Meerschweinchen Haltung

Geruch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meeries an sich sollten (zumindest denke ich das) garnicht riechen. Wenn man regelmäßig mistet (je nach Größe und Anzahl der Tiere alle ein bis zwei Wochen, Pipiecken täglich), riecht auch der Stall nicht. Bei mir riecht höchstens mal die Fleecedecke, weil da der Urin länger stehen bleibt.

LG

• ja alle 3 tage kot und urinecke

wöchentlich kompletter käfig

perinaltasche hab ich bis jetzt sehr selten (in meiner meerschweinchenhalterlaufbahn vielleicht 4 bis 5 mal) sauber gemacht war aber auch ein verfettetes texel mit ca 2100g und fast 4 jahre alt noch dazu ein leben lang alleine gelebt und dann zu mir nach kastration in einen 4 damen harem gekommen....

und dann gings mit der perinaltasche los

amsonsten hab ich selbst nach kontrollen nicht zwingend gemüsst...

DENKE ICH ?? :roll:

• also ich hab für 5 Schweinchen um die 2,3qm, was ich jetzt endlich mal noch erweitern muss. Der Platz is hart an der Grenze und riechen tuts auch schnell. In der unteren Etage sitzen sie am meisten, da riechts auch recht schnell, meist mach ich da alle 3 Tage unten komplett sauber. Ich nehm aber wegen dem Geruch auch Tierwohl super Einstreu, das riecht nicht so schnell und ist super saugfähig. Mit normaler Späne müsst ich noch viel öfter sauber machen :roll:

• Huhu!

Bei mir hausen momentan 6+1 Notmeeri in meinem EB mit 3,4 qm. Täglich werden die Etagen gereiniget und einmal die Wochen komplett. Der Boden ist mit Hanfstreu und Holzpeletts eingestreut. Das hebt dann gerade so eine Woche. Wenn es mal was harntreibendes zu fressen gibt kann es auch sein das ich zweimal in der Wochen sauber machen muss.

lg karen

• Hallo,
    Also ich miste einmal die Woche aus. Und bei mir riecht es gar nicht - nichtmal nach einer Woche, obwohl ich eine sehr sensible Nase habe.
    Das hat aber auch einen guten Grund - ich habe extrem viele Streuarten ausprobiert und finde, dass z.B. Sägespäne bzw. Kleintierstreu extrem schnell müffeln. Ich verwende daher Strohpellets. Die zerfallen bei Nasswerden zu kleinen Teilchen und binden den Geruch echt super.

In den Schlafhäuschen ist noch Stroh zum Kuscheln drinnen, dann wechsle ich je nach Bedarf so ca. 2 Mal die Woche...

Liebe Grüße,

• kann es auch sein das männchen stärker riechen als weibchen?
    mein teddy muß leider noch alleine sitzen weil er nächste woche kastriert wird und dann ja noch 6 wocen warten muß bis er zu den beiden mädchen darf.
    und sein käfig riecht schon nach 2 tagen obwohl er allein dort sitzt. und das ist bei den 2 mädchen nicht der fall.