Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten + 1 Böckchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Aaaalso...

Die Frage liegt ja auf der Hand. Ich weiß, dass sich anfauchen u auch mal anknabbern normal ist... wenn ich die Vergesellschaftungsregeln beachten will... wie lange sollte ich da die Schweine auf neutralem Gebiet aneinander antasten lassen?
    Die Schweine könnten sich verstehen denke ich... der kleine Neue ist nur etwas dominat... (kann aber auch daran liegen, dass er als Einziger nicht kastriert ist?). Was tue ich, wenn die Vergesellschaftung nicht gelingt? Die Schweine wieder trennen oder den Käfig noch so erweitern, dass sie ganz ganz viel Platz haben zum aus dem Weg gehen??

Im Moment steht der neue Kleine (achso, der kleine ist ca. 7 Wochen alt, die beiden Großen sind 2 Jahre alt) in einem extra-Käfig so an dem anderen Bau dran, dass sie sich sehen u beschnuppern können... ist das eine gute Idee oder eher nicht?
    Bin mir nicht so sicher... Ich hoffe, ich hab keinen Fehler gemacht, als ich mir den kleinen Neuen geholt hab... :cry:

• Hallo,

wieviel Platz sollen sie denn bekommen?
    Wieviel Platz bekommen sie während der Vergesellschaftung?

Zitat von caky

wie lange sollte ich da die Schweine auf neutralem Gebiet aneinander antasten lassen?

Bis sie ohne Streit miteinander fressen, sich durch das Gehege bewegen usw.

Zitat von caky

Was tue ich, wenn die Vergesellschaftung nicht gelingt? Die Schweine wieder trennen oder den Käfig noch so erweitern, dass sie ganz ganz viel Platz haben zum aus dem Weg gehen??

Mehr Platz wäre die erste Maßnahme, wenn es auch dann nicht klappt, dann müsstest Du sie trennen.

Zitat von caky

Im Moment steht der neue Kleine (achso, der kleine ist ca. 7 Wochen alt, die beiden Großen sind 2 Jahre alt) in einem extra-Käfig so an dem anderen Bau dran, dass sie sich sehen u beschnuppern können... ist das eine gute Idee oder eher nicht?

Ich würde sie bis zur Vergesellschaftung komplett trennen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das könnte alles sehr schwierig werden und evtl. ein richtiger Schuß nach hinten. Wieso fragst Du denn erst jetzt und nich bevor Du den kleinen Mann geholt hast? :( Ganz wichtig ist sehr viel Platz und Vertseckmöglichkeiten mit Fluchtmöglichkeiten. Und dann kannst Du eigentlich nur noch beten. Im schlimmsten Fall zerstreiten sich Deine beiden Kastraten jetzt auch noch :( Wünsche Dir trotzdem ganz viel Glück, daß es klappt!

• Hm, okay, ich dachte mir schon, dass das Ganze ziemlich naiv war, aber mein Freund und ich wollen jetzt erstmal unseren EB erweitern und dann weiter sehen. Unsere beiden Großen kommen sehr gut miteinander klar, obwohl es auch viel Streit gab, bevor wir sie haben kastrieren lassen.
    Warum soll 3 nicht gut gehen? Für ein 4tes wäre definitiv kein Platz mehr... vielleicht später, wenn wir mal umgezogen sind.
    Also für die Vergesellschaftung würde ich schon ein großes Stück vom Wohnzimmer opfern, weil ich ja will, dass sie sich vertragen. Ich denke mal 3m² sollten da schon zusammen kommen...
    Hab mir ja auch die Regeln durchgelesen u ich denke schon, dass wir das schaffen.
    Ich versuche jetzt einfach mal positiv zu denken u nicht so schwarz zu malen. :wink:
    Trotzdem danke für eure Tipps... ich versuch es trotzdem :) Die Hauptseite gibt ja auch Mut, es einfach mal mit den Männern zu versuchen :)

• Ich wünsche dir aufjedenfall viel Glück dabei. :wink:

3 muss nicht immer schief gehen. Siehst du ja bei mir :wink:

Mit den 3m² hast du ja schon mal die besten Vorraussetzungen. Und dann noch viel Futter und Heu verteilen, das lenkt ein bisschen ab.