Meerschweinchen Futter / Ernährung

Weißkohl ja oder nein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja genau, Weißkohl gehört soweit ich weiß zu den relativ stark blähenden Kohlsorten, deshalb damit also wirklich mit einem sehr, sehr kleinen Stück beginnen ... der Magen/Darm braucht ein paar Tage, bis er sich an die neue Sorte gewöhnt hat. Danach kannst du dann mehr geben ... aber gerade von Weißkohl bekommen meine zu zweit sowieso nie mehr als ein Blatt am Tag und auch nicht täglich ... sie mögen ihn auch nicht gerade so sehr.

  • Ich trau mich an die Kohlsorten noch nicht so richtig ran...bisher hab ich nur Kohlrabi und Brokkoli gegeben....


    Spitzkohl hatte ich schon in der Hand, ihn aber doch nicht mitgenommen, genau wie Chinakohl.


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    LG
    darie

  • Wie gesagt, wenn du es ganz langsam anfütterst und den Schweinchen auch noch eine Menge verschiedener bereits gewohnter Gemüsesorten anbietest, dann gibt es da echt keine Probleme!


    Ich füttere auch Chinakohl, Broccoli, Kohlrabi, Blumenkohl, sehr wenig Weißkohl, Wirsing, sehr wenig Rosenkohl und es gibt keine Probleme ... Kohl ist ein sehr gutes vitaminreiches Winterfutter und erweitert den Speiseplan der Meerschweinchen.

  • Ich füttere regelmäßig Kohlrabi und Brokkoli, Chinakohl geht auch ohne Prügel.
    Gestern habe ich meinen 1. Weißkohl gekauft. Jeder hat ein fingernagel-großes Stück bekommen und jetzt warte ich ab. Bis jetzt sind sie putzmunter und nicht dicker als vorher 8) Sie haben ihn übrigens quasi inhaliert :shock:
    Da sie ihn aber wohl nicht aufessen werden, bevor er "um" geht, gibts hier dann demnächst einen leckeren Kappes-Eintopf :D

Ähnliche Themen wie Weißkohl ja oder nein?