Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ist meine Meeri Dame schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Fortresca

Das ist für Unerfahrene, solange die Kleinen noch nicht zappeln, auch recht schwierig :lol: und schwer zu beschreiben dazu...

Nimm ein anderen Meeri und setzte es vor sich (mit Kopf zu dir). Dann leg die Hände an seine Seiten, hinter den Rippen. Geh mit den Fingern unter den Bauch. Drücke vorsichtig mal hier und mal da, am besten mit einem System ;) Es soltle alles weich sein außer da, wo Knochen sind.
    Dann nimm deine Vielleicht-Trächtige und mache das selbe. Ist sie trächtig, wirst du etwa ovale "Verhärtungen" spüren. Aber da irrt man sich im frühen Stadium einer Schwangerschaft, v.a. wenn man wenig Erfahrung hat, schnell mal.

Gewicht kontrollieren ist da am Anfang sehr viel aussagekräftiger.

Habs eben mal gemacht das Fühlt sich nach zwei -drei stellen an. Falls ich mir da nicht vertan habe.

• hallo,

die gewichtszunahme ist doch völlig in ordnung und muss nicht für eine schwangerschaft sprechen.
    unser fluffy, ein kastrat, nimmt an manchen wochen auch 50g zu.
    wenn man sich die fotos anschaut und sie mit anderen schwangeren schweinen vergleicht, die nun auch so weit sein sollten, kann man auch eindeutig sagen, dass dein schweinchen nicht schwanger ist.
    falls du dir da so unsicher bist, wäre es gut, es von einem tierarzt untersuchen zu lassen.

lg: yves und nathalie

• Also ich stimme Fortresca zu.

Ich würd zudem nicht zum TA gehen - selbst wenn der eine Schwangerschaft feststellen sollte, ändert das ja nichts...
    Wenn du dennoch so unsicher bist, würd ich an deiner Stelle einfach wehenförderndes Futter weglassen bis man (zeitlich gesehen) eine Schwangerschaft definitiv ausschließen kann. Was anderes kann man ja sowieso nicht tun...

• So die kleine war nun beim TA.Ohne mich sondern meine Mutter war dabei sie erzälte mir das der TAihr gesagt hätte Caro wäre nicht schwanger. Ich bin jetzt total erleichtert. Hoffebntlich hat der recht. Trotzdem überprüfe ich das gewicht weiter.