Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krabbelnde Tierchen oder Allergie ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi Ihr,
    ich habe ein Problem: Und zwar war ich vor einer Woche beim TA, da meine Meerschweinchen sich ja öfters gekratzt haben. Ich habe bei einem Meerschweinchen gaaanz viele Tierchen gesehen die sich in den Haaren richtig festgeklammert haben. Ich glaube es waren Haarlinge oder so. Nun war es so : Ich selber hatte die Teile auch ! Und zwar auf dem Kopf !!
    Es hatte mich schon öfters gejuckt auf dem Kopf, und nun hat mich meine Mama abgesucht und diese Tierchen gefunden. Ich hab mir (da Sonntag war) aus der Apotheke eine Läusemittel gekauft und benutzt. Meine Meerschweinchen haben eine Spritze bekommen. Den Käfig haben wir mit Essig ausgespült, Hygienemittel UND noch extra so ein Schädlingsbekämpfungszeug, was man aber auch AUF dem Tier anwenden kann (also nicht gefährlich ist oder so ). Die Häusschen haben wir teilweise in den Ofen geschoben, ein paar in den Tiefkühler. Ansonsten Klamotten und so gewaschen. Nun ist es aber schon eine Woche her und gerade eben hatte ich meine kleine Maus auf dem Arm und prompt hatte ich drei Stiche am Arm die ziemlich dick geworden sind. Das hatte ich aber auch, wenn ich meine Katze gestreichelt hatte oder so. Also irgendwie ganz komisch...
    Nun meine Frage: Bin ich einfach vielleicht allergisch ? (wobei ich vor 3 Wochen erst einen Test gemacht habe, der negativ war) oder haben die Meerschweinchen immernoch diese Viehcher ?
    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet !!

  • Hallo,
    das ist ja das lustige : Am Abend sah ich auf dem einen Meerschweinchen sehr sehr viele Krabbeltierchen. Und als ich beim TA war, war nichts mehr da ! Alle weg ! Deswegen konnte sie auch nicht genau sagen um was für Tiere es sich handelt.
    Läuse hatte ich keine, die hatte ich als Kind mal. Meine Mama meinte es sind 100% keine Läuse, Flöhe aber auch nicht (die kennt sie nur allzu gut von unserer Katze) Also auseinanderhalten kann sie es.
    Aber es wundert mich halt, dass die Dinger auf mir sind (oder halt waren).


    Parasiten kann ich keine erkennen, kratzen tun sie sich auch nicht mehr. Nur ab und zu. Aber das ist sicherlich auch normal.


    Es sah fast so ähnlich aus wie ein Wespenstich, natürlich nicht so groß sondern um einiges kleiner. Aber war halt etwas angeschwollen. Drei Punkte nebeneinander, die dick wurden. Mittlerweile (nach einer viertel Stunde) sind sie aber schon wieder fast weg. Ich musst nur mega Niesen, als die angeschwollen sind, Total komisch....

  • Hm...aber rein theoretisch müssten die ja tot sein, da die Schweine ja die Spritze bekommen haben. Da stirbt ja alles ab...hm...vielleicht hab ich den Floh ja auch von der Katze...könnten das keine Haarlinge sein ??
    Bleiben Flöhe überhaupt auf dem Menschen ?

  • Achso...ich dachte, bei Dir wärns Läuse gewesen, weil Du ja ein Läusemittel geholt hast...


    Joah...dann weiß ich auch nicht, denn sowas hab ich noch nie gehört :shock: ...sehr seltsam


    LG
    darie


    Edit: Aber verschwinden Haarlinge plötzlich so über Nacht? Ist ja wie bei "Spurlos verschwunden"...:-)

  • Ich hab mir nur ein Läusemittel geholt, weil die Apothekerin grad nichts besseres da hatte ^^ Ich hab gedacht, dass da alles abstirbt ! Läuse sind ja recht robust. Aber die Tierchen waren kleiner. Deswegen hab ich des halt benutzt.

  • Spritze... Läusemittel ... oh man :roll: nix gegen dich persönlich, aber so´n tierarzt ist echt bescheuert. Am besten gegen fast alle Krabbelviecher hilft Stronghold, das kann man in den Nacken träufeln. Frag bitte danach, eine Dosis sollte ausreichen um den Tieren den Garaus zu machen. Vor allem sollte der Tierarzt doch bestimmen können, was das ist.


    Und bitte lass nix mehr spritzen, das was da gegeben wird, hilft erstens hilft das nicht gegen alle Untermieter und zum zweiten hat das sehr starke Nebenwirkungen. Aufgeklärte Tierärzte spritzen heute nicht mehr!

  • Nee, ich nehm das nicht persönlich ^^
    Ich vertraue meiner TÄ eigentlich sehr. Aber da die Spritzen sowieso nicht geholfen haben, werde ich das nächste mal von ihr auch so ein Spray verlangen. Sie hatte mich ja gefragt was mir lieber wäre. Da ich aber gedacht habe : Eine Spritze, ein Stich ist am stressfreisten, habe ich mich halt dafür entschieden.
    Dann werde ich es mal mit so einem Spray versuchen.
    Vielen Dank !

  • "Den Käfig haben wir mit Essig ausgespült, Hygienemittel UND noch extra so ein Schädlingsbekämpfungszeug, was man aber auch AUF dem Tier anwenden kann (also nicht gefährlich ist oder so ). "


    Das ist ein Irrglaube - auch die Sachen die man aufs Tier macht sind Gift! Nur die Menge machts quasi: es ist eine Menge die einen Flo (o.ä.) umbringt und das Meerie steckt das normalerweise bei gesundem Immunsystem einigermaßen weg. Harmlos sind solche Mittel aber NIE, daher immer mit größtem Bedacht anzuwenden. Meiner Meinung nach sollte man das sowieso immer vom spezialisieren Meerschweinchen-Tierarzt machen lassen, der weiß nämlich a.) welche Parasiten es sind b.) was man dagegen anwenden kann.


    Spritzen sind für Meeries total nervlich heftig, sie sind gerade was Spritzen betrifft besonders empfindlich (sagten mir zwei spezialisierte Meerie-TA unabhängig voneinander). Es tut ihnen einfach schweine-weh.
    Insofern sowieso: Strongold (Tropfen in den Nacken).


    Meiner Meinung nach solltest du nicht weiter alleine "rumdoktorn" sondern falls es mit dem Jucken weitergeht die Tiere zum Tierarzt bringen und dich zum Menschenarzt :wink: . Damit klar ist um welche Parasiten es sich handelt


    Grüße
    Luchs

  • Hallo ihr,
    ich "doktore" ja nicht rum ! Ich mache nur dass was mein Tierarzt mir empfiehlt und ich habe schon bei mehreren im Internet gelesen, dass ihre Meerschweinchen spritzen bekommen haben. Deswegen bin ich davon ausgegangen dass es einfach am Besten sein wird.
    Meine TÄ kennt sich ja mit den Parasiten aus, nur hat sie keine entdeckt ! Sie ist mit der Lumpe durchs ganze Haar und hat nichts entdeckt ! Die Tierchen die ich an meinem Meerschweinchen-Männchen entdeckt habe, habe ich schon mit dem bloßen Auge gesehen und es waren nicht gerade wenig. Ich vertraue meiner TÄ sehr, sie ist wirklich sehr kompetent und hat selber auch Meerschweinchen (hat also aus Interesse sich das Wissen über Meerschweinchen angeeignet, nicht so wie andere Tierärzte )
    Ich meinte deswegen harmlos, weil keine Nebenwirkungen dabei standen und es auch kein "billigSpray" aus dem Fre***pf ist, sondern mir das empfohlen wurde. Ich habe es auch nicht in Massen angewendet und mit sehr viel bedacht. Das Hygienespray nimmt man zum einsprayen des Käfigs, des wirkt desinfizierend. Das mit dem Essig habe ich im Internet gelesen.
    Woher bekomme ich denn das Strongold ? Kriegt man das auch bei der Apotheke ?
    Ich hoffe nicht dass ihr jetzt falsch denkt, das mit der Spritze werde ich von nun an sein lassen. Ich wusste es einfach nicht und dachte, es wäre stressiger für die Mäuse wenn ich sie keine Ahnung wie oft am Tag raushole und sie beträufel, als wenn es einmal eine Spritze gibt und sie dann Ruhe haben.
    Im Moment kratzen sie sich nicht mehr, ich hoffe dass es das jetzt einfach war. Trotzdem würde ich mir (wenn ich weiß, wo es das gibt) zur Vorbeugung Stronghold kaufen.
    Ich bin froh dass man hier immer was dazu lernen kann, bitte seit mir nicht böse. Ich war ja nicht absichtlich gemein zu meinen Schweinchen :cry:

  • Hey tannibunny,
    ist doch o.k., niemand wollte dich angreifen! Wenn ich so rüberkam: sorry, war ganz sicher nicht so gemeint.
    Das Strongold gibt der TA (statt Spritze). Das ist so ein öliger Tropfen den die den Schweinies in den Nacken träufeln, ist halt stressfrei (keine Spritze) und etwas gesünder (weil nicht der gesamte Körper voll ist).
    Der Objektivität halber: Es gibt durchaus auch Verfechter der SPRITZEN gegen Parasiten, nur sind die hier im Forum in der Minderheit ( würde ich mal behaupten).
    Das Strongold ist halt modern und schweiniefreundlich.
    Wenn du nächstes Mal irgendwo was rumwuseln siehst, würde ich gleich ein Foto machen. Dann kriegt man auf jeden Fall raus,was für Parasiten es sind.
    Grüße!
    Luchs

  • @Tannibunny....um Gottes Willen..Du warst doch nicht gemein zu Deinen Süßen...Du bist zum TA mit ihnen und hast Dich gekümmert.


    Das ist mir auch schon passiert, als meine Kleine Pilz hatte...ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie die Spritze drin hatte....mein damaliger TA hat sie echt gegen Pilz geimpft :shock:


    Ich kannte mich auch zu wenig aus...danach hab ich gegoogelt, hatte ja die Rechnung und somit auch den Wirkstoff...und der TA sieht mich nicht wieder.


    Einziger Trost: Hat geholfen gegen den Pilz....


    Stronghold kann ich auch empfehlen, nur nach der Spritze wäre ich erstmal vorsichtig, zuviele Medikamente ins Schweinchen ist auch nicht gut.
    Du solltest erstmal in Erfahrung bringen, welchen Wirkstoff sie gespritzt hat....dann kann man weiter sehen


    LG
    darie

  • Nun ich denke, bevor man jetzt noch weiter etwas auf oder ins Tier gibt (hier ist einer der wenigen Ivomecverfechter in bestimmten Fällen 8) ), sollte man vll erst mal rausbekommen um welche Art Untermieter es sich handelt.