Meerschweinchen Haltung

Ich hab Frostschweine

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zur allgemeinen Beruhigung erst mal...das im Stall angebrachte Thermomether zeigt momentan kanpp 9 grad + an.

Aber was machen meine Fellnasen? Sitzen alle schön brav mit dem Hinterteil zur Rotlichtlampe und lassen sich den Pelz wärmen.

Die kämem momentan echt mit nem 1qm locker aus :lol:

wenn ich das Futter nicht woanders hinpacken würde, würden die sich wahrscheinlich überhaupt nicht bewegen...soviel zu der These das sich Schweine im Winter mehr bewegen.....meine nicht...die fallen in Winterstarre :lol:

ICH WILL FRÜHLING!

Das war mein Sinnlosposting des Tages 8)

• hihi, ist doch gut, mehr sinnlospostings alle, als statement gegen die ökonomisierung der sprache :wink:

aber mal im ernst: wäre ne rotlichtlampe auch was für gesunde innenschweine? wie lange darf die am stück brennen? ich bin nämlich am überlegen, mir eine anzuschaffen, da ich gerne mal ordentlich lüfte (auch bei momentan -12 Grad in Erfurt), hab es bis jetzt aber gelassen, weil ich net wollte das die schweinchen sich erkälten..... Zug würden sie nicht bekommen, aber es wäre wie gesagt zu kalt für Meerschweinchen...

LG

• Ich bin ehrlich gesagt kein wirklicher Fan von Rotlichtlampen. Mir ist die gefahr von Augenschäden da zu hoch. Aber irgendwie muss ich den Stall ja halbwegs warm kriegen :?

Genrell kannst du sienatürlich benutzen, allerdings :

a)sollten deine Schweine immer die Mglichkeit haben sich auch außerhalb des Rotlichts aufzuhalten.

b) mußt du darauf achten das genug Abstand zwiscen der Lampe udn deinen Schweinen bzw. heu/Stroh/Einstreu herrscht. Die werden arg heiß.

c) die Kabel verführen zu anknabbern 8)

Kanst du bei dir nicht einfach ne Decke drüber legen?

• Oh mann auf so simple Lösungen kommt mein verqueres Gehirn meistens net :oops:

Zumindest einen Teil könnte ich problemlos abdecken (ich schlafe gerne mit offenem Fenster und 8h will ich sie eigentlich net komplett mit einer Decke abdecken, da ersticken sie ja).

Ich wusste garnicht, dass Rotlichtlampen Augenschäden verursachen können, dann lass ich das lieber und nehm ne Decke :)

Vielen Dank für den Tipp!

LG

• @ Yestoertchen
    Ich bin auch ein Fan vom lüften und bei mir ist in der Nacht immer das Fenster offen. Es kühlt eigentlich nur bis max. 16 Grad ab und meinen Schweinchen macht die kältere Luft nichts aus ( hänge auch keine Decke über den Käfig ). Ich packe halt immer etwas größere Heuberge in den Käfig damit sie sich schön einkuscheln können.
    Wichtig ist nur dass sie keine Zugluft abbekommen.
    LG
    Pia

• Zitat von schweinsnase77

wenn ich das Futter nicht woanders hinpacken würde, würden die sich wahrscheinlich überhaupt nicht bewegen...soviel zu der These das sich Schweine im Winter mehr bewegen.....meine nicht...die fallen in Winterstarre :lol:

Und ich wundere mich immer noch, wie oft meine beiden Jungs bei der Kälte draußen rumflitzen :shock:

Viele Grüße,
    mocca

• Hab da dann auch nur mal kurz eine doofe Frage.Da Ich auch meine vier Kleinen ab nächsten Frühling in den Garten umziehen lassen möchte,frag Ich mich immer,was trinken die Kleinen jetzt??? :oops:
    Ist vielleicht ne doofe Frage,aber ist das Wasser bei den Temperaturen nicht immer sofort wieder gefrohren????

Gruß,Yvonne

• Zitat von wonnie

Hab da dann auch nur mal kurz eine doofe Frage.Da Ich auch meine vier Kleinen ab nächsten Frühling in den Garten umziehen lassen möchte,frag Ich mich immer,was trinken die Kleinen jetzt??? :oops:
    Ist vielleicht ne doofe Frage,aber ist das Wasser bei den Temperaturen nicht immer sofort wieder gefrohren????

Gruß,Yvonne

Bei uns steht ein kleiner Wassernapf im frostfreien Schutzhaus!

• wonnie: Sie brauchen zumindest ein ausreichend großes frostfreies Schutzhaus. Das kann man mit dem Wassernapf auch immer gut testen :lol:

Da meine 4er Bockkombi aber in nem kaninchenstall überwintert passt da kein Schutzhaus rein, welches groß genug für alle vier wäre. (Der Stall ist bloß 2,20x ca. 1m * 1/2 Stockwerk. Da passt nicht wirklich noch nen Schutzhaus rein.

Sobald es wärmer wird dürfen sie wieder in ihr großes Sommerbalkongehege.

• Also die einzige die hier zu frieren scheint bin ich - meine derzeit 16 Schweinchen laufen alle ständig im Gehege herum, tollen in den Strohbergen und popcornen und ziehen sich nur zum schlafen in die geschützten Hütten zurück.

Warmer Tee gefriert länger nicht und wird gern getrunken.