Meerschweinchen Haltung

Sprungtiefe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Nelli ist heute auf ein Haus gesprungen, dass als Heuraufenhalter für den Freilauf dient.



    Die Höhe von dem Haus ist 22 cm. Ist es schlecht fürs Schwein, wenn es aus so einer Höhe runterspringt? Als Unterlage haben wir 3 Lagen Decken auf Fliesen liegen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • hallo! :D
    22cm - so hoch ist doch in ungefähr ein häusschen und da hüpfen unsere auch immer drauf bzw dann auch wieder runter. warum sollte das was machen? :roll: ich denke, dass die tiere das schon selber wissen, wo sie drauf/runterhüpfen können, - sie wäre bestimmt nicht auf das dach gesprungen, wenn sie da nicht wieder runter kommen würde. :wink:
    liebe grüße, amelie<3 :D

  • Hallo,


    wir haben ausschließlich selbst gebaute Häuser. Die sind ca. 12 cm hoch, also ungefähr die Hälfte.


    Zitat


    ich denke, dass die tiere das schon selber wissen, wo sie drauf/runterhüpfen können


    Da bin ich mir nicht so sicher. Ein Dackel läuft auch Treppen, obwohl es für den Rücken nicht gut ist.


    Allerdings muss es tatsächlich ok sein, wenn die Standardhäuser, die man so kaufen kann, ebenfalls so hoch sind; wie gesagt ging ich von der Hälfte aus.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,


    22cm sind überhaupt kein Problem. Ich habe hier einen länglichen Unterstand mit 20cm Höhe, an einer Seite habe ich extra eine Treppe mit Ziegelsteinen gebaut, das interessiert die Meeris gar nicht, sie springen weiter fröhlich rauf und runter :roll:


    edit: Ach ja, mein Bett ist etwa 40cm hoch, dafür habe ich auch was hingestellt als Treppe. Und die benutzen die Meeris schon, und zwar immer. (Meine Meeris dürfen jederzeit in mein Bett kommen wenn sie wollen... Na ja, sie kommen hauptsächlich, wenn ich sie füttere)

  • Ich würde
    auch sagen das das okay ist.
    Ich meine sonst würde sie bestimmt
    nicht runterspringen :) .
    Am besten machst du dir keine
    Sorgen.
    Liebe Grüße
    Nina 96

  • Ich glaube auch, dass diese Höhe keine Gefahr bietet. Ich glaube als Faustregel geht, da wo das Meeri von alleine raufkommt, kann es auch wieder gefahrlos runter.
    Nur bei großen Höhen sollte man eben aufpassen. Hab mal gelesen, dass Meeris nicht so ein gutes Tiefenverständnis haben und Höhen auch mal unterschätzen können.
    Mein aller erstes Schweinchen ist aber auch schon mal aus seinen Käfig, der auf einen Tisch stand rausgesprungen und wirklich tief gefallen (wollte ihm grad sein Häuschen wieder reinstellen). Er hatte aber Glück und hat sich nichts getan, nur sich erstmal hingelegt. Ich hatte vor Schreck nur fast nen Infarkt.
    Ich glaube von daher, wenn Meerschweinchen sich auf einen Sprung vorbereiten können, tun sie sich generell nichts.
    Naja seit dem Vorfall und wegen vieler anderer Gründe, habe ich mein Zimmer als Gehege eingerichtet und vom Boden fallen sie bestimmt nicht :) .

  • guten abend allerseits


    nun...das wundert mich garnicht.... meine unkastrierten böcke springen sich manchmal aus rivalitätsgründen in der auslaufrunde, mit punktgenauen körperlandungen an. die springen manchmal so hoch wie meine spühle und die ist 90cm hoch....


    nur weil wir uns in sie wegen ihres plumpen goldigen teddy-ausdrucks verliebt haben, dürfen wir nicht vergessen das es tiere SIND UND BLEIBEN !.....


    machen genau das was sie sich zumuten. und sonst nichts außerdem sind das fluchttiere und viel vorsichtiger alsmanch andere überflieger..


    lg raffy

  • hallo,
    mein freund hatte unseren meerschweinchen einen unterstand gebaut, die höhe beträgt gerade mal 15cm, wo sie eigentlich auch ohne probleme drauf hüpfen können.
    fluffy und wuschi kamen prima rauf und auch wieder runter, mucki nicht. :roll:
    beim ersten mal, als sie es versuchte, kam sie nur mit dem halben körper hoch, der bauch zog sie dann wieder runter, mucki strampelte noch mit den beinchen und versuchte sich hochzuziehen, klappte jedoch nicht. :?
    mittlerweile geht es ganz gut, bis auf ein paar ausnahmen, ist auch der einzige weg zur hängematte. :)


    lg: yves und nathalie

  • Am Anfang hat sich Maracuja auch öfters ungeschickt angestellt. Sie stand unter dem Unterstand, guckte mitm Kopf raus und versuchte aus der Lage raufzuspringen... Dann kam sie mit den Vorderfüßen drauf und knallte dann aufm Boden :?
    Nach einer Weile hat sie dann auch kapiert, dass sie möglichst mit dem ganzen Körper vor dem Unterstand stehen soll, dann schafft sie's auch locker 8)