Meerschweinchen Haltung

Kuschelsachen reinigen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ... da ich erst seit Kurzem Kuschelsachen habe, in denen die Schweinchen täglich ihre Nickerchen halten ... habe ich heute mal den Kuschelsack versucht zu reinigen.

Im Sack befanden sich ziemlich viele Meeri-Haare und Heustückchen. Ich habe den Sack natürlich ausgeschüttelt, das Gröbste rausgezupft, aber trotzdem blieb noch Einiges im Kuschelvlies hängen. Hab's dann noch mit einer Bürste versucht ... jetzt nach dem Waschen ist der Sack zwar wieder sauber und duftet wunderbar, aber noch immer hängen kleine Heuteile und Härchen drinnen, natürlich nicht mehr so viele wie davor, außerdem sind jetzt auch in der Waschmaschine einige Fellhaare.

Jetzt frage ich mich, wie ihr das wohl so macht? Es gibt hier ja Leute, die sehr, sehr viele Kuschelsachen haben, wie bekommt ihr sie so richtig sauber? :?

• Das habe ich mich auch schon gefragt, habe eine Kuschelröhre und einen Kuschelsack, nur meine pinkeln da auch rein. Was ich auf jeden fall immer mache, ist Hygienespühler mit in die Maschine zu geben, ist ja nur im Sinne der Schweinchen, nicht dass ich fiese Backterien loder so bilden und sie krank machen, die Kuschelsachen kann man ja oft nur 30 Grad waschen. Das Haarproblem hab ich auch. Ich hab dann danach immer so Sachen wie Putzlappen oder so gewaschen...aber optimal ist das auch nicht

• Also ich wasche die Sachen auch mit Hygienespühler. Das Grobe pule ich auch ab oder sauge es ab. Ein paar Härchen bleiben eigentlich fast immer drin, weil die sich ja teilweise etwas rein weben. Aber das find ich jetzt nich schlimm, sind ja mit gewaschen und nach ein paar Stunden im EB sehen die Sachen eh wieder ganz anders aus :wink: Wenn Du Deine Maschine etwas schützen möchtest, kannst Du die Sachen in ein Kopfkissenbezug rein tun. Dann bleiben da die Überreste von Heu, Stroh und Streu drinne und das Sieb der Waschmaschine wird geschont :wink:

• na das nenn ich doch mal ne brauchbare Hilfestellung...Kopfkissenbezug. Oh man und ich war immer auf der Suche nach so nem riesen Leinensack den ich natürlch auch nirgends bekommen hab....grob abschüttel/saugen tu ich das ja auch, aber man hat in den Wäschen danach immer soviele Haare an den Klamotten, vorwiegend weiße die man natürlich richtig schön sieht auf den Klamotten :-)

• Danke ... das sind ja schon mal sehr gute Tipps. Werde das mit dem Gummihandschuh mal ausprobieren :wink: Absaugen ist mir natürlich auch nicht eingefallen! :)
    Hab mir nur gedacht, dass ich eventuell so einen Fussel-Kleberoller verwenden könnte, aber die sind ja auch nicht sooo billig.

:)

• Zitat von Chili

Hab mir nur gedacht, dass ich eventuell so einen Fussel-Kleberoller verwenden könnte, aber die sind ja auch nicht sooo billig.

:)

Ja, und ich glaub die bringen nich so wirklich was. Vielleicht auf ner ebenen geraden Fläche aber bei Kuschelsachen?

• Hallo..also ich bürste die Sachen mit einem Handfeger mit Silikonborsten ab und pack sie in einen Kisenbezug, den ich richtig fest zuschnüre.

Die Sachen werden sauber und in der Maschine ist nix mehr :-)

LG
    darie

• Wir machen das auch mit Gummihandschuhen (was haben wir schon draußen geschlottert, aber für die Schweine tut man ja einiges :roll::lol: )

Beim Kopfkissenbezug darauf achten, dass er einen Reissverschluss hat oder eben wie darie schon sagte oben fest zuschnüren.
    Knöpfe neigen nämlich dazu aufzugehen. :wink:

• Ich schüttel meine Kuschelsachen immer erst grob ab, dann gehts mit dem Handschuh drüber (hab Langhaarschweine, da dauert das gerne mal...) und ab in den Kopfkissenbezug. Auf 40° mit Hygienespüler + Vollwaschmittel gewaschen. Nach dem trocknen muss ich aber trotzdem noch mit dem Fusselroller drüber (verbrauche so 1 Rolle in 2 Wochen :wink: )

• Vollwaschmittel nehm ich nicht, da das Bleichmittel enthält und somit die Farben der Sachen verblassen lässt. Hygienespüler nehm ich auch und dann alles bei 30° im Bettbezug, die Haare und Streu mache ich vorher grob ab, danach aber nicht mehr, da in 2 sec eh wieder welche drauf sind und in dem Fleece hängen die so super drin