Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys Wasser?!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo :) Ich hab mich hier registriert weil ich etwas ratlos bin. Mein Schweinchen hat am Donnerstag 3 gesunde kleine Babys auf die Welt gebraucht & ich bin total happy. Sie sind fit, werden gesäugt & nehmen zu.
    Meine Frage ist ob sie eigentlich neben der Muttermilch Wasser brauchen? Also ein Schälchen im Käfig oder? Ich finde im Internet und in Büchern nichts dazu.
    Hilfe, bevor es zu spät ist :shock: :)
    danke im vorraus!!! :wink:

• Klar habe ich ;) aber ich hab nen ziemlich großen Käfig und dadruch hängt die Flasche recht hoch & die kleinen Würmchen kommen da niemals dran ! Also ist es nicht schlimm wenn sie solange bis sie dran kommen nur Muttermilch haben?

• Ja das ist schon okay so, sie werden sich bald von der Mama abschauen, wie es geht, sich dann aufstellen und auch mal probieren..unsere sind dann beim ersten Mal immer sehr entsetzt! "igitt, und das trinkt Mami freiwillig?" :lol:

Eine andere Frage: Wie viel wiegen die Babys und wo ist der Papa der Kleinen?

• Er ist dabei und seit längerem Kastriert ;) Ich hab die beiden als Jungtiere bekommen und mir wurde gesagt, dass eine Frühkastration Gefahren birgt, so dass ich etwas warten musste. Naja jetzt hab ich 3 Babys. Gewicht ist total normal. Das kleinste wog am ersten Tag 89 g , das 2. 103 g und das 3. 109 :) Sie sind ja erst 3 Tage alt .. haben das Gewicht gut gehalten. Sie haben nur verklebte Augen.. also eins beide & das andere nur eins. Dem 3. geht es gut. Macht mir Sorgen... Hab es mit warmen Wasser gereinigt , aber ich bin beunruhigt :(