Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sam hat sich wundgelegen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • leider kenn ich hier keinen mit Baby/Kleinkind - und zulegen möcht ich mir jetzt auch nicht unbedingt eins :lol: außerdem glaub ich, dass sie das anknabbern würde?


    Karin: nicht unbedingt in der Nähe, aber Mail schreiben kann ja nicht schaden :)


    luchs: Danke! "Umlegen"(wie zweideutig! :shock: ) kann ich sie nicht, sie dreht sich immer so hin, dass sie auf der Pobacke liegt und die Seite ohne Bein oben ist.. http://www.abload.de/image.php?img=cimg146ph3j.jpg
    Stroh hab ich noch nie probiert, leitet das wirklich alles nach unten? Weil Heu saugt sich ja richtig voll..


    schaut mal, bin ich vielleicht echt paranoid mittlerweile?
    http://www.abload.de/image.php?img=meeries2010161pee.jpg


    und hier mal meine "Ausbeute" heut, leider findet Sam das Zeug nichtmal interessant, alle anderen sind sofort hingelaufen und haben alles angeschaut, nur sie nicht.. : http://www.abload.de/image.php?img=meeries201018jtai.jpg

  • süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D


    Also das mit dem "umlegen", oh Gott, das habe ich natürlich nicht zweideutig gemeint! Du hast ja shcon richtig verstanden, dass ich "Herumdrehen" meinte. Aber wenn das nicht mitgemacht wird, dannbringts das natürlich nicht.


    Ja, Stroh ist TOTAL anders als Heu. Stroh hat eben den Riesenvorteil dass es quasi immer trocken bleibt, weil das Pippi nach unten transportiert wird (also nicht so eine Matschpampe wie Heut) Außerdem würde sie dann auch nicht "glatt" aufliegen, wäre evtl. auch von Vorteil. Probieren könntest du es ja, so ein richtig schönes Strohbettchen. :D

  • "Aber piekst das Stroh nicht?"


    Also klar, letztlich muss das natürlich alles isthisit vor Ort beurteilen. Ich kann aber soviel sagen, wenn man gutes Stroh in den Stall gibt, und dass mit der Hand so ein bißchen plattdrückt, piekst das eigentlich überhaupt nicht. Musst mal drauffassen, ist eher wie eine Federkern-Matraze (ähm, naja, so ungefähr).
    Ich denk halt mit Decken und so,egal wie man es macht, liegt die eigentlich immer im Nassen (die strullern ja soviel). Und das macht halt wirklich schnell wund. Oder...so denke cih mal...oder was meint ihr...?

  • Hm, wenn ich an Stroh denke, denke ich automatisch an etwas pieksendes, keine Ahnung, warum ;)
    Aber ich kann das nicht beurteilen, hab ja keines hier. Im Endeffekt hilft eh nur Ausprobieren. Und wenn dadurch die Nässe weg ist, wär das schonmal ein guter Anfang :)

  • was das Auge angeht war ich doch nicht paranoid..
    so sieht der "Spaß" heute aus: http://www.abload.de/image.php?img=cimg0003x4s7.jpg


    was ist das? Für ein Fettauge ist sie zu alt. Eine Infektion würde ich auch fast ausschließen - sie bekommt immerhin AB Salbe, auf die sie bisher immer sehr schnell (positiv) reagiert hat. Bindehaut ist nicht gerötet, das Auge steht extrem weit raus. Augenverknöcherung? Sieht auf den Bildern die ich gefunden hab auch ganz anders aus.
    ich werd noch wahnsinnig - die anderen 4 Schweinchen sind auch schon total nervös..

  • hmmm, sieht echt nicht so toll aus das Auge. Als mein Kastrat sehr alt wurde hatte er so ein Hängeauge ein bißchen. Aber nicht so extrem und vor allem nicht vorstehend (steht es richtig raus?).
    Haben die TA irgendwas kluges dazu gesagt oder ist das neu mit dem Auge-rausstehen?

  • Vorführeffekt! Beim TA hatte Sam natürlich ihre Augen "unter Kontrolle" ... ich hatte aber die Digicam mit und das Foto wurde gleich 3 Ärzten gezeigt - sie meinen, dass das Lid runterhängt und das Auge nicht raussteht..
    Ursache: "Nervenirritation/schaden" - kriegt jetzt Vitamine(Vorschlag der TÄ: ins Wasser.. :roll: werd wohl ein paar Spritzen kaufen gehn..) und eine Vit A Salbe ins rechte Auge(Gentax ins linke) ...

  • Tja, Vorführeffekt...unsere Schweine sind einfach unglaublich :lol: .
    Woher soll denn der Nervenschaden kommen :shock: ? So ein Nerv muss ja entweder eine Entzündung haben oder irgendwie "gequetscht" sein um "geschädigt" zu regieren...hmmm.... :?:
    Homöopathisch würde mir bei Nervenirritation/problem sofort Hypericum einfallen...muss mal gucken ob das richtig passt...

  • Weiße Nase hat heute Nacht gezirpt.. die anderen haben mit Sam gekuschelt(! Sam wird normalerweise schon aggressiv, wenn ein Schweinchen weniger als 5cm Abstand zu ihr einhält), sie hat sich auch ganz einfach aus dem Käfig nehmen lassen.


    Jetzt frisst sie aber gerade wieder wie ein Mähdrescher und denkt auch garnicht daran, die beiden Salben in den Augen zu lassen..

Ähnliche Themen wie Sam hat sich wundgelegen