Ich bin ja grad auf der Suche nach einem Böckchen, weil es mir von allen Seiten empfohlen wurde zu den 2 Mädels ein Böckchen zu setzen und ich hav evtl schon ein Notschweinchen in Aussicht. Jetzt hab ich aber von der Reinigung der Perinealtaschen gelesen und finde das doch eher ecklig, das Reinigen noch nciht mal, aber dass es so stinkt, bin da sehr empfindlich was extreme Gerüche angeht....wie oft muss man das denn machen? Muss man das überhaupt machen? Er wäre kastriert....und auch die Tatsache, dass Böckchen öfter einen Penisvorfall bekommen...wie sind eure Erfahrungen mit Böckchen?
-
-
-
Ich hab 2 Kastraten, seit 1,5 Jahren. Ich mußte das noch nie reinigen. Die meisten machen das selber. Penisvorfall hatte ich hier auch keinen.
-
Hallo,
soweit ich weiß sollte man
das nur wirklich machen wenn es schmutzig ist.
Aber wenn es dann mal soweit ist sollte jemand das Schweinchen festhalten und der andere muss es wagen :wink: . Man muss es vorsichtig auf den Rücken legen. Wenn es ruhig liegt muss man den Daumen und Zeigefinger rechts und links an die Perinealtasche anlegen und dann schiebt man die Tasche mit leichtem Druck anch außen. Dann muss man ein Wattestäbchen in Öl legen und vorsichtig beginnen die Perinealtasche am Rand zu säubern, wenn der INhalt verhärtet ist muss man ihn sozusagen rausschälen (wieder mit einem in Öl gelegten Wattestäbchen). Zwischendurch kann man den inhalt der P-Tasche mit Küchenpapier vorsichtig herausziehen. Wichtig ist zwischendurch immer wieder ein neues Wattestäbchen in Öl tauch und mit vorsichtigem Umkreisen den Inhalt von der Haut lösen. Zum schluss noch ein wenig das Öl auf der P-Tasche entfernen und der Rest erledigt dein Meerlie selber.
Liebe Grüße
Nina 96
P.S.: Es soll wohl fürchterlich stinken
P.P.S.: Mehr Infos auf http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html -
Hallo ... ich habe zwei unkastrierte Böckchen ... sie sind jetzt 15 Monate alt. Die Perinealtasche möchte ich nicht unbedingt selber reinigen ... würde das den Tierarzt machen lassen ... aber wie die anderen schon geschrieben haben, muss man das eigentlich nicht regelmäßig machen, sondern nur, wenn sie verstopft ist und anfängt zu stinken. Aber das ist eher selten und wie gesagt, das kann dann auch der Tierarzt machen, wenn es zB nur einmal im Jahr ist.
-
wie es geht habe ich schon im I-Net gelesen, nur bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es so eine Tasche gibt und bin deswegen jetzt echt am überlegen, ob ich überhaupt ein Böckchen nehme oder doch eine Dame. Mein eines Schweinchen hatte Krebs und ich habe einen Pflege und Tierarztmarthon hinter mir und wenn das jetzt auch noch käme....ich könnte das nicht machen, eben wegen dem Geruch und deswegen ständig zum Doc???? Oh man....so ein Böckchen ist weitaus komplizierter als ich dachte
-
Ich habe auch 2 unkastrierte Böckchen. Ich muß sagen ich finde sie sehr pflegeleicht. Die P-Tasche habe ich seit 1 Jahr erst 1x reinigen müssen (war letzten Freitag) Klar richt es etwas streng, aber es ist alles halb so wild und das ist ja auch nicht regelmäßig. Ich glaub nicht, daß Böckchen "komplizierter" sind als Mädels. Jedes Geschlecht hat sein Pro und Contra :wink:
-
Du mach dir keinen Stress das ist wirklich so selten der Fall das man da mal ran muss und selbst wenn es ein oder zweimal im Jahr soweit ist, dann macht das auch gern der Tierarzt für ca. fünf Euro, also echt überschaubar.
Das sollte dich wirklich nicht von einem Böckchen zu deinen Mädels abhalten - denn es bringt soviel eine Kastraten-Mädels Truppe zu haben das das doch ein ganz kleines Problem ist (gerade bei Kastraten erst recht ganz selten das das Reinigen nötig ist).
-
Ich hatte bisher nur Böckchen (unkastrierte) und brauchte nur mal bei einem 5 Jahre alten diese Tasche reinigen. Damals wusste ich eigentlich garnicht, was dass da ist, nur das es unangenehm gerochen hat. Also habe ich die instinktiv mal ab und zu sauber gemacht. Fand da nichts schlimmes dabei und der Geruch ist da nicht so schlimm. Ich persönlich finde den Chlorgeruch (der übrigens erst mit Urin so riecht) im Schwimmbad viel schlimmer und meide deshalb Schwimmbäder. Und wie schon erwähnt ist es bei Kastraten wohl noch viel seltener und dann tritt eine Verschmutzung der Tasche meist auch erst in älteren Jahren auf, wenn die Schweinchen das Putzen ein wenig vernachlässigen. Also her mit den Bock!
-
Ja, das würde ich auch sagen ... lass dir wegen der Perinealtasche bloß nicht die Lust auf ein Böckchen verderben ... das ist doch halb so schlimm.
Wie gesagt die ist sooo selten zu reinigen, wenn überhaupt, dass das beim Check beim Tierarzt nebenher gemacht werden kann, falls du es selber nicht tun willst.
Ich würde mir auf jeden Fall ein Böckchen anschaffen, wenn ich du wäre! Nur Mut!!!
-
Ihr habt mir so unglaublich weitergeholfen!!! Vielen Dank! Habe jetzt die "Bewerbungsfotos" abgeschickt und hoffe, dass ich das OK bekomme den kleinen Notfallbock bekomme, hab mich richtig verliebt meine Mädels freuen sich schon ich habt mir die Lust auf ihn wieder gegeben! Echt vielen Dank!
-
Na da bin ich ja gespannt, wie der Junge Mann aussieht, der Dir den Kopf verdreht hat! :wink: *Daumen sind ganz fest gedrückt!*
-
Ich auch, zumndest wie er in natura aussieht, ich stelle dann mal Fotos rein, wenn der Kleine wirklich zu uns darf....sitze hier schon den ganzen morgen und hypnotisiere mein Emailpostfach.....
-
So in etwa?!
-
so ungefähr, nur dass ich dabei icht mehr so fröhlich und gelassen aussehe sondern eher wie von der Tarantel gestochen, total hibbelig und nervös. Ich bin sowieso die Ungeduld in Person und ich freue mich doch schon so....wenn das nicht klappt
-
Also so?!?