Hallo!
Ich habe zwei (blinde) Meerschweingeschwister, noch recht jung, Männlein Fussel und Weiblein Iro. Es sind Fundtiere. Gefunden Anfang November, da waren sie grad mal ne Hand voll... schätzungsweise also 4 Monate?
Das Männchen wurde am 11.1. kastriert, hat sich aber gut erholt und schon wieder zugenommen.
Iro aber ist seit einigen Tagen ziemlich aggressiv ihm gegenüber... schubst ihn oft barsch weg, manchmal beißt sie nach ihm, Wunden gabs aber noch nicht. Er versucht hin und wieder eine unterwürfige Annäherung, aber sie mag offenbar absolut nicht. Nur gefressen wird nebeneinander, sofern jeder was hat.
Hab auch immer das Gewicht protokolliert... erst dachte ich, sie nähme fleißig zu, aber irgendwie schwankt es ständig... 440g, 460g, 485g, 435g, 450g... (ca. zweitägig) kann das ein Krankheitszeichen sein?
Öfter als sonst liegt oder sitzt sie auch rum, so zusammengekauert (nicht ausgestreckt) und "döst"... aber wenns Fressen gibt, ist sie genau so aktiv und energisch wie Fussel - nimmt ihm auch oft genug das Essen weg.
Ich passe gut auf und wiege sie täglich.. wäre heute sofort zum Arzt gegangen, hätte sie abgenommen, war aber zum Glück nicht so.
Einer der beiden hat momentan auch sehr weiche Köttel. Nicht breiig oder so, aber leicht zerdrückbar und nicht ganz die Bohnenform, die sie haben sollten. Kann aber schlecht sagen, wer's ist!
Gibts Tips, Ratschläge oder Vorschläge?