Meerschweinchen Verhalten

Nest bauen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich bin leicht verwirrt, meine Damen sitzen seit 2 Wochen mit einem kastrierten Böckchen zusammen, die Frist hat er abgesessen ( 6 Wochen). Sie haben sich mittlerweile aneinander gewöhnt, aber meine kleine Fluse fängt jetzt an sich Löcher in das Streu zu buddeln in denen sie dann liegt. Das hat sie vorher nie gemacht, und ich persönlich finde es irgendwie komisch, hab ich sowas wie ein scheinschwangeres Ferkel da sitzen? Das ist der erste Knabe mit dem sie zusammen sitzen, kann das der Grund dafür sein, dass sie jetzt mit sowas anfängt?

LG,
    schatten

• also ich kenne das von meinen beiden damen auch ansatzweise. Ich würde es jetzt nicht "Nest" nennen, aber sie machen sich schon manchmal so ne Kuhle ins streu oder ins heu, wo sie sich dann reinlegen. Ich finde das eigentlich ganz normal.. weiß ja nicht wie extrem das bei dir ist?

• Hm sieht so aus, dass sie den Hintern an der Holzwand des Eb`s plaziert, anfängt die kleine Kuhle zu scharren, sodass man, wenn sie aufsteht, sieht da hat wer gelegen und diese Kuhlen werden von der Räubernase und dem Joschi auch schon ganz gerne genutzt, nachdem die Kleine aufgestanden ist. Dieses Verhalten ist nur ziemlich neu für mich, das hatt sie früher nie gemacht. :roll:
    Ist jetzt nicht so, dass sie das in Panik macht, dass das Streu nur so fliegt, aber es wird doch ganz gemächlich gemacht und die Kuhle wird auch ganz gerne durch Zetern verteidigt XD

• mona macht das bei mir auch :lol: aber sie bevorzugt die löcher, die der Freddi vorher gegraben hat :D vielleicht fühlen sie sich in so löchern sicherer als nur auf dem einstreu/heu ? :roll: also hasen legen sich doch auch gerne in mulden, weil sie sich da sicher fühlen :lol: