Meerschweinchen Futter / Ernährung

Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Keine gute Idee.


    Zum einen werden sie sich, wenn sie die Mengen nicht gewöhnt sind, hoffnungslos dran überfressen, was wenn es ganz dumm läuft tödlich enden kann, zum anderen dürfte der nach relativ kurzer zeit ziemlich welk werden.

  • Apropros Salat....


    ist ja eigentlich nicht so gut. Jetzt habe ich aber auf der Futterliste hier vom Forum bzw. von Nadine gelesen, dass Endiviensalat Nährstoffreich und noch irgendwas ist (waren auf jeden Fall gute Sachen).


    Heißt das also, dass man Endiviensalat ohne Bedenken füttern kann oder gelten da auch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen von wegen Nitratbelastet usw.??? Das würde mich echt mal interssieren.

  • ich war am samastag den ganzen tag nicht zuhause - hab ihnen am morgen eisbergsalat mit gurken gegeben - am abend als ich heimkam (spät) hab ich ihnen noch tomaten und paprika gegeben.
    mein freund hat mir am nächsten tag erzählt das er ihnen unterm tag mal einen eisbergsalat gegeben hat und gurken :shock:
    da hab ich groß gegukt und gehofft dass sie nicht durchfall bekommen nach soviel salat und gurke an einem tag - nix - köttl normal, vielleicht ein kleines bisschen weich aber sonst
    ABER: das kommt immer aufs schweinchen drauf an - meine vertragen alles ganz gut - es hat noch keine probleme gegeben bis jetzt (hoffentlich bleibt das auch so)
    aber du musst aufpassen - gib ihnen lieber nur ein paar blätter und dazu noch andere gemüsesorten! dann bist du auf der sicheren seite :wink:

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es immer darauf an, ob es und wie viel die Schweinchen gewohnt sind. Ich gebe immer ganz viele verschiedene Sorten auf einmal, die Schweinchen fressen dann abwechselnd von (fast) allen Sorten, dazwischen wieder Heu und können sich somit nicht überfressen.


    Früher, als ich meinen Schweinchen noch weniger Sorten und auch von der Menge her weniger Gemüse gegeben habe, hatte ich den Eindruck, dass meine Meeris Salat am liebsten haben, denn sie haben sich immer sofort auf die Salatblätter gestürzt und alles ratzeputz aufgefressen ... seit ich ihnen aber so viele verschiedene Gemüsesorten gebe, fressen sie eigentlich von jedem etwas. Ich könnte ihnen einen ganzen Salatkopf reinlegen und sie würden nur ein paar Blätter davon fressen und dann auch noch was anderes wie Paprika, Sellerie, Gurke, ... aber wie gesagt, es hängt davon ab, was die Schweinchen gewohnt sind.

  • Hallo Fräulein Flauschig,


    ich würde auch keinen ganzen Salatkopf geben. Kann man zwar machen aber ich würde auch ehr Abwechslung anbieten. Meine Zwei bekommen z.B. pro Fütterung (Morgens und Abends) ne normale Brotdose (mache Abends immer gleich Zwei fertig) voll mit Gemüse.


    z.B. 5-6 Salatblätter (Edivien, Eisberg oder Lollo-bianco - an besonderen Tagen (Weihnachten, Geburtstag usw.) sogar Salatherzen), ein gutes Stück Gurke (z.B. Daumenlänge) in Stücke geschnitten, Paprika (1/4), Tomate (2-3 Minitomaten/Datteltomaten, etc. ohne Grün), Krotte (1/2 - an besonderen Tagen sogar Babykarotten), Karottenblätter (ca. 4-5 Stiele), manchmal Fenchel (ca. 1 cm breit abschneiden) und auch mal etwas Obst wie Äpfel (ohne Kerne) oder Trauben.


    Meine Süßen haben ihre Favorieten was Gemüse angeht, aber sie bekommen eine Auswahl und können schlemmen worauf sie Lust haben. Vor jeder Fütterung räume ich dann natürlich die alten Sachen weg und es gibt wieder Frisches. Meine mögen z.B. auch nicht so gerne Wasser trinken, auch wenn ich es ihnen immer anbiete, aber sie holen sich dies dann aus dem Frischfutter. Sie freuen sich jetzt schon wieder auf die warmen Tage, wenn es wieder in den Garten geht und Gras, Klee und Löwenzahn wieder frisch vernichtet wird! ;)


    Liebe Grüße, Schatana

  • Salat ist gehaltvoller an Vitaminen und Nährstoffen, als man denkt. Durch einen Berechnungsfehler der Nährstoffe kam der Salat, egal welche Sorte, in Verruf so gut wie keine Vitamine und Nährstoffe zu enthalten. Man hatte schlichtweg vergessen den Wassergehalt raus zu rechnen.


    Mit der Nitratbelastung sieht es auch etwas anders aus, als man gedacht hat. Es stimmt, das sich in den Strünken, also den härteren Teilen des Salatblattes das Nitrat sammelt. Die Menge Nitrat in einem Salatblatt oder auch in zwei oder drei Salatblättern ist aber sowohl für Meerschweinchen, als auch für den Menschen unbedenklich.


    Für Meerschweinchen jedoch würde sich vielleicht etwas ändern, wenn man, wie angefragt wurde, einen ganzen Salatkopf verfüttern wollte. Wäre ich also auch eher vorsichtig.


    Und dann der gute Bio-Salat. Was sich so gesund bzw. noch gesünder anhört, ist in Wahrheit eher ungesünder. Denn der Bio-Salat ist erheblich mehr mit Nitrat belastet, als der normale Salat.


    Grundsätzlich jedoch sind 2 bis 3 Blätter vom Salat täglich nicht schädlich für Meerschweinchen.

  • Ich fütter Paprika in allen Sorten, Formen und Varianten. Von Spitzpaprika bis normaler, von grün bis orange. Meine Schweine lieben Paprika und fressen sie in jeglicher Art.


    Also ich habe nur Paprika allgemein angefüttert und nicht jede Sorte oder Farbe einzeln. Haben meine auch super vertragen.

  • Hallo ... da meine Schweinchen täglich sehr, sehr viele Gemüsesorten bekommen und immer auch 1 oder 2 verschiedene Salate dabei sind, füttere ich einen neuen Salat aber eigentlich nicht wieder neu an ... am ersten Tag gebe ich ihnen davon vielleicht etwas weniger (1 oder 2 Blätter), aber bei einer so geringen Menge und einer Vielzahl anderer gewohnter Gemüsesorten gibt es da nie Probleme. :)

  • Hallo meerli mami,


    also bei Salat mache ich mir eigentlich keine so großen Sorgen, ich habe meine Salat die ich kenne und wo ich wei das sie meine Kleinen mögen. Bei Paprika musst du ausprobieren, meine sind feinschmecker und fressen nicht alles. Sie mögen z.B. keine gelbe oder orangene Paprika - ehr Grüne und Rote - eben Feinschmecker. Auch beim Apfel habe ich meine Problemchen - fressen manchmal die Schale nicht auf und fressen alles raus bis zur Schale - wie eine Melone (Melone bekommen sie übrigens auch im Sommer). Auch bestimmte Sorten mögen meine nicht, sie dürfen nicht zu melig und nicht zu sauer sein - ein Mittel-Ding eben. ;-) Auch Kiwi können sie essen, aber die mögen meine überhaupt nicht, dann ehr "mal" ne Erdbeere. :)

  • Meine beiden Racker mögen Obst so gut wie gar nicht ... Kiwi, Banane, Birne, Beeren werden nicht mal angebissen! Apfel wird im Notfall, wenn längere Zeit nichts da ist, außer Heu, gefressen und von Melone beißen sie ein wenig ab ... aber muss auch nicht sein ... also meine Schweinchen können gut ohne Obst leben :wink:


    Dafür lieben sie Paprika ... in allen Farben!

Ähnliche Themen wie Salat