Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge tränt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits.
    Komme wieder mal mit einem Problem.
    Habe seit 2 Monaten 2 Meerschweinchen (4 Jahre alt).
    Nun hab ich heute morgen bemerkt, dass das eine (Weibchen) ein tränendes Auge hat. Außerdem blinzelt es auch mit dem Auge. Es tut mir echt Leid. Was könnte das sein ? Erkältung, Zugluft, Entzündung...hab ich bereits gelesen.


    Jetzt habe ich die Halterin, die mir die Schweinchen gegeben hat, gefragt, zu welchem TA sie immer gehen würde. Sie sagte jedoch, sie war noch nie da (außer für Kastration beim Böckchen) und ich solle einfach zur Züchterin gehen, wo sie die Beiden Süssen her hat.


    Meine Frage: Kann der Züchter das einfach so behandeln und wird das bei dem teurer oder fragt der vielleicht gar keine Gebürhen? Oder sagt der mir nur, was es ist und schickt mich trotzdem zum TA? Sorry, war mit meinen andern Schweinchen bis jetzt nur beim richtigen TA.


    Danke


    Mfg Sonyyy

  • geh bitte zum TA mit den Schweinchen, ein Züchter kann zwar Vermutungen anstellen, aber niemals richtig diagnostizieren: er kann keinen Abstrich machen, die Backenzähne nicht kontrollieren, kein Röntgen machen usw. usf.

  • wenn das auge nur ein bisschen zugluft bekommen hat, hilft auch, wenn du einen ausgekochten kamillenteebeutel (natürlich vorher abkühlen lassen!!!) an das auge hälst.
    hat bei einem meiner schweinchen auch mal geholfen! das kannst du dann morgens und abends machen.


    wenn du dir aber nicht sicher bist, geh auf jeden fall zum tierarzt und nicht zum züchter! da bekommst du dann wahrscheinlich eine salbe!

  • Hi


    Gut, das waren ja dann eindeutige Meinungen.
    Wusste nur nicht wohin ich gehn sollte (bin aus Luxemburg) aber jetzt hab ich gesehn, dass dort, wo ich war mit meinen Schildkröten (Reptilienerfahrener TA) auch 2 Ärzte sind, welche auf Nager spezialisiert bin. Ruf dann morgen sofort an.


    Übrigens: Glaubt ihr, das Meeri hat Schmerzen? Ich bin mir nicht sicher, ob das "Blinzeln" bedeutet, dass es wehtut, oder halt weil das Auge tränt/läuft.



    mfg Sonyyy

  • Ja ich verstehe, da würde ich auch blinzeln.
    Ich wollte nur mal nachfragen, weil das Tierchen mir Leid tut.
    Naja hab gerade ein Blatt Salat in den Käfig gehalten, und sie scheint aber putzmunter zu sein - vergriff sich sofort an dem Blatt.


    Und rund ums Auge (naja eher unter dem Auge) ist das Fell nun ganz leicht verklebt, wegen den Tränen. Ach ich mag das nicht ansehen.


    Habe auch gelesen, dass, wenn man eine Salbe bekommt, diese dann öfters auftragen muss - arghss, das wird schwierig...Ich fummel nicht wirklich gerne an den Tierchen rum, Krallen-Schneiden ist schon schlimm genug *g*


    Werde dann berichten, was der TA diagnostiziert hat.

Ähnliche Themen wie Auge tränt