Meerschweinchen Pflege

Langhaarpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi ,

ich hab ein 1 1/2 jähriges Sheltieböckchen. Bald kommt auch noch ein Weibchen dazu.

Manchmal hat er so lange Haare, das er drauftritt und stolpert, dann muss ich sie schneiden. Ha, aber das Schneiden ...
    Kriegt ihr es hin, euer Schweinchen dabei ruhig zu halten und wenn ja, dann wie?

Und mögen eure Langhaare das Kämmen auch nicht? Viele sagen, ihre Schweinchen würden das als angenehme Massage empfinden, meins tut immer als würde es abgestochen ...

Biba, eure Sabine

• haare schneiden mag mein weibchen auch nicht,das müssen wir zu zweit machen.
    die quiekt wie verrückt und tritt sogar mit den füßchen.
    es hilft nicht einmal eine gurke.
    bei den anderen,klappt alles sehr gut,auch das kämmen,aber nur mit bestechung(gurke) :wink: :wink:

• Hallo Sabine,

meine Allessandria wird nicht gekämmt, ihr Haar verfilzt zum Glück überhaupt nicht.
    Das Schneiden ist kein Problem. Ich setze sie auch den Schoß und schneide einfach. Sie weiß, dass sie eh keine Chance hat zu entkommen :lol:

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo

Ich muss auch demnächst das Fell von Coockie und Sugar kürzen, weil es teilweise schon rumschleift. Ich glaub, ich werds aber zusammen mit meinem Freund versuchen. Bei Coockie weiß ich, dass sie auch ohne Bestechung ruhig sitzen bleibt, macht sie auch wenn ihr doch mal ein Stückchen Fell verfilzt auch.

Grüßle vasi

• Meins tritt und schnappt auch schon beim Kämmen, und beim Schneiden hab ich dann immer Angst, ich schneid ins Mäulchen oder die Zunge ab! Er schnappt nämlich auch nach der Schere...
    Und wenn man ihn festhält, wird derjenige welche dann auch mal gebissen, nicht gerade angenehm...

Aber das mit dem Halten ist wohl am sichersten, Bestechung hilft nämlich sowieso nichts, werder Ringlis, noch Gurke oder Banane, nicht mal mit Petersilie kriegt man ihn.

Danke an euch alle!

• ich habe seit gestern ein rosettenmeerie. bei meinen beiden glatthaarmeeris musste ich nicht wirklich auf die fellpflege achten; obwohl ich da auch immer mal mit einer weichen gesichtsbürste über das fell gegangen bin. wie sieht es mit der fellpflege des rosettenmeeries aus? regelmäßig bürsten oder verhält es sich wie bei den glatthaarmeeris?

liebe grüße, Tina

• Hallo, ich habe jetzt auch 2 männliche Meeries. Sie sind schwarz und haben einen weißen Strich auf dem Kopf. Ich weiß nicht welche Rasse das ist, weil ich sie geschenkt bekommen hab. Einer von ihnen hat langes Fell. Was soll ich machen damit es nicht verfilzt. Ich möchte sie sehr gerne baden, weil sie sehr dreckig sind. Von Lungenentzündung etc. hab ich auch schon gehört. Ich kann sie doch auch im warmen Wasser baden, nicht? :?:

• Hallo Tanjuschka,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Hausgenossen.

Bitte bade Meerschweinchen nie. Sie können sehr schnell eine Lungenentzündung bekommen. Nicht wegen des kalten Wassers, sondern vor allem, weil das Fell nur sehr langsam trocknet.
    Ist das Fell dreckig, dann kannst Du es einfach kurz schneiden. Ist dann immer noch Dreck drin, kannst Du es vorsichtig mit einem feuchten (nicht nassen) Waschlappen reinigen und gegebenenfalls kämmen.

Damit es nicht verfilzt alle paar Tage mit einem Kamm durchkämmen. Und das Fell immer schön kurz halten, keinesfalls länger als Bodenlänge.

Liebe Grüße
    Nadine