• Hallo,
    also ich lasse meine zwei immer für mindesens 2 Stunden am Tag laufen oder auch mal länger und das gefällt denen auch. Die sind am wetzen und am essen. Immer ganz lustig mit anzusehen.
    Ich habe auch einen Tunnel und Häuser und wenn ich dann ins Zimmer gucke ob alles ok ist, kommen die beiden angelaufen und freuen sich.

  • Hallo ... Meerschweinchen mögen ganz, ganz viele Versteckmöglickeiten. Als ich sie früher in der Küche herumlaufen ließ und dort 2 Häuschen und einen Tunnel aufgestellt hatte und überall Futter verteilt hatte, war das für sie viel zu wenig, sie saßen meist in den Häuschen.


    Seit ich sie aber (beaufsichtigt) in meinem Keller herumlaufen lasse, wo total viele Schachteln, Ecken und Winkel sind (Abstellraum) rennen sie neugierig durch die Gegend und sind nicht einmal mehr schreckhaft. Sie schnüffeln überall hinein, sodass sie manchmal ganz staubige Nasen haben :wink: Nach der Erkundungstour gehen sie wieder in ihren Käfig und kuscheln sich ins Heu ... sie haben auch viele Ruhephasen, laufen also nicht stundenlang durch die Gegend!

  • Das Problem ist, jedesmal, wenn sie die Welt jenseits des Käfigs erkunden dürfen, ist das absolutes Neuland für die Meerschweinchen. Auch, wenn sie am Vortag schon dort Auslauf hatten, müssen sie erstmal wieder von vorne das Gebiet erkunden, um sicher zu stellen, dass keine Gefahr droht. Und das jeden Tag aufs Neue. Denn, bevor nicht sicher ist, ob der Auslauf sicher ist, sind die Meerschweinchen unsicher und können den Auslauf nicht richtig genießen. Deshalb sind sehr, sehr viele Verstecke nötig und am besten, die Käfigtür ist so lange wie möglich am Tag offen, am besten rund um die Uhr. Je mehr die Meerschweinchen frei wählen dürfen, wann Auslauf und wann nicht, desto besser und desto sicherer fühlen sie sich auch, denn wenn der Käfig immer/sehr lange offen steht, dann gehört der Auslauf schon richtig in ihr Gebiet, welches sicher ist.

Ähnliche Themen wie meerschweinchen laufen bei Auslauf nicht...