelt werden. Sie hatte gestern schon wieder 20g abgenommen. Vielleicht schlummert da auch noch irgendetwas anderes? Das sie so aggressiv ist, weil es ihr gesundheitlich nicht gut geht? Die Kleinen können ja auch nicht mit uns reden. Auf einen Herzfehler hin ist sie auch schon mal untersucht worden. Da sie in Schüben immer knall rote Ohren bekommt und das dann meist mit den Aggressionen einher geht.

• Hallo...also zur VG mit den 3 Meeries: Die Kleine hat natürlich die bisherige Rangordnung durcheinander gebracht und das Verhalten der Großen ist normal...solange nicht gebissen wird, ist das okay.
    Wobei leichtes Zwicken "erlaubt" ist - nur richtige Bisse in den Rücken sollten nicht vorkommen.

Ich hab wohl einen besonders lieben Kastraten, der hatte sich damals so rührend um die Kleine gekümmert, sie durfte und draf alles bei ihm :lol:...hängt aber auch immer an seinem Fellzipfel.

Zu der alleinstehenden Dame: Würde ich so machen, wie Du es geschrieben hast....also erstmal auf Zysten untersuchen lassen und wenn sie gesund ist, ihr eine Großgruppe zu suchen.
    Ich kenn die Betreiberin einer Notstation, die hat auch schon aggressive Weibchen in ein großes Rudel gesetzt und die lebten da so toll auf und hatten ruckzuck Anschluß :-)

LG
    darie

• Also sie beschnuppet sie und manchmal hebt sie den Kopf und schupst sie dann. Sie quiecken sich heftig an. Dann kommt der Kastart und brommselt oder geht dazwischen. Aber die Kleine ärgert den auch und geht immer mal von hinten an den Kastarten dran und schnuppert. Dann schubst er sie auch weg. Manchmal quieckt die Kleine aber auch schon, wenn nur eins von den anderen 5cm von ihr entfernt steht.

Wie lange dauert das denn so, bis die sich einkriegen? Bei den anderen VGs die ich hatte, die problemlos waren, ging es immer total schnell. Aber bisher hatte ich auch nur 2er Gruppen. Und meist nur Damen. Die VGs mit meiner dominanten Dame möchte ich hier mal außen vor lassen. Die sind denke ich kein Maßstab.

Oder sollte ich die Drei nochmal in den Auslauf setzten? Aber ich habe den Stall gründlich gereinigt und neu gestaltet. Auch noch keine große Ebene drin. Weil sie sich da ja leicht drunter verkeilen könnten und dann kommt es nachher doch noch zu Bissen.

• Ich würde sie jetzt da lassen, sonst gehts in einer anderen Umgebung wieder von vorne los und irgendwann artet das Hin und Her dann wirklich in Stress aus, was dann sogar bewirken kann, dass Pilzbefall auftritt.

Das die Kleine sofort losquiekt, wenn sich eins der anderen nähert, ist normal...hat meine auch immer gemacht. Das hört auf, wenn sie sicher ist, dass ihr nix passiert.

Wie lange das dauert, wissen nur die Meerschweinchen ;-) aber für mich klingt das absolut unproblematisch.

LG
    darie

• Danke!
    Ich hoffe es legt sich bald zugunsten aller Schweinchen. Die beiden Damen sind immer noch ein bisschen am zicken und der Kastart versucht die kleine durch Brommseln zu gewinnen uund läuft zum aufreiten ab und an mal hinter ihr her. Ich habe den Eindruck, als seinen meine beiden älteren Schweinchen etwas durcheinander, da jetzt da so ein pfiffiger, etwas aufmüpfiger Jungspunt zwischen ihnen herläuft. Aber es sind auch viele ruhige Momente dazwischen. Sie fressen zusammen und schlafen alle irgendwo in Ruhe. Nicht zusammen, aber immerhin wird sich nicht ständig gejagt. Alledings hat sich das kleine auch vorhin bei der Annäherung der Älteren mal etwas gewehrt. Da war sie etwas perplex. Aber am Fressen hat noch immer die Dame das Sagen unter den Frauen jedenfalls. Ich hoffe nur, dass sich die Mädels nicht noch in die Haare kriegen. Und das das Kleine nicht durch die Behandlung der anderen Dame jetzt auch aggressiv gegenüber Artgenossen geworden ist. Ich möchte ja nicht noch ein Monsterschwein fördern.
    Wer weiß schon, was meiner Dame als Kleines passiert ist, dass sie so ängstlich und verstört gegenüber Artgenossen ist und immer mit Aggression reagiert?!

• Hallo...man darf bei aller Liebe für die Meeries nie vergessen, dass es Tiere sind und sie sich artspezifisch verhalten ;-)

Das, was für uns teilweise ruppig aussieht und bei uns Mitleid erweckt, ist für die Schweinchen völlig normal.

Die Kleine lernt jetzt das Sozialverhalten in einer Gruppe und auch wenns für Dich nicht so aussieht: Das ist enorm wichtig für sie und wird sie sicher nicht aggressiv anderen Meeries gegenüber machen....denn sie erfährt ja keine Aggressionen sondern nur "Erziehung" ;-)
    Meiner gings genauso...sie wurde sogar von 2 älteren Mädels erzogen und auch nicht immer mit Samthandschuhen und was ist aus ihr geworden? Ein sehr mutiges, selbstbewusstes Meeriemädel....sie ist die Frechste von meinen 4 en und die Zutraulichste :-)

LG
    darie

• So den Tag und die letzte Nacht haben die Drei gut überstanden. Allerdings sind die beiden Damen noch immer am zicken. Vorhin hat die Ältere die Jüngere ein bisschen gejagt und dann sind beide umeinander gekreist. Dann ist der Kastart dazwischen gegangen. Etwas später hat die Ältere die Jüngere wieder verfolgt und versucht aufzureiten. Am Fressnapf hat die Kleine sich rangedrängelt und die beiden standen mit erhobenem Haupt voreinander. Die Kleine ist aber nicht weg sondern die Große, obwohl sie den Kopf höher hatte. Was soll ich denn davon halten? Die scheinen sich in jedem Fall noch nicht einig zu sein, wer höher gestellt ist. Und der Kastart knufft beim Trennen immer beide in die Seite. Nicht, dass ich irgendwann heim komme und die beiden haben sich verknäult und sich gebissen?!?! Sollte sich das Kleine nicht eigentlich unterordnen?