Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sam hat sich wundgelegen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hmmm, ach so...du meinst sie "rücken näher zusammen" weil was in der Luft liegt. :? Kann natürlich sein, du kennst ja deine Gruppe...man kriegt ja viel mit wenn man seine Schweinies kennt....

Hoffe mit dir dass es nicht dramatisch wird....

• Hallo isthisit,

habe Deine Beiträge verfolgt. Kann gut verstehen, was Du im Moment durchmachst. Hatte viele schlaflose Nächte bevor mein Paulinchen am 28.01.10 eingeschläfert wurde. Habe auch gehofft, dass sie, wenn es nicht mehr geht, ruhig einschläft.
    Sie hatte vergrößerte Lymphen an Vorder- und Hinterbeinen und konnte sich nicht mehr so gut bewegen. Die meiste Zeit lag sie an einer Stelle. Eine kleine Stelle am Po hatte sie sich auch wund gelegen. Da sie einen Tumor am Hals hatte, konnte sie sich auch die Augen nicht richtig säubern. Der anfänglich Eindruck war, dass sie eine Augenentzündung hat. Anfänglich habe ich die Augen gereinigt. Doch mir wurde sehr schnell klar, dass eine Besserung nicht wirklich in Sicht war. Obwohl sie so krank war, hat sie das Gemüse/ Obst in einer sehr schnellen Geschwindigkeiten verspeist. Noch schneller als im gesunden Zustand. Hatte dann aber beim Verdauen Probleme. Dies machte mich sehr mißtrauisch. Was man nicht vergessen darf, dass Meerschweine in der freien Wildbahn gegenüber den Freßfeinen keine Schwäche zeigen dürfen. Als es nicht mehr ging, fraß sie auch nur sehr sehr wenig. Mir war wichtig, sie so gut wie möglich zu begleiten. Spritzen und Behandlungen hätten Paulinchens Leiden nur unnötig verlängert. In der Tierklinik in Mayen hatten die Ärzte sehr schnell die Diagnose erstellt. Ich bin sehr dankbar, dass es die Klinik gibt. Eine bessere Beratung/ Behandlung und Begleitung kann ich mir nicht vorstellen.

• tut mir Leid für dein Paulinchen! :(
    der große Unterschied ist aber das Alter - Sam ist doch noch nichtmal 2 Jahre alt.. ich glaub, wenn sie älter wäre würde mir diese Entscheidung "leichter" fallen, aber so ist es extrem schwierig zu entscheiden, was das beste für sie ist.
    Die Augen- und Verdauungsprobleme kenn ich nur zu gut.. alles in allem tendiere ich mittlerweile schon eher dazu, sie einschläfern zu lassen - aber es ist so schwierig :( ich hatte mich schon so drauf gefreut, sie im Frühling wieder an Gras zu gewöhnen und hier auf der Wiese rumlaufen zu lassen..

• Vielen lieben Dank!

Die Ärzte inder Tierklinik in Mayen standen mir sehr hilfreich zur Seite. Wenn die Tierärzte mir mitteilen, dass es schon an der Grenze zur Tierquälerei ist, bleiben für mich keine Fragen offen.
    Aufgrund der Erfahrung, können sie es nach meiner Meinung am besten Abschätzen. Vorausgesetzt, das Vertrauen zu dem Tierarzt ist da.

Ich kann Deine Zweifel sehr gut nachvollziehen. Als Meerli-Liebhaber ist eine Portion Emotionalität immer dabei.

Wie steht Dein Tierarzt dazu?

• ich bin im Moment in einer Tierklinik und werd jedesmal von einem anderen TA betreut :?
    Die vorletzte meinte, ich soll abwarten, wie es verheilt und ob sie sich wieder wundliegt. Die letzte war von der Idee Sam zu erlösen überhaupt nicht angetan - "sie hat ja nichts" ...