ach man das tut mir voll leid. Ein Unglück kommt selten allein. Entweder alle sind gesund und fit oder einer nach dem anderen hat was. Ich habe letztens beim Ta schon gesagt, ob wir nicht ein Bonusheft bekommen können, aber lustig ist das eigentlich nicht. Ich war auch so froh, dass ich 3 gesunde Schweinchen hab, vor allem haben wir ja Jerry aus einer Notstation geholt und da dachte ich, dass ich auf Nummer sicher gehe weil die da ja vernünftig untersucht werden, aber die schlechte Behandlung und Haltung der Erstbesitzer haben anscheinend doch weitreichende Folgen gehabt. Ich habs ja selbst nur duch Zufall bemert, obwohl wir immer gründlich jede Woche Meeri Tüv machen, aber den Hals hab ich beim besten Willen nicht gedacht. Eins steht mal fest, ich werde jede Pore untersuchen. Hoffen wir mal, dass es das dann heute war, sie will es glaub ich nochmal aufmachen und spülen. Mich macht es nur stutzig, dass deine alle operiert werden....hab Angst dass der abszess immer wieder kommt, er ist ja auch grad mal 1 Jahr, noch nicht mal, im sommer. Aber er macht eigentlich einen total guten Eindruck, er mampft und turnt durch seine Tunnel und beeindruckt die Mädels, ich hab so das Gefühl, dass er echt glücklich ist, er hat viel Platz, 2 Mädels, immer wieder Abwechslung, immer leckeres Heu in Massen, alles was er vorher nie hatte.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wie entsteht eigentlich ein Abszess?/ Romeo wird operiert
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hi BlackCat,
das ist es ja eben: es waren keine normalen Abszesse! Damit haben wir, besonders bei ältern Schweinchen, auch schon Erfahrungen gemacht. Schon für mich fühlte sich das ganz anders an, und die Schallung/ Röntgen/ Punktierung (je nachdem) hat das ja auch bestätigt.
Es waren die Lymphknoten, die einen verkapselten Eiterherd hatten. Und an der Stelle, wo Romeo das hatte war nix mit Spalten und Spülen.
Aber Clyde geht es richtig gut, die macht bestimmt keine Probleme mehr *aufHolzklopf*Andrea
-
-
Oh man das war echt hart. Dann hab ich aber immerhin noch Hoffnung, dass es bei Jerry "nur" Abszesse sind (er hat 3) aber es sieht ganz gut aus, wir müssen ende der Woche nochmal hin, weil einer noch nicht so richtig will und sich immer noch mit Eiter füllt, aber sie brauchs nicht mehr aufschneiden, sondern macht es so. Einer war zeimlich oberflächlich, fast wie ein dicker Pickel, der sollte keine Probleme machen und einer der tiefer saß sieht schon recht gut aus und der dritte dümpelt eben noch so rum, aber wir sind auf der Zielgeraden Sie hat behandelt jetzt auch mit Jod, weil sie ein Kaninchen hatte, das ständig die Dinger hatte und auch richtig schlimm und die nicht wegggingen und mit dem Jod hats dann geklappt, ist wohl so ne Art Geheimtipp. Antibiotika bekommt er auch nicht mehr....Ich hoffe bei deinem Schweinchen hat sich jetzt rausgestellt, dass es kein abszess oder schlimmeres ist?