Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig!!! Bin Verzweifelt!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

mein Meerschweinchen Lucky (5 1/2 Jahre) hat schon viele OPs und Krankheiten überstanden und ist QUitsche Fit!

Leider Hat sie jetzt eine EIERSTOCKZYSTE (4 cm groß) :cry: aber belastet sie keines Wegs!!!
    Sie wird am Mittwoch Operiert. :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Was habt ihr für erfahrungen?

Oder wie hättet ihr entschieden?

Kann ich weiterhin mit ihr Schmusen?

LG und Danke Lee

• Mach dir nicht zuviel Sorgen!

Es kann natürlich sein, dass sie die OP nicht übersteht - das ist aber immer der Fall, auch bei ner Zahnkorrektur oä.

Solange sie noch fit ist, ists bestimmt richtig die Zyste entfernen zu lassen, werden die Eierstöcke auch gleich entfernt?
    Meine Sam wurde kastriert, da war sie noch unter einem Jahr - aber die Zysten waren bereits hühnereigroß und es war ihre einzige Chance.. wir hatten und haben nochimmer einige Probleme(Blähungen!), aber ihr gehts im großen und ganzen echt gut und ich bin froh, dass die OP gemacht wurde..

• ich persönlich bin gegen eine Op, zumindest in den meisten Fällen. Hohes Risiko ist eben vorprogrammiert.
    Sind die zysten hormonell aktiv?
    Wurde schon Hormonspritze versucht?
    Wurde schon etwas flüssigkeit abgesaugt um zu sehen ob sie schrumpfen?

• Hallo Lee,

Tna war fast 6 Jahre alt, als sie die Zysten herausoperiert bekam.

In diesem Thema von chris-ten
    Weiterhin blutiger Ausfluss - Kastration?
    hab ich mich auf Seite 2 eingeklinkt und berichtet.

Ich denke, es ist immer vom Zustand des Schweinchens abhängig, wie man sich entscheidet. Wir kannten die Tatsachen und haben damals nach dem Bauch eintschieden, und es war goldrichtig. Klar, hätte es auch anders ausgehen können. Garantie gibt es nicht, nicht mal bei einer Zahn OP, wie ja schon geschreiben wurde.

Ich wünsche Dir Kraft bei Deiner Entscheidung und deiner Lucky alles Gute!

Übrigens: klar kannst Du weiterhin mit ihr Schmusen, wenn sie es denn sowieso mag. Warum nicht? Aber hast Du denn nur ein Schweinchen? Oder hab ich was überlesen?

Gruß
    Andrea

• Hi Du,

bekam sie denn schon Hormonspritzen???
    Hatte das selbe Problem. Nach 2 Hormonspritzen war alles wieder ok. Diese wurden im Abstand von ca.3 Wochen gegeben. Nach der 2. war es dann ok...obwohl der Arzt auch erst meinte man müsse eine OP machen...

• Zitat von Fortresca

Zum Thema punktieren: Da bin ich alles andere als ein Fan von. Meistens ist das Zyszengewebe sogar mit dem Blutkreislauf verbunden, sodass sehr schnell, wenn man nicht supergenau schallt dabei, eine schwere innere Verletzung entstehen kann. sowas ist eher bei größeren Haustieren zu empfelen.

das lässt sich vorher aber schon feststellen. Wenn ein Tierarzt wirklich gut ist, kriegt er die Flüssigkeit soweit raus, dass es eine Erleichterung ist. Die schwierigkeit ist dabei viel eher noch, dass man nicht zuviel raus holt, weil sonst der Kreislauf zusammen bricht. Das ist aber auch das größte Risiko bei den Zysten-OPs, viele Schweine schaffen es nicht, weil dann der Kreislauf hinüber ist.

• Danke für eure Hilfe!!!!! :)

Nein sie wurde nicht hormonell behandelt.
    Es gab 3 Möglichkeiten:

OP (kastrieren)
    absaugen(die flüssigkeit)
    nichts machen

Bei allen 3 ist ein risiko aber beim absaugen kann es immer wieder kommen und es kann sein das sie es nicht überlebt und bei nichts machen ist die gefahr groß das es platz und dann ist ende( Glaub ich)
    bei der OP ist das gefährligste die Narkose! :cry:

Lucky lebt mit einem 1/2 Jahr altem Böckchen zsm

Dankeeeeeeeeeeee

Gerne noch mehr hilfe aber es ist jetzt schon toll!!!!!!! :):):)

• Ehrlich gesagt - dass Ende ist, wenn die Zysten platzen, ist Quatsch. Im Gegenteil, es wäre sogar sinnvoll, sie kontrolliert zum Platzen zu bringen, das ist nämlich eine Erleichterung. Geht allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen und gehört daher nur in erfahrene Tierarzthände. Zysten sind ein ganz heißes Thema und die wenigsten kennen sich damit aus.

Wichtig wäre dass du dich erkundigst, ob die Zysten hormonell aktiv sind. mit homöopathischen Mitteln haben hier einige gute Erfahrungen gemacht, falls das so sein sollte.
    Kannst du übrigens ganz gut selber einschätzen, man erkennt das oft an stärkerem Haarausfall im Bauchbereich und an den Flanken, zudem sind solche Weibsbilder oft extrem Zickig, brommseln rum, also das Verhalten ist einfach anders.

Die OP ist jedenfalls das größte Risiko von allen und ich würde das nur eingehen, wenn gar nix anderes mehr geht! Bei der Op wird sehr sehr viel raus genommen, sowohl die Zysten als auch Gebärmutter etc, das führt leider in sehr vielen Fällen innerhalb 24 Stunden zum Kreislaufzusammenbruch. Von demher würd ich mir das mehr als einmal überlegen. Meine Tierärztin ist in Sachen Meeries recht gut bewandert und macht das auch wirklich nur im Notfall. Bitte such dir einen Tierarzt der wirklich Ahnung davon hat, sowas sollte keiner einfach mal aufs geradewohl behandeln!

• Die OP ist schon für Mittwoch festgelegt und sie hat keinen Haarausfall und sonstiges!!!

Jetzt hab ich ein TOTAL schlechtes Gewissen das die OP die falsche entscheidung war!!!!
    Warum ist alles immer so SCHEIßE???? :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry: :oops: :oops: :oops: :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

• Hallo

mein schweinchen hat die OP gut überstanden :):):):):) und wacht gerade auf!!! :o :D:D:D:D:D:):):):):):)
    Danke für eure Tipps!

Ich hatte auf euren Rat nochmal vorher mit dem TA gesprochen und er hat mir alles nochmal ausführlich erklärt!

Dankeschöön