Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Notfall, hilfee! Babsy da !!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Definitiv ein Bock. Würde trotzdem den Bock nun von der Dame trennen, manchmal hat man ja trotz Besteigen Glück, dass es nicht geklappt hat.

Und dann morgen gleich beim Tierarzt einen Kastrationstermin machen. Der Bock muss nach der Kastration 6 Wochen getrennt von Weibchen leben.

Und bei den Babys musst du, wenn ein oder beide Böcke sind, drauf achten, wann sie 250g erreicht haben oder die Mama/Schwester besteigen wollen und rechtzeitig trennen, sie können/er kann dann zum Papa, der die weitere Erziehung übernimmt.

• Ich bin zwar mittlerweile teilweise sehr skeptisch, ob diese Zoohandlungsgeschichten stimmen, aber sei´s drum.

Wenn dein Tier heute erst geworfen hat, könnte eine erneute Befruchtung auch erst heute stattgefunden haben.

Deswegen:

1. Bock rausnehmen und morgen einen Termin zur Kastration ausmachen. Danach muss er 6 Wochen alleine sitzen.

2. Morgen ab mit dem Weibchen zum Tierarzt und eine Abtreibungsspritze setzen lassen.

Bitte mach das unbedingt. Unbedingt! Wenn du das Tier aus der Zoohandlung hast, wird es vermutlich noch sehr jung sein. Mit einer Schwangerschaft, die sofort auf die erste folgt, riskierst du das Leben des Tieres.

• Habe eben mal mitgelesen und schon 2 mal gelesen, dass manche Zweifel haben wg. der Zoohandlung?

Eine Bekannte von mir hatte auch schon einmal so ein Fall...
    Das kann auf jedenfall passieren, grade wenn man sich (wie auch ich) nicht mit Geschlechtern wirklich auskennt (musste bei meiner auch zum Tierarzt)...

Ich denke Lotta92 dass du froh sein kannst, dass deine Süße die Geburt so gut überstanden hat und es den Kleinen gut geht. Wenn "sie" dein Mädel nicht mehr besteigt, ist sie denke ich Schwanger und trennen hilft da dann auch nicht mehr viel... :-(

Und das wegen der Abtreibungsspritze (weiß nicht mehr wer das geschrieben hat) ... Ist das wirklich eine gute Idee? Ich meine, die Mutter säugt doch ihre Kleinen... Glaube nicht das, dass gut für die Mutter ist...

• Ich würde sie auch auf jeden Fall sofort trennen, denn wenn du glück hast ist es noch nicht zu spät.
    Meine Amy z.B. hat am 13.08.09 Babys bekommen und wurde ca. 17 Tage danach nochmal gedeckt, denn die nächsten Babys kamen am 07.11.09. Die Vorbesitzer hatten nicht geglaubt dass es so schnell nochmal passiert. :evil:
    LG
    Pia