Meerschweinchen Verhalten

Seltsames Verhalten seit dem Tod des Alphaweibchens

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Mein Freund und ich haben (hatten) 6 Meerschweindamen. Wir halten sie in einem großen Gehege, allerdings bis vor kurzem noch getrennt. Aufgrund der Tatsache, dass wir zwei sehr aggressive Alphaweibchen hatten, wurde das Gehege in eine 2er WG (Paula,die Alpha und Hanna, je 5 Jahre alt) und eine 4erWG (Emma 6J, 2te Alpha, Socke 4 J, Flecki 4 J und Lotte 6J) aufgeteilt. Nun ist vor 4 Wochen leider Emma gestorben. Da ist mir schon aufgefallen, dass kurz danach das beta-weibchen (Socke) etwas unlustig beim essen war. Sie hat zwar gegessen, allerdings nicht mit der üblichen Begeisterung und auch erst nachdem man es ihr quasi ins maul gelegt hat. Hat sich aber auch nach einer Woche gegeben.

Da die Damen jetzt nur noch zu 5 sind und nur noch eine Alphadame da ist haben wir sie nun (ordnungsgemäß, alle Vergesellschaftungsregeln beachtend) vergesellschaftet. Es klappt auch Gott sei dank recht gut, Paula hat auch schon ihren Rang klargemacht. Allerdings beobachte ich schon wieder dass Socke nicht so recht essen will. Seit sie auf Paula getroffen ist scheint sie mir eingeschüchtert, sie ist oft im Haus und legt sich auch nicht mehr entspannt hin sondern sieht meist aus wie eine Kugel (schiebt sich quasi zusammen). Sie ist auch beim Heu sehr zögerlich und scheint mir immer was zu suchen, da sie oft schnüffelt, ich sie aber kaum an einem Halm knabbern sehe. Die Fütterung haben wir auch nicht umgestellt, sie bekommen noch immer viel Frischfutter und viel Heu.

Ein Zahnproblem wage ich auszuschließen, da sie weder sabbert, noch schmerzhaft beim abtasten des Kiefers bzw. der gesamten Kopfpartie ist, noch vermehrt trinkt. Ich bin auch fleißig am wiegen, allerdings kann ich keinen Gewichtsverlust feststellen.Ich habe die medizinischen Punkte die zuhause feststellbar sind abgearbeitet und da ist sie eigentlich ok.

Deshalb meine Frage an euch, da das der erste Tod im Rudel ist und ich auf dem Gebiet nicht viel Erfahrung habe. Kann es eine psychische Ursache haben? Der Tod ihrer chefin und die Vergesellschaftung? Die anderen vier Damen verhalten sich normal.

Es wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Vielen lieben Dank im Vorraus, moni (und Socke natürlich :) )

• Hallo,

hier ist nach dem Tod eines Rudelmitgliedes auch nicht alles wie immer. Das dauert immer etwas. Ich würde sie aber trotzdem mal vom Tierarzt durchchecken lassen, wenn das Verhalten anhält.

Wieviel Platz und Rückzugsmöglichkeiten haben sie denn? Vielleicht ist es Socke auch einfach zu eng.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das gehege ist 1.20 x 2.00 Meter und es stehen 3 große häuser mit je 2 ausgängen sowie mehrere weidenbrücken und andere unterschlüpfe zur verfügung. Vor der Zusammenführung hatte Soche nur 1.20 X 1.33 mit 3 anderen Damen zur Verfügung. Also müsste es jetzt theoretisch besser sein.

• Wollte nur bescheid sagen dass es tatsächlich doch die Backenzähne sind. Morgen wird sie operiert.

Wie verhalte ich mich am besten nach der OP? Soll ich sie noch von den anderen trennen bis sie wieder sicher und ordentlich frisst (hab da noch nen schönen käfig in dem sie Paltz und ruhe hätte) oder soll ich sie nur zur medikamenten und futtergabe rausholen und sonst bei den anderen lassen?