Meerschweinchen Pflege

Langhaarmeerschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo, die Haare bei einen langhaarigen Meerschweichen kann man hin und wieder schon etwas kürzen. Wenn die verklebt sind würde ich es auf jedenfall tun. Du musst nur aufpassen das Du keine Sinneshaare abschneidest weil sie die brauchen.
    Gruss Andrea

• Hallo,

also ich habe zwei langhaar Wuzis und ich schneide immer die Haare ab, die sonst auf dem Boden streifen würden (meistens am Po).

Allerdings lasse ich sie schon manchmal nachwachsen, weil es doch einfach zu puzig aussieht. Mein Mo hat seitlich auch Haare, die sonst auf dem Boden streifen würden, aber das ist nicht so schlimm. Bei ihm brauche ich nur hinten zu schneiden.

Aber sobald du halt merkst, dass es nicht mehr geht oder die Haare schmutzig werden etc. würde ich sie sofort abschneiden.

• mein langhaarmeeri hat auch ab und an knödel im haar, die schneide ich dann raus aber ich schneide meinerm meeri die haare so auch ab und zu kurz. vor allem im sommer wo es so heiß ist - im winter nur ein bisschen sodass sie nicht so am boden streifen und am po hald weils dort nicht unbedingt von vorteil ist. :wink:
    dazu nehm ich immer eine ganz gut schneidende schere!

• Wir haben einmal die Schere angesetzt und werden es wohl nie wieder tun. Unsere Merinodame hatte mehr Panik vor der Schere, als vor der Babybürste.

Seither wird jeden 2. Tag erst sanft gebürstet und danach kurz gekämmt. Ich würde die Hand nicht ins Feuer legen wollen, aber mich beschleicht das Gefühl, dass sie es tatsächlich genießt. Wenn sie starr vor Schreck ist, mümmelt sie die Leckerlis nicht weiter und liegt platt auf dem Boden. Beim Kämmen und Bürsten mümmelt sie weiter.

• vielleicht solltest du sie ruhig antrainieren - rausnehmen, kämmen, füttern, und immer so weiter dann mal ein kleines bisschen schneiden (anfangs nur ein kleiner schnitt) futter - damit sie es mit einer schönen erfahrung (leckerli) verbindet. wenn sie das macht dann bekommt sie dass.... vielleicht hilft das - mit geduld!

• Zitat von meerli mami :-)

vielleicht solltest du sie ruhig antrainieren - rausnehmen, kämmen, füttern, und immer so weiter dann mal ein kleines bisschen schneiden (anfangs nur ein kleiner schnitt) futter - damit sie es mit einer schönen erfahrung (leckerli) verbindet. wenn sie das macht dann bekommt sie dass.... vielleicht hilft das - mit geduld!

Das klappt bei mir inzwischen richtig gut mit dem Leckerli. Ich hab es auch ganz langsam probiert, weil das Fell total verklebt war, und ich aber auch nicht wollte, dass sie Todesangst während dem Schneiden hat.
    Und solange ich nicht ausversehen ein Haar ausreiße, ist sie auch recht entspannt und futtert nebenbei.

Bei meiner Paula isses so: die Haare wachsen eigentlich nie so lange, dass sie darauf rumlaufen würde. Nur am Hintern ist das Fell schnell verklebt. Da schneide ich das Fell immer so kurz wie möglich. Man kann sagen, am Hintern ist sie ein Kurzhaarmeeri :wink: Aber man sieht das nicht, weil ich die obersten Haare lang drüberwachsen lasse :D