Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Quiecken und jucken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen.

Seit wir einmal 2 Mäuse im Meerschweinchen Käfig erwischt haben, die wir mittlerweile gefangen haben, quitsch der eine ca 5 mal am tag sehr laut rum. Kein Bettelruf sondern was höheres. Während er das macht schüttelt er und juckt er sich. Der zweite hat das aber komischerweise nicht. Wenn es flöhe wären sollte das doch der andere normalerweise auch haben.

Wenn es doch flöhe wären, schadet es den Schweinchen wenn man sie einfach mal mit flohpulver einreibt auch wenn sie keine flöhe haben?

Oder habt ihr sonst ne Idee was es sein könnte?

MFG Jann

• Auf Grund der Mäuse würde ich das auch mal vom TA checken lassen. Wenn sie sich sonst jucken kann es vieles sein z.B. auch "Milben" (sieht man schlecht, sieht aus wie Staub auf der Haut/Fell, gaaaaaanz klein). Dies kann man aber auch nicht wirklich selber behandeln, ist etwas das von innen behandelt wird. Meistens bekommen die Kleinen dann z.B. ca. 3 Wochen lang je eine Spritze.

Oder auch das die Öhrchen dreckig sein könnten. Dann kratzen sie sich auch usw.! Kann auch eine Ohrenentzündung sein. Hatte ich z.B. mal Probleme mit gehabt.

Momentan fängt es bei einem meiner Kleinen wieder an. :(

LG, Schatana!