Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sam hat sich wundgelegen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hab heute beim TÜV festgestellt, dass Sam sich eine kleine Stelle hinterm Hinterbeinchen aufgebissen hat, eigentlich wollte ich ihr heute hier das Fell abschneiden, da es sonst leicht verklebt..

Bin dann gleich in die TK gedüst denn eins ihrer Augen steht auch seltsam weit raus und ich möcht da nicht groß abwarten.. die TÄ hat zuerst mal die Wunde angeschaut und meinte noch, dass es gut ausschaut, dann hat sie das verklebte Fell(mitsamt Haut! :shock: ) neben der Wunde abgezogen und beim Reinigen fiel dann ein blauer Fleck auf! Also Popo rasiert, da ist alles blau.. einen Sturz kann ich definitiv ausschließen, also muss sie sich wundgelegen haben :(
    ich hab nun für morgen und Dienstag mittags jeweil 0,2ml Rimadyl mitbekommen und soll die Wunde mit Käspappeltee baden und mit Bepanthen eincremen. Dienstag gehts dann zur Kontrolle.

Die TÄ meinte, dass die Wunde eigentlich schon verheilen müsste, aber das ich mich schon darauf einstellen sollte, dass das öfter vorkommen wird. Ich tu ja auch schon alles erdenkliche, um genau das zu vermeiden - extra dicke Einstreu, viele Kuschelsachen usw usf.
    Was mit den Augen los ist kann man nur per CT klären - und eine weitere OP würde ich keinesfalls zulassen, also wär das CT total sinnlos, im schlimmsten Fall wüsste ich dann aber wenigstens, dass hinter dem Auge ein Tumor liegt.

Ich weiß irgendwie nichtmehr, was ich machen soll - das muss ihr ganz schön weh tun und sie knabbert auch permanent dran rum.. Sam hat wirklich schon viel durchmachen müssen und ich weiß nicht, ob das Ganze nicht nur noch eine Qual für sie ist. Sobalds Futter gibt kommt sie natürlich angestürmt, aber sonst liegt sie eigentlich die meiste Zeit irgendwo faul rum. Ich will sie nicht quälen, aber ich will sie auch nicht vorschnell einschläfern lassen, aber ich denke nun ernsthafter darüber nach als je zuvor.

• Ach, ich würde dir so gern was hilfreiches sagen, weiß aber nicht, was :roll:

Und was ist, wenn du das CT machen lässt?
    Wenns ein Tumor ist, würde dir das vielleicht deine Entscheidung erleichtern... :(

• Ich würde die nächsten zwei Wochen abwarten, aber ehrlich gesagt würde ich alleinen schon durch das Wundliegen eher zum Einschläfern tendieren.

Was du mal versuchen kannst ist unter iher Kuschelsachen en Luftpolsterfolie zu legen und sie mehr zu bewegen. Weil spätestens wenn sie sich aufliegt hast du immense Probleme.

• isthisit

Darf ich fragen wie alt Sam ist ?

Irgendwie ist die Entscheidung immer verkehrt .
    Die letzte diesbezügliche habe ich wegen der Katze meines Vaters treffen müssen .
    Tumot hinter dem Auge , OP ?
    Haben es machen lassen und es schien sie auch nicht sonderlich zu stören .
    Es heilte aber nicht richtig , sie mußte ständig den Kragen tragen , was sie unglaublich verstörte .
    Das Ende vom Lied war , daß wir sie dann doch einschläfern lassen mußten , denn sie hatte keine Kraft mehr und sich offenbar aufgegeben .

Ich mache mir jetzt noch Vorwürfe , daß ich ihr die OP noch angetan habe . Aber versuchen wir nicht immer doch noch alles ?

Ich denke wichtig ist , daß keines unserer Tiere alleine gehen muß , sie dürfen geliebt , umsorgt bis zum letzten Atemzug bei uns sein und wenn es sein muß begleiten wir sie auf ihrem letzten Weg .

Ich fühle mit dir und möchte nicht in deiner Haut stecken im Augenblick ! :(

• Sam ist noch keine 2 Jahre alt! Sie hatte mit ~4 Monaten 4 Junge, direkt danach Zysten, Kastration, dann die ganze Geschichte mit dem Bein und schließlich die Amputation, dann war mal ein paar Wochen Ruhe bevor sie dauernd Blähungen hatte und beim 1. Mal sogar fast gestorben wäre.. alle paar Wochen kommt noch eine Augenentzündung dazu.

das mit dem CT ist ja auch wieder so eine Sache - dazu müsste sie doch mal stillhalten? sie ist zwar zuhause die Ruhe in Person, aber sobald sie beim TA ist wird sie echt zur Furie - hab von gestern 2 Bisswunden an der Hand..

Ich weiß einfach nicht, ob es egoistisch wäre sie einschläfern zu lassen - als erstes werd ich jetzt eh versuchen, den Käfig noch "weicher" zu gestalten.. aber irgendwo ists doch auch egoistisch, sie nicht einschläfern zu lassen - es geht ihr ja nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig gut :(

• Hast du denn den Eindruck, dass sie sterben möchte? Ich würde nicht so schnell einschläfern lassen, sondern erst mal abwarten.

Ich kenne dein Schweinchen natürlich nicht, aber ich würde an deiner Stelle ganz oft in meinen Bauch hören, was er sagt. Frag doch auch das Schweinchen mal und schau, wie es reagiert.

• Noch nichtmal 2, die Arme :(

Egoistisch finde ich weder die eine, noch die andere Entscheidung!!!! So darfst du gar nicht denken, denn es geht dir nicht um DEIN Wohl, sondern um das deines Schweinchens!! Und sie könnens uns nunmal nicht sagen :roll:

Ich hab mal bisschen nachgelesen betreffend Wundliegen (findet man halt nur beim Menschen was), aber das scheint auf jeden Fall schlimmer zu sein, als ich gedacht habe. Und eine Sache, die nicht von heut auf morgen wieder gut wird und wiederkommt, wenn sich an der Situation nichts ändert. Das macht die Sache schwierig.

Ich würde das ganze wahrscheinlich eine Zeit lang beobachten und sie erlösen, wenn es nicht wesentlich besser wird... :(

• es hat schon auch mit meinem Wohl zu tun -- ist ja für mich auch nicht angenehm bei jedem verdächtigen Geräusch aufzuwachen(Schweinchen sind im Schlafzimmer), 3h nachm Schlafengehen nochmal aufzustehen und nachzuschaun, ob Sab Simplex geholfen hat.. die TA Besuche sind auch sehr zeitintensiv, vom Geld will ich garnicht reden.

irgendwo hab ich ja die Hoffnung, dass das wundliegen "nur" wegen dem verklebtem Fell war - sollte es so sein bekommt sie ab sofort halt ne Intimrasur :roll:

ob sie sterben oder leben will ist so schwer zu sagen - wenn sie Futter kriegt will sie definitiv leben.. und sie verteidigt jeden Kuschelsack mit ihrem Leben, da kennt sie nix ;) aber sie flitzt nicht mit den anderen rum, popcornt nie..

• Ja, das ist eh klar, ich finds trotzdem nicht egoistisch ;)
    Du tust doch eh, was du kannst und zermarterst dir dein Hirn. Alles hat Grenzen, man darf in so einer Situation auch an sich selber denken.

Ist natürlich auch möglich, dass das verklebte Fell die Situation jetzt verschlechtert hat. Das wäre gut, dagegen könntest du in Zukunft etwas tun. Merkt man denn schon eine kleine Besserung?

Ich glaube, man sieht erst, dass ein Schweinchen nichtmehr leben will, wenn es wirklich schon so schlimm ist, dass es nichtmehr kann. Aber ob man es so weit kommen lassen will... Ich weiß es nicht... Es macht natürlich die Entscheidung leichter, aber ob es gut ist, so lange zu warten?

Jetzt vielleicht ein blöder Vergleich: Aber nichtmal ein schwerkranker MENSCH wird einem zu jeder Zeit sagen können, ob er sterben oder leben will... Wie soll man das dann bei einem Tier wissen, das ja nicht reden kann?

Wie gesagt, ich würds eine zeitlang beobachten, irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo du weißt, in welche Richtung deine Entscheidung geht.

• Ich kann dir jetzt nur von meinem Schweini erzählen, der etwas ganz anderes hatte:

Mitte Oktober waren wir in der Tierklinik, weil ich eigentlich dachte, er hätte Bauchschmerzen. Heraus kam, dass er Wasser in der Lunge hatte und ein vergrößertes Herz durch seine SDÜ. Die Tierärztin empfahl mir, ihn gleich einzuschläfern, aber ich konnte nicht, weil ich einfach noch nicht darauf eingestellt war. Ich habe ihn mit heimgenommen und Medikamente dazu bekommen. 2 1/2 Wochen später ist er von selbst gestorben, aber in dieser Zeit ist einfach gefühlsmäßig noch sehr viel passiert und ich hatte den Eindruck, dass auch für Schweini diese Zeit zum Abschied nehmen noch sehr, sehr wichtig war. Er ist dann auch ganz friedlich in meinen Armen eingeschlafen. (Wenn er offensichtliche starke Schmerzen gehabt hätte, hätte ich vermutlich nicht gewartet).

Ich wünsche dir, dass du die für Euch richtige Entscheidung treffen kannst.

• Das Wundliegen kommt definitv nicht vom verklebtem Fell :wink:

Sondern wenn dann eher davon das sie zulange auf der Stelel liegt und das gewebe dann nicht richtig durchblutet werden kann. allerdings verschlimmert sich die Situation natürlich noch, wenn sie ständig quasi "unter sich " piselt. Kannst du mal versuchen sie auf ne Babywindel zu legen?

• Karin: es sieht gleich aus wie gestern, die Haut über dem Blauen löst sich gerade ab, aber wenigstens hat sie nichtmehr dran geknabbert.. und grad wegen all dem was sie schon durchgemacht hat möchte ich keinesfalls warten bis es ihr richtig schlecht geht :cry:

wuscheline: das tut mir leid.. aber irgendwie find ichs schön, dass Schweini friedlich bei dir einschlafen konnte, ist bestimmt viel angenehmer, als zum TA zu fahren :(

schweinsnase: das es nicht nur davon kommt ist mir schon klar, aber auf wikipedia steht, dass Urin das ganze verstärkt.. daher die Überlegung sie dort komplett zu rasieren, damit sich der Urin garnicht erst "festsetzen" kann. Babywindel hab ich leider keine, aber ich fahr heut nachmittag zu Ikea und hol mal ein paar Decken und so..

was haltet ihr denn von Badematten? also diese Teppiche fürs Badezimmer, da gibts ja auch recht flauschige und sie saugen recht gut, wär das was?

• Kennst du niemanden mit baby oder Kleinkind?

Ansonsten kanst du mir gerne mal deien adreese per pn schicken, ich hab hier noch welche rumfliegen, die für uns zu klein sind :lol:

das Problem bei den teppichen und Matten ist ja das die die Feuchtigkeit zwar aufsaugen, aber dann halt auch feucht sind.

Alternativ würde mir jetzt noch ein mit damenbinden beklebtes Stück karton einfallen...sie saugen ja auch recht gut.

• hi isthisit,
    oh mensch, da machst ja grade was mit...
    Meine Meinung: Iich würde sie noch nicht einschläfern lassen. Du hast noch kein eindeutiges Gefühl dazu und darum würde ich immer warten bis sich ein solches rauskristallisiert. Klar willst du nicht warten bis es ihr total schlecht geht, andererseits kann man die Entscheidung zum einschläfern fast nicht treffen, wenns ihnen noch halbwegs gut geht.
    Auch ein viel-Schläfer Schwein kann ein "gutes" Leben haben.
    Ich finde die Idee mit dem rasieren gut. Außerdem kannst du sie doch öfter "umlegen" (macht man im Krankenhaus mit Menschen auch, mal auf die eine mal auf die andere Seite) oder geht das nicht? WÄre Stroh nicht am besten, da es die Flüssigkeit nach unten wegführt und sie somit immer trocken liegt
    CT würde ich nicht machen, wenn du sie - nachvollziehbarerer Weise nicht nochmal operieren lassen willst. Dann kannst du dir das Geld und den Stress sparen. Das Auge beobachten: ja klar.`Aber jetzt noch mords Stress veranstalten: das bringts doch irgendwie nicht oder?
    Viele liebe Grüße an dich und deine Schweinies!
    Luchs