Hallo!
Als ich heute nach der Schule heim gekommen bin, wollte ich meinen 2schweinchen (sind draußen im stall) futter geben. habe dann gesehen, dass Shorty (ca. 6-7monate) mit Freddy (ca. 5jahre) in dem häusschen sitzen. ich wollte freddy raus holen und habe dann bemerkt, dass shorty etwas seltsam, fast wie tot, neben freddy liegt. habe ich raus geholt und mit ins haus genommen. dort habe ich ihn auf den boden gesetzt, aber er konnte nicht stehen und lag dann fast regungslos da. er zitterte leicht und atmete schnell. hab dann alle tierärzte in der nähe angerufen, einer hatte ab 16uhr zeit. ich habe dann eine stunde gewartet und bin dann mit meinem vater und shorty zum TA gefahren. der TA wusste aber nicht was shorty haben könnte. er meinte nur, dass er 36, irgendwas ° hatte. er hat mit einer nadel in alle 4 füßchen von dem kleinen gestochen um eine reagtion zu testen, aber es kam keine. der TA meinte dann ich solle shorty mit einer rotlichtlampe bestrahlen und morgen noch einmal vorbei kommen.
zu hause dann wollte ich freddy auch ins haus holen, damit er draußen im stall nicht alleine sein muss. als ich freddy dann raus holte, bemerkte ich, dass auch er zittert und leicht seltsam läuft. anscheinend hat er das gleiche wie shorty bekommen. als ich allerdings vor ich glaube 2 stunden mit shorty weg ging, ging es freddy noch gut!
weiß irgendjemand was das sein kann??? hab angst, dass die 2 das nicht überleben!
Symptome:
zittern
schwierigkeiten beim laufen bis hin zum "robben"
einfach da liegen und ab und zu den kopf heben
taubheit in den füßen
ich habe ihnen in den letzten tagen eine trockenfuttermischung zu essen gegeben und immer frisches wasser. einzig der stall ist nicht wirklich sauber, da es im winter schwer ist den stall zu säubern (stroh ist meist fest gefrohren).
grüße
Carina