Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie entsteht eigentlich ein Abszess?/ Romeo wird operiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    wir haben zur Zeit folgendes Problem:


    Bei unserem 1,5 Jährigen Kastraten Romeo hat sich unter dem Kinn ein Abszess gebildet. Anfangs tippten TÄ und ich auf Schilddrüse, heute war Termin zur Blutabnahme und Punktion, um das Gewebe und das Blut im Labor überprüfen zu lassen.
    Bei der Punktion kam aber dicker Eiter zum Vorschein, und der Abszess ist mehrfach gekammert, heißt, es sind mehrere Abszessherde hintereinander.


    TÄ rät zur OP, um alle Herde zu entfernen.


    Was könnt Ihr mir raten? Wonach soll ich fragen, was soll ich beachten?
    Und wie entsteht überhaupt so ein Abszess? Ist das nicht mehr oder weniger eine verstopfte Talgdrüse? Und wenn ja, wieso dann so tief im Gewebe?


    Ich danke Euch allen schon mal für die Beiträge.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • meeries haben ein so gutes immunsystem, wenn das einen fremdkörper entdeckt, wird der sofort verkapselt, damit er nichts mehr anstellen kann. im grunde ne gute sache, nur leider bildet sich nicht selten darum ein eiterherd, der dann irgendwann aufplatzt. tödlich, wenn er nach innen aufgeht.


    am hals ein abzess kann auch vom kiefer durch einen entzündeten zahn kommen. daraufhin schon mal nachgesehen?


    ansonsten ist es schon gut wenn man den mit allen herden entfert. wenn aber die uhrsache der kiefer ist, kommt danach dann wieder einer..oder an einer stelle in der nähe.


    die harmloseste variante das ein abzess im kopfbereicht ensteht, ist das sie sich beim fressen einen heuhalm in die backe rammen oder so.


    der arme romeo...tut mir sooo leid! ich drücke alle daumen!!

  • Hallo,


    Romeo war heute zur Untersuchung beim TA. Leichte Sedierung (heißt das so?) Auftrag war dabei durchchecken, auf mögliche Ursachen, was man sonst nicht so sieht.
    Backenzähne okay, Kiefer okay. Abszess sitzt auch nicht am Kiefer, sondern unten am Hals, da, wo man die Speiseröhre oder die Schilddrüse erwarten würde.
    Und einen Heuhalm, davon gehe ich mal aus, hätte man bei dieser Untersuchung sehen sollen. Oder nicht? Hoffe ich doch mal.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • ich denke ein heuhalm zersetzt sich mit der zeit, außerdem reicht ja schon die wunde des heuhalms aus, ohne das der halm stecken bleibt.


    na auf zähne kam ich halt, weil es schon oft bei abzessen unterm kinn, letztendlich doch daher kam. hat man nach langer behandlung und immer wiederkehrenden abzessen dann geröngt..und siehe da....


    gerade weil der abzess bei ihm mehrere herde hat, würde das mit kiefer halt passen. aber das wäre keine so schöne diagnose. also besser es kommt nicht daher.

  • Hallo.


    Fortresca
    Einschläfern? Im Leben nicht! Jedenfalls nicht, solange es ihm noch so gut geht wie jetzt. Ist ja auch erst 1,5 Jahre. Jede Anstrengung lohnt sich noch.
    Vielleicht sollte ich das Spühlen doch noch mal ansprechen. Dann müßten aber alle Zellen gezielt und separat geöffnet werden.
    Und die Frage nach der Entstehung eines Abszesses kam eben auf, gerade weil auch hier im Forum Abszesse so oft auftreten. Und dieser scheint von innen zu kommen, also nicht so wie bei einem Biss oder Hängenbleiben, sprich von außen.


    Meerie-Mama
    Wie meinst Du das? Wo sollte der Heuhalm stecken geblieben sein? Im Hals von außen oder von innen, quasi "verschluckt"?
    Bin ja gern bereit, dieser Theorie nachzugehen, versteh sie nur nicht so richtig. Wir gehen jedem Hinweis nach, gar keine Frage.


    Und Kiefer werde ich noch mal gezielt ansprechen. Man weiß ja nie, obwohl ja, wie beschrieben bei der leichten Sedierung heute die Backenzähne nachgeschaut wurden, die Gelegenheit war ja günstig.


    Ich danke Euch allen, die sich Gedanken machen


    Liebe Grüße
    Andrea

  • na gepiekst worden mit dem heuhalm könnte er doch hinter den schneidezähnen unten. dann würde ein abzess unterm kinn entstehen. zudem können die auch wandern wurde mir mal gesagt. ein schhweinchen bei mir hatte einen entzündeten kiefer und am bauch kam auch ein abzess..zu den 2 anderen ..einer links an der backe und einer unterm kinn. das arme ding...

  • Zitat von Meerie-Mama

    na gepiekst worden mit dem heuhalm könnte er doch hinter den schneidezähnen unten. dann würde ein abzess unterm kinn entstehen. zudem können die auch wandern wurde mir mal gesagt. ein schhweinchen bei mir hatte einen entzündeten kiefer und am bauch kam auch ein abzess..zu den 2 anderen ..einer links an der backe und einer unterm kinn. das arme ding...


    also eine entzündung des kiefers erkennt man nicht unbedingt an den bacenzähnen...nur beim röngten halt..daher macht man das auch auch immer zum schluss, sollte der abzess immer wieder kommen usw..

  • Oookay,
    alles gute Hinweise, vielen Dank.
    Hmm, Heuhalm im Zahnfleisch, -> Zersetzung,->Abszess, erscheint mir gar nicht abwegig.
    Und daß Abszesse ganz woanders auftreten, als der Entzündungsherd ist, hab ich glaube ich auch schon mal gehört.


    Oh Mann, gibt es bei Schweinchen eigentlich was, was es nicht gibt?


    Schöne Grüße
    Andrea

  • Unsere Lilly hatte seit Oktober einen Abszess unterhalb vom Ohr. Dieser wurde vom Tierarzt mehrmals gespalten und ich habe jeden Tag selber gespült und die Medis verabreicht. Das war für das Schweinchen manchmal ganz schöne Quälerei und die vielen Medikamente haben den Darm kaputt gemacht. Aber wir haben durchgehalten und im Moment geht es unserer Lilly wieder super. Der Abszess ist endlich abgeheilt, der Darm wieder in Ordnung und sie hat fast ihr altes Gewicht wieder. Das war zwar ein langer Kampf und hat ein halbes Vermögen gekostet, aber es hat sich gelohnt. Wie der Abszess aber entstanden ist wissen wir nicht und auch die TÄ konnte es nicht genau sagen, dass kann viele Ursachen haben.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass auch deinem Schweinchen schnell geholfen werden kann.

  • Schlagt mich ans Kreuz, vierteilt mich oder macht sonst was mit mir, aber:
    die "übriggebliebenen" Knubbel sind doch ziemlich groß, und liegen ziemlich tief im Gewebe. Was ich sagen will, Romeo geht morgen früh noch mal zum TA und es wird dort schnibbelnderweise der Sache auf den Grund gegangen.
    Drückt uns die Daumen, aber wenns so gut ausgeht, wie die Total-OP bei Tina, dann haben wir eigentlich kein Problem. Gegen 15.00 Uhr kann ich ihn wieder abholen und dann werden wir mehr wissen. Aber er sollte das bei seiner Konstitution schon ganz gut wegstecken, denke ich .


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Meerie-Mama,


    kann gut verstehen, daß Du mitfieberst. Aber ich hab das Gefühl mit Spalten und den üblichen Sachen bei Abszessen kommen wir nicht weiter. Der oberflächliche, große ist ja abgesaugt worden, aber die unteren sind ziemlich tief und groß und ich mach jetzt lieber Nägel mit Köpfen, als daß wir da jetzt wochenlang herumhantieren. Das kann für Romeo auch nicht das wahre sein. So ist er (hoffentlich) schnell davon ab. Dabei wird dann auch der Kiefer noch mal genau untersucht, auf die Dinge, die Du schon angesprochen hast. Wenn da was gefunden wird, können wir der Ursachen auf den Grund gehen, aber die akuten Knubbel sind erst mal weg. Und so wie jetzt, fühlt er sich auch nicht wirklich wohl.
    Das wird, da bin ich zuversichtlich! Aber Daumendrücken kann ja nie falsch sein.
    Andrea

  • Hallo,


    Romeo ist wieder zu Hause. Die Abszesse lagen richtig tief, ein großer, zwei kleine, alle gekapselt. Mit Spalten und Absaugen und Ausspühlen, meinte die TÄ, wären wir da nicht weit gekommen. Sie hat sogar gesagt: wir sind froh, daß wir das machen durften. Sie hat mir erklärt, was da alles so lang läuft: Hauptschlagadern, Nerven, Sehnen, Speise- und Luftröhre....
    Von den Muskelsträngen gar nicht zu reden.
    Sie meinte sie würde das wie eine Kastration verrechnen. Hoffe, sie meinte Kastra beim Männchen. Ne, egal. Jeder Cent wäre es wert, wenn es auf Dauer hilft.
    Jetzt sitzt er bei Papa auf dem Schoß, mümmelt schon mal Gurke und putzt sich. Die nächsten Tage wird er ohne seine Mädels separiert auf Handtüchern verbringen müssen. Aber wir werden ihn verwöhnen. Soweit sieht also alles gut aus.


    Liebe Grüße und danke für's Daumendrücken.
    Andrea

  • Ursache unbekannt. Nichts zu finden im Kiefer- oder Zahnbereich.
    Zähne, Kiefer vorne, hinten, in der Mitte untersucht: nichts zu finden.
    Wir hoffen nun mal, daß es das war und nicht wiederkommt.
    Andrea