Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

bestiegen!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ich habe 3meerlis:mausi(3einhalb) und dani(bald 5jahre),2weibchen und ein männchen namens fips(2j.und 3monate).da ich gestern noch was einkaufen wollte,habe ich meinen dad gebeten,er soll mausi und dani,aber nur den beiden,freilauf geben .als ich aber vom einkauf nach hause und in den flur kam,sah ich fips!und er bestieg beide weibchen,ich konnte es nicht mehr verhindern .mein vater saß in der küche und er sagte,dass er fips dazugesetzt hat.da hab ich zu ihm gesagt:bist du denn wahnsinnig!?jetzt kann es natürlich möglich sein,dass mausi und dani trächtig sein könnten,mausi hatte in der nacht davor mal wieder gezirpt und war auch anscheinend brünstig,weil sie dani bebrommselt hatte .jetzt würde ich gerne wissen,was ich beachten muss bei ernährung,auslauf und hochnehmen bei den beiden,weil ich ja nicht weiß,ob sie trächtig sind und da bin ich lieber etwas vorsichtig .könnte es bei dani gefährlich werden,trächtig zu sein?weil sie schon fast 5is.welches grünfutter darf ich ihnen nicht geben(weil es wehen auslösen sein kann)?petersilie darf ich ihnen nicht geben stimmts?und wieviel gram nehmen trächtige meerlis pro woche etwa zu?dani wiegt grad 700gr.und mausi ca.820gr.

• Hallo Lana,

das ist unverantwortlich, was Dein Vater da gemacht hat.

Warum ist Fips denn auch noch nicht kastriert?

Wenn ein oder sogar beide Weibchen schwanger sind, hast Du ein großes Problem, da ihre Becken verknöchert sind. Das passiert, wenn Meerschweinchen längere Zeit oder noch nie nicht schwanger waren.
    Sie werden die Babys nicht durch den Geburtskanal gepresst bekommen und werden wohl sterben. Ebenso die Babys, die im Geburtskanal ersticken.

Bitte setz Dich mit Deinem Tierarzt in Verbindung und frage ihn, was man machen kann. Und vor allem: lass Fips kastrieren.

Hoffen wir, dass beide nicht brüstig waren.

Liebe Grüße
    Nadine

• is das nicht irgendwie quatsch?weil manche meerlis auch erst mit 4 zum 1.mal junge kriegen oder so.und warum sollte ich fips kastrieren lassen?ich halte ihn alleine,da brauch er doch nicht kastriert zu werden .das war ja nicht geplant,aber ich konte doch nicht ahnen,dass mein vater ihn zu den weibchen setzt.das wäre aber komisch,wenn die beiden jetzt wirklich trächtig wären,weil ich fips schon 2jahre habe und er is schon mal draufgestiegen,mindestens 5mal und nie wurden die beiden trächtig und ob er überhaupt ein männchen is,weiß ich auch nicht so genau.wo ich fips bekommen habe,wurde mir gesagt er sei ein bock... :?:

• Hallo Lana,

Erfahrungen zeigen, dass es kein Quatsch ist.

Warum lebt Fips denn allein? Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen das soziale Miteinander. Und genau deswegen würde ich ihn auch kastrieren lassen.
    Zumal es ja nicht das erste Mal ist, dass er die beiden besteigt.

Guck Dir doch einfach das Geschlecht an, dann weißt Du, ob Fips ein Böckchen ist. Wenn ja, lass ihn kastrieren und setze ihn zu den Weibchen. Einzelhaltung bei Rudeltieren ist nicht ok.

Liebe Grüße
    Nadine

• mein zimmer is ungefähr 6oder 7qm²groß und ich habe zur zeit 3käfige.in einem sind mausi und dani,der is 65x42cm,sannis und fips käfige sind genauso groß.ich weiß dass der käfig für dani und mausi zu klein is,deshalb geb ich ihnen auch so oft wie möglich auslauf

• Hallo Lana,

der ist nicht nur für beide zu klein, der ist auch für ein Meerschweinchen zu klein und unterschreitet jedes Mindestmaß.
    Der Käfig hat eine Größe von 0,273 m². Das geht auch mit viel Auslauf nicht und auch für Sanni und Fips ist es zu klein. Dazu kommt, dass beide in Einzelhaltung leben.

Warum baust Du nicht ein einfaches Gehege, lässt Fips kastrieren und setzt alle zusammen?

Liebe Grüße
    Nadine